Katz und Maus...

Diskutiere Katz und Maus... im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Ich bin ja schon immer wahnsinnig fasziniert von Mäusen gewesen... Allerdings habe ich zwei Stubentiger... Gibt es hier jemanden, der Katzen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katz und Maus... Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja schon immer wahnsinnig fasziniert von Mäusen gewesen...
Allerdings habe ich zwei Stubentiger...
Gibt es hier jemanden, der Katzen und Mäuse hällt.
Ist das möglich oder sollte man das lieber lassen?

• Katz und Maus... Beitrag #2
Ich denk die Frage ist einfach nur, wie man sie hält.
Kommen die Mäuse in ein Terra kann ihnen ja nichts passieren.
Oder eben in einen Raum, in den die Katze nicht dürfen.

Bei uns ist es andersrum. Wir haben erst Mäuse bekommen und wollen irgendwann mal katzen (allerdings jetzt noch nicht, erstmal haben wir genug mit unseren Mitbewohnern zu tun)
Hoffe wir bekommen das dann stresfrei hin- also dass es für die Mäuse kein Stress ist. darauf muss man halt auch achten. Wenn die Tiger die ganze Zeit vorm Käfig stehen, ist das sicher nicht gut.

• Katz und Maus... Beitrag #3
Wir hatten 4 Katzen und 3 Mäuse - das ist kein Problem, jedenfalls für unsere war es keines.

Klar sind die Katzen ganz fasziniert gewesen von den Mäuse und sind auch immer schön auf dem Käfig gehockt und habe sie gaaanz genau beobachtet :p, wir haben dann ein Holzbrett auf den Käfig gelegt, damit sich der Hasendraht unter dem Gewicht der Katzen nicht zu sehr durchbiegt ;).

Unser Käfig war gut gebaut und sehr stabil, von daher hatten wir hier keine Angst, dass es etwas passieren kann.

Du solltest halt nur aufpassen, dass die Mäuse keine Bekanntschaft mit den Krallen der Katzen machen :?, vorne sollte daher ein Plexiglas sein.

Unsere Mäuse waren ganz relaxed wenn sie die Katzen gesehen oder gerochen haben, die haben sogar mehrmals Nase an Nase durch den Hasendraht geschnuffelt.

Du kannst es also ruhig probieren :p

Grüsse, D.

• Katz und Maus... Beitrag #4
Das klingt ja echt gut! Dann kann ich mir weiter Gedanken über die Anschaffung machen...

Wo finde ich Züchter (gibt es da irgendwo ein Verzeichnis im I-net?)? Wenn das Tierheim hier keine Mäuse hat, dann werde ich wohl zum Züchter müssen...

Lieber Wüsten- oder Farbmäuse? Was ist der große Unterschied (als Entscheidungshilfe)?

• Katz und Maus... Beitrag #5
Nase an Nase... also das sollte man sich nicht als beispiel nehmen, hätte auch schief gehen können.

Ich würde sagen, Züchter einfach mal googlen :)

Renner und Farbmäuse sind halt unterschiedlich von ihren Anforderungen her.Bin da jetzt kein Experte, aber Rennmäuse brauchen mehr Grundfläche, dafür nicht so viel Höhe, Farbmäuse mögen auch gern .
Renner hält man in kleinen Gruppen, Farbmäuse mögen gerne große Gruppen.
Renner-Männchen müssen als reine Männchen-Gruppe nicht kastriert werden, Farbmausböcke müssen immer kastriert werden.
Anderes futter, andere gewohnheiten, und natürlich ist es auch Geschmackssache.

• Katz und Maus... Beitrag #6
Ich wollte sie im großen Terrarium halten, damit sie vor den Katzen sicher sind (Krallen...) und ordentlich buddeln können.

Welche Platzanforderungen (Mindestmaße) gelten denn für Rennmäuse oder Farbmäuse?
Wie viel Tiere sollten bein Farbmäusen in einer Gruppe sein und wie viele bei Rennmäusen (idealerweise)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katz und Maus... Beitrag #7
Rennmäuse sollten idealerweise immer nur zu zweit gehalten werden. Wobei es da egal ist, ob es 2 Männchen oder 2 Weibchen sind.

Farbmäuse sollten natürlich auch immer nur mindestens zu zweit gehalten werden, wobei größere Gruppen für die Tiere schöner sind und für den Halter auch wesentlich ineressanter zuzusehen ist.

• Katz und Maus... Beitrag #8
wenn du sie in einem terri halten willst, sind renner wohl besser geeignet... für 2 renner kann ein terri auch nicht zu gross sein, 100x50x50cm sollten es schon sein... ein 120er ginge natürlich auch ;) da würden die renner nicht nein sagen ^^

• Katz und Maus... Beitrag #9
Nase an Nase... also das sollte man sich nicht als beispiel nehmen, hätte auch schief gehen können

.... natürlich durch das Gitter durch .... ;)

Unsere Katzen sind immer auf dem Käfig gehockt und haben die Mäuse von oben beobachtet, da blieb es nicht aus, dass sie sich neugierig beschnuffelt haben.

• Katz und Maus... Beitrag #10
Erst einmal danke!

Wo bekomme ich denn am besten sehr große Terrariums ? Bei ums im Zoohandel haben die glaube ich keine großen...

• Katz und Maus... Beitrag #11
Wo bekomme ich denn am besten sehr große Terrariums ? Bei ums im Zoohandel haben die glaube ich keine großen...

Oh ha - da hab ich Dir einen Link um auf den Geschmack zu kommen, was es alles so gibt :cool::

oder gugg doch mal bei Ebay, da werden oft auch sehr schöne und große Holzkäfige angeboten.

• Katz und Maus... Beitrag #12
Ich habe mir gerade gedacht (angeregt durch den Link ;)), dass ein Eigenbau eigentlich doch idealer wäre... Allerdings habe ich noch Zweifel, was den Geruch betrifft...
Wenn ich das ganze mit Sabberlack streiche, reicht das?
Ich würde gerne dann möglichst groß bauen, also vielleicht etwas wie 120x70cm...
Wären Etagen bei Rennmäusen empfehlenswert oder eher nicht...?

Desweiteren frage ich mich, ob das Holz nicht den Zähnchen zum Opfer fällt...?

• Katz und Maus... Beitrag #13
Off-Topic
Das sind ja echt schöne Käfige aber schweine teuer, ich glaube selbst zu bauen wäre wohl günstiger

@Saloiv:

Der Sabberlack ist wohl auch dazu da, vorm Nagen abzuhalten. Lackiertes Holz schmeckt halt nicht so gut :)

• Katz und Maus... Beitrag #14
Ich habe mir gerade gedacht (angeregt durch den Link ;)), dass ein Eigenbau eigentlich doch idealer wäre... Allerdings habe ich noch Zweifel, was den Geruch betrifft...
Wenn ich das ganze mit Sabberlack streiche, reicht das?
Ich würde gerne dann möglichst groß bauen, also vielleicht etwas wie 120x70cm...
Wären Etagen bei Rennmäusen empfehlenswert oder eher nicht...?

Desweiteren frage ich mich, ob das Holz nicht den Zähnchen zum Opfer fällt...?

Die Käfige von kleintiervilla.de musst Du auf jeden Fall mit Sabberlack streichen, sonst sehen sie in kürzester Zeit aus wie Harry :?.

Ich hatte unseren 3 mal gestrichen - vor allem die Ecken und danach musste ich ihn noch 2-3 Tage stehen lassen, damit der typische Farbgeruch draussen war.

Wir hatten Farbmäuse, das sind jetzt nicht sooo die Nager wie die Renner, die zernagen ja alles, von daher kann ich Dir da keinen Tipp geben.

Farbmäuse sind eher die Kletterer, die Renner mehr die Wühler und Nager ;)

• Katz und Maus... Beitrag #15
Ich muss auch sagen, dass meine Nager nur weiche Sachen nagen wie Pappe. Holz interessiert sie (noch) nicht.

• Katz und Maus... Beitrag #16
Eine Freundin von mir hat Rennmäuse und die fressen ihre Häuser immer bis zum letzten Holzsplitter auf. Selbst Ton nagen sie an...
Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert... :?

• Katz und Maus... Beitrag #17
Eine Freundin von mir hat Rennmäuse und die fressen ihre Häuser immer bis zum letzten Holzsplitter auf. Selbst Ton nagen sie an...
Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert... :?

Dann wäre ein Auqa ja wirklich vermutlich besser.

Welche Tierchen gefallen dir denn generell besser?

Bei ist esw z.B. so, dass ich die Geschäftigkeit der renner zwar total interessant finde, aber vom Aussehen her sind sie garnicht mein fall, deshalb hab ich die Farbmäuse.

• Katz und Maus... Beitrag #18
Die naturfarbenen (braunen) Rennmäuse finde ich nur in einem entsprechend naturnah eingerichteten Terra schön (wildlife ;)), aber es gibt ja auch farbige Rennmäuse und die sind toll! Die Farbmäuse gefallen mir aber fast einen Tick besser :D

• Katz und Maus... Beitrag #19
Ich würde einfach danach entscheiden, was dir optisch, aber auch vom Verhalten mehr zusagt.

• Katz und Maus... Beitrag #20
Also, das hat sich jetzt hier vom Thema her jetzt eher Richtung "Nehm ich Farb- oder Rennmäuse" entwickelt ;) und da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :mrgreen:
Ich habe Farbis und finde es auch deshalb so toll, weil man sie in großen Gruppen halten kann. Also ich habe vier, das ist nicht wahnsinnig viel, aber man kann auch mehr zusammen halten - je nach Größe des Käfigs.
Mir gehts wie Nosferatu, Farbis gefallen mir von der Optik besser wie Renner. Und meine vier machen auch ganz schön Action wenn sie wach sind. Und sie sind soooo zuckersüß... *schmacht*
Und vom Nagen her, kommt das auch ein bissle auf den Charakter an. Meine ersten Farbis haben z.B. Klopapierrollen innerhalb Stunden zerlegt, mein Benny rührt die aber nicht an. Aber Renner knabbern ja scheints schon mehr.
Ich hab ja den Käfig von Danny, den sie bei Kleintiervilla.de gekauft hat und find ihn klasse. Das kann man mit etwas Geschick auch selber bauen. Und es sieht auch sehr "wildlife" aus, ganz anders als diese Käfige aus Zoohandlungen mit dem schrecklichen bunten Plastik *bäh*.
Also, wenn du Katzen hast, musst du nur darauf achten, dass eben die Stubentiger nicht an die Mäuse hinkönnen oder sie in ein Zimmer stellen, dass diese nicht nutzen.
Ich hab schon sooo oft gehört, dass Katzen und Mäuse im gleichen Haushalt wohnen, aber ich hätte da nur Muffe. Auch wenn ich noch nichts schlechtes dazu gehört habe.
Viel Spaß beim Entscheiden!
Gruß Henni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katz und Maus...

Katz und Maus... - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben