Katz und Maus...

Diskutiere Katz und Maus... im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Welche Gruppengröße sollte man bei Farbies denn mindestens haben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katz und Maus... Beitrag #21
Welche Gruppengröße sollte man bei Farbies denn mindestens haben?

• Katz und Maus... Beitrag #22
Also zwei ist schon das absolute Minimum, ich finde gerade eine Vierertruppe perfekt. Und bei Farbmäusen fallen ein oder zwei Mäuse mehr nicht auf. Also was den Aufwand betrifft.
Haben wir Farbi-Fans dich überzeugt? ;)
Für weitere Überzeugungsarbeit stehen wir gerne zur Verfügung...

• Katz und Maus... Beitrag #23
Hallo miteinander,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)
Also zum Threadtitel: Katz und Maus gehören nach Möglichkeit nicht in einen Raum. Wenn sich das nicht bewerkstelligen lässt, sollte das Gehege doppelt Vergittert sein und zwischen den Gittern min 2cm abstand, damit die Katze nicht an die Mäuse kann.
Denn in einem unbeobachteten Moment kann eine Katze auch durch ein einfaches Gitter die Maus mit ihren Krallen töten oder schwer verletzen.

Zu der Wahl Farb- oder Rennmaus: Meiner Meinung nach sind Farbies einfacher zu halten (mal abgesehen von Böckchengruppen ;) ).

LG Eddy

• Katz und Maus... Beitrag #24
Also zum Threadtitel: Katz und Maus gehören nach Möglichkeit nicht in einen Raum. Wenn sich das nicht bewerkstelligen lässt, sollte das Gehege doppelt Vergittert sein und zwischen den Gittern min 2cm abstand, damit die Katze nicht an die Mäuse kann.
Denn in einem unbeobachteten Moment kann eine Katze auch durch ein einfaches Gitter die Maus mit ihren Krallen töten oder schwer verletzen.
Würde es reichen, wenn ich einen Eigenbau mache, der nach allen 4 Wänden zu ist (Plexiglas und Holz) und oben ein Gitter hat? Meine Katzen gehen nicht auf Käfige (das kennen Sie von meinen anderen Tieren und Pflegetieren (Vögel, Meerschweinchen usw.). Und von der Seite wären sie geschützt (außer vielleicht vor interessierten Blicken durch das Plexiglas ;)). Allerdings kann ich meine Katzen nicht aus einem Zimmer aussperren, denn dann sind sie auf jeden Fall ziemlich beleidigt...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Und bei Farbmäusen fallen ein oder zwei Mäuse mehr nicht auf. Also was den Aufwand betrifft.
Nur die Tierarztkosten (um den Aufwand geht es nicht...).... Ich habe immer ein Polster von ein paar Hundert Euro für alle meine Tiere, bisher hat es immer gereicht, ich möchte aber nicht an diese Grenze stoßen, denn natürlich sollen alle meine Tiere optimal tierärztlich behandelt werden, wenn es nötig ist.
Werden eure oft krank oder sind Farbmäuse eher robust?

Noch etwas: Ich habe eine Bodenwanne mit den Maßen ca. 80x60cm. Würde diese Fläche auch reichen oder soll ich dann lieber ohne Bodenwanne bauen...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katz und Maus... Beitrag #25
Das kommt ganz drauf an, wo du dir deine Mäuse holst- aber generell sind sie relativ anfällig für Erkältungen glaub ich.

Einen komplett geschlossenen Käfig würde ich nicht empfehlen, da gibts sicher wie beim Aquarium wieder das Problem mit der Luftzirkulation. Eine Vorderseite oder Seite würde ich schon vergittern mit Dünnmaschigem Draht.
Der muss eh sehr fein sein. Mir ist gestern ne Maus ausgebüchst und das aus nem Kleinnaggerkäfig...

---

Nosferatu schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

Ich denk die TA Kosten halten sich in Grenzen. Zumal du ja mit allen gleichzeitig hingehen kannst, wenn mehrere krank sind düfest du dennoch keine Mehrkosten haben. Zumindest wars bei mir so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katz und Maus... Beitrag #26
Die Bodenwanne würde für zwei Farbies reichen, für Renner wärs zu wenig.
Wie häufig Mäuse krank sind, liegt oft an der Haltung und auch am Stress dem die Mäuse ausgesetzt werden.
Stabile Raumtemperatur, Gesundes Futter, keine Zugluft und wenig Stress.... dann sind auch Farbies selten krank ;)

LG Eddy

• Katz und Maus... Beitrag #27
Lohnt es sich "hoch" zu bauen oder ist das gefährlich...? Wird die Höhe auch gerne genutzt?

• Katz und Maus... Beitrag #28
Farbmäuse finden hoch toll :)

• Katz und Maus... Beitrag #29
  • Katz und Maus... Beitrag #30
Wie "Klein" wird denn die Grundfläche?
Ein Mindestmaß sollte sie wenigstens haben.

• Katz und Maus... Beitrag #31
saloiv hatte weiter oben mal was von einer Grundfläche von 80 x 60 geschrieben. ;)

• Katz und Maus... Beitrag #32
Ca. 0,80x0.60m.
Ich würde ja größer bauen, aber ich habe eben eine Boidenwanne mit den Maßen...
EDIT: Oh, Marion hats ja schon geschrieben :D

• Katz und Maus... Beitrag #33
Ja, also wenn du Farbis möchtest würde das gut gehen mit den Maßen. Kannst ja dafür 80cm in die Höhe gehen, dass sie schön klettern können. So ähnlich hat mir mein Freund damals meinen Meerschweinchenkäfig gebaut, auch auf eine Bodenwanne. Nun ja, muss dazusagen, dass er Schreiner ist und alles ganz toll bauen kann.
Du bräuchtest dann nur noch die Wände und einen Deckel bauen. Seiten und hinten können zu sein, vorne würde ich Plexiglas nehmen, da kann man schön gucken und es kommt Licht rein und oben stabiles Gitter. Genau so ist es bei mir und denen gefällts. Kennst du eigentlich mauscalc? Da kannst du dann ausrechnen, wie viele Mäuse reinpassen.
Grüßle Henni

• Katz und Maus... Beitrag #34
mauscalc kenn ich. Ich tipp es gleich mal ein ;)
Hast du ein Foto von deinem Eigenbau?

---

saloiv schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

Ich habe es eingetippt und eine weitere Ebene "eingegeben". Es hieß, das reicht für maximal 6 Mäuse. Aber 4 reichen mir schon... :)

Wenn ich zwei Ebenen einbaue, dann kann ich sogar bis zu 10 halten... Das heißt, dass viele Ebenen gut sind...? Kann ich die Ebenen ganz durchziehen und einfach 2 Löcher zum hochkommen einplanen oder sollte man lieber die Ebene etwas kleiner machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katz und Maus... Beitrag #35
Sorry, hab leider keine Fotos, das ist auch schon länger her. So wie es dir beschrieben habe ist mein jetztiger Käfig und der ist von kleintiervilla.
Also, das kommt auf die Höhe der Ebenen an, man sollte (laut Mauscalc) mindestens eine Ebene mit 40cm haben. Meine gehen jetzt nicht ganz durch, sind etwas schmaler als der Käfig. Vorne steht dann das Holzlaufrad, das auch sonst nicht reinpassen würde. Welche Höhe hast du dir denn vorgestellt? Dann könnte man das mit den Ebenen besser einkalkulieren.

• Katz und Maus... Beitrag #36
1m Höhe (mindestens) habe ich mir gedacht...
Vielleicht wird die Grundfläche auch viel größer... Es soll ja artgerecht sein... (ich schau mal, was ich an Bodenwannen im Handel bekomme).
Was ist denn die maximale Höhe?
Achja, muss man ein Laufrad reinstellen, oder kann man das auch weglassen. Ich finde das irgendwie nicht soooo toll. Also wenn das artgerecht ist, mache ich das schon (eben mit großen Radius). Aber dann baue ich lieber einen großen Käfig...

• Katz und Maus... Beitrag #37
Man sollte immer bedenken, das keiner zuhause ein solches Gehege anbieten kann wie es in der Natur ist.
Dazu mal ein Zitat von Rodenti.de

Warum dem Heimtier überhaupt ein Laufrad anbieten? Ein großer Käfig und regelmäßiger Auslauf in der Wohnung sollten doch eigentlich genügen? Die meisten der domestizierten Tierarten legen in Freiheit gewaltige Strecken zurück.

Dieses Bewegungsbedürfnis sichert in der Natur nicht nur das Überleben und die Erhaltung der Art (Partnersuche) der Tiere, sondern es sorgt ebenfalls für einen gesunden und widerstandsfähigen Körper und einen gesunden Stoffwechsel. Die Länge der Strecken macht schnell klar, dass eine möglichst artgerechte Haltung auch dem Bewegungsbedürfnis der Tiere nachkommen sollte. Die - im Verhältnis zur Natur - winzigen Maßstäbe des Käfigs oder des Laufraumes reichen da in der Regel nicht aus. Die Folge: Organverfettung, schwache Immunsysteme und Ersatzbewegungs-Stereotypien wie etwa Gitternagen.

Früher wurde oft davon ausgegangen, dass das Laufen eine stereotype Verhaltesnweise sei. Wissenschaftler fanden jedoch heraus, dass genau das nicht der Fall ist. Auch eine Laufradsucht gibt es nicht wie Forscher der Universität Bern herausfanden.

Die Tierärztliche Vereinigung (TVT e.V.) rät dazu Laufräder anzubieten wenn diese in ihrer Bauweise keine Gefahrenquelle darstellen.

LG Eddy

• Katz und Maus... Beitrag #38
Hol dir lieber ein Laufrad. Mäuse haben meistens einen großen bewegungsdrang und da hilft das Laufrad sehr gut, da sie ja keine Meter rennen können im Käfig.

• Katz und Maus... Beitrag #39
Ich möchte mal kurz was zum Thema Höhe / Grundfläche einwerfen ;)

Der Käfig kann noch so hoch sein - wenn die Maße der Grundfläche nicht stimmen, dann nützt das alles nix.

Die angepeilten 80x60 sind schon in Ordnung (80x50 sind für Farbmäuse das absolute Minimum, besser wären auch hier 100x50), und wenn´s dann noch ein paar Etagen gibt, ist das natürlich auch sehr fein...

Bei den Etagen ist aber darauf zu achten, dass sie mindestens 30, besser 40cm Abstand voneinander haben, wenn es denn komplette, durchgezogene Etagen sind. Denn wie schon mehrfach erwähnt wurde, klettern Farbmäuse auch recht gern, und da würde ihnen bei einem Etagenabstand von nur 20 cm wortwörtlich die Decke auf den Kopf fallen.
Außerdem soll ja ein gescheites Laufrad reinpassen (mindestens (aber wirklich allermindestens!!!) 20, besser 25cm - am besten das Wodent Wheel mit seinen 27cm - da kommt alles unter einer Etagenhöhe von 30cm ja schon nicht mehr in Frage, da das Laufrad ja auch einen Standfuß hat...)

Ein Laufrad ist kein Muss, aber es wird von den allermeisten Mäusen sehr gern angenommen, deswegen würde ich schon dazu raten (sofern es die o. g. Bedingungen erfüllt, außerdem eine geschlossene Lauffläche und eine geschlossene Seite und keinen Schereneffekt hat... Womit wir wieder beim Wodent Wheel wären ;) )

Was wollte ich noch sagen? Ach so...

Einen Käfig mit den Grundmaßen 80x60x100 (LxBxH) würde ich beispielsweise so aufteilen:

Eine komplette Zwischenetage auf 40cm Höhe und dann noch zwei 1/2-Etagen, die eine links auf 65cm Höhe, die andere rechts auf 80cm Höhe.
Oder: Eine komplette Zwischenetage auf 50cm Höhe und eine 1/3 auf 25cm und eine auf 75cm....
Oder aber zwei komplette Zwischenetagen auf jeweils ca. 33cm und 66cm Höhe... dann aber keine Zwischenetagen mehr...

LG, seven

• Katz und Maus... Beitrag #40
Danke für eure Tipps! :D

Ich denke, ich werde doch eine größere Grundfläche wählen, damit das artgerechter wird. Ich muss mal schauen, wegen der Bodenwanne...

Dann biete ich ihnen auf jeden Fall mal ein Laufrad an (bei uns im Fressnapf haben sie die Wodent Weels seit einer Woche im Angebot, das finde ich mal unterstützenswert! Sonst hatten sie nur so kleine - Tierquälerei)...
Ich finde es nur irgendwie so "gestört ;)", wenn die Mäuse immer an der gleichen Stelle rennen. Da beschäftige ich sie doch lieber mit Ästen und schöner abwechslungsreicher Einrichtung...

Noch eine Frage: Wie fütter ich die Mäuse am besten?
Trockenfutter, Sämereien, Kräuter, Gemüse und etwas Obst?
Kann ich das Trockenfutter auf einer Steinblatte stat im Napf anbieten, damit sie mit der Futtersuche beschäftigt sind aber trotzdem nicht alles Futter unter der Einstreu verschwindet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katz und Maus...

Katz und Maus... - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben