Also, das hat sich jetzt hier vom Thema her jetzt eher Richtung "Nehm ich Farb- oder Rennmäuse" entwickelt

und da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :mrgreen:
Ich habe Farbis und finde es auch deshalb so toll, weil man sie in großen Gruppen halten kann. Also ich habe vier, das ist nicht wahnsinnig viel, aber man kann auch mehr zusammen halten - je nach Größe des Käfigs.
Mir gehts wie Nosferatu, Farbis gefallen mir von der Optik besser wie Renner. Und meine vier machen auch ganz schön Action wenn sie wach sind. Und sie sind soooo zuckersüß... *schmacht*
Und vom Nagen her, kommt das auch ein bissle auf den Charakter an. Meine ersten Farbis haben z.B. Klopapierrollen innerhalb Stunden zerlegt, mein Benny rührt die aber nicht an. Aber Renner knabbern ja scheints schon mehr.
Ich hab ja den Käfig von Danny, den sie bei Kleintiervilla.de gekauft hat und find ihn klasse. Das kann man mit etwas Geschick auch selber bauen. Und es sieht auch sehr "wildlife" aus, ganz anders als diese Käfige aus Zoohandlungen mit dem schrecklichen bunten Plastik *bäh*.
Also, wenn du Katzen hast, musst du nur darauf achten, dass eben die Stubentiger nicht an die Mäuse hinkönnen oder sie in ein Zimmer stellen, dass diese nicht nutzen.
Ich hab schon sooo oft gehört, dass Katzen und Mäuse im gleichen Haushalt wohnen, aber ich hätte da nur Muffe. Auch wenn ich noch nichts schlechtes dazu gehört habe.
Viel Spaß beim Entscheiden!
Gruß Henni