Grosse und kleine Katze zusammenführen
Diskutiere Grosse und kleine Katze zusammenführen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag miteinander.
Ich habe einen etwa 2 jährigen Kater und nun noch eine kleine Katze, erst ein paar Monate alt, also noch klein und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Grosse und kleine Katze zusammenführen Beitrag #1
Guten Tag miteinander.
Ich habe einen etwa 2 jährigen Kater und nun noch eine kleine Katze, erst ein paar Monate alt, also noch klein und verspielt.
Ich habe die beiden noch nicht zusammengeführt aus Angst der Kater könnte sie verletzen.
Kann mir jemand sagen ob ich sie zusammenführen kann und wie?
Weil die kleine ist ja noch so jung, nicht das da was passiert...
gruss simon
-
-
-
Grosse und kleine Katze zusammenführen Beitrag #2
Hi Simon,
lass den Neuzugang erstmal 2-3 Tage alleine in einem Zimmer, damit sie sich eingewöhnen kann, dann mach die Türe auf und lass sie raus.
Beim ersten Kontakt in der Nähe sein, um bei Schwierigkeiten
eingreiffen zu können, ansonsten nur beobachten.
Rangfolge beibehalten! Den alteingesessenen zuerst streicheln und zuerst füttern und auch zuerst das Leckerli geben, das gibt dem alteingesessenen Rückhalt und Sicherheit.
Dann besorgen noch "Feliway" (Wohlfühlpheromone) für die Steckdose. Das könnte eine Hilfe sein.
Damit sich die Katzen näher kommen, kannst Du mittels Leckerlis oder einer Spielangel (gerne unter der Türe durch) die Katzen zusammen führen. Oft vergessen die Katzen beim spielen, dass ja ein Neuling da ist.
Sehr wichtig ist die Geduld! Wenn es mal nicht so klappen sollte, wie man sich das vorgestellt hat, Ruhe und Geduld bewahren!
Viel Glück und gute Nerven, D.
-
-
Grosse und kleine Katze zusammenführen Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.
Also, es ist, ich wohne noch Zuhause bin also Jung^^
In der mitte des Hauses wohne ich und da auch meine Eltern und auch meine Katze also der Kater.
Im dritten Stock wohnt mein Bruder und da ist die neue Katze und diese war noch nicht draussen.
Ich hatte mir überlegt meine Katze hoch zu bringen in den dritten Stock und sie einfach mal laufen zu lassen und schauen was passiert oder eher bei mir unten im Revier meiner Katze?
Weil im dritten Stock war meine nur einmal...
Ps: also meine katze ist ein Kater und die neue Katze, auch meine

, ist ein weibchen
mfg simon
-
-
Grosse und kleine Katze zusammenführen Beitrag #4
Naja, mach wie Du denkst .......
Sollte sie irgendwann mal Freigang bekommen, lass sie bitte zuerst kastrieren.
Schönen Abend noch
-
-
Grosse und kleine Katze zusammenführen Beitrag #5
Ok, vielen Dank, wird schon gut gehen...
mfg simon
-
-
Grosse und kleine Katze zusammenführen Beitrag #6
Hallo Simon!
Augen zu und durch.
Beide Katzen sind noch recht jung, das sind gute Voraussetzungen.
Versuch dich raus zu halten, wenn es einmal Streit gibt. Auch die Raufereien sehen meist viel schlimmer aus als sie sind und je schneller die Rangordnung geklärt werden kann desto schneller kehrt auch Ruhe ein.
Musst du dich doch einmischen, versuch das nicht direkt zu machen. Besser im Notfall eine Tür zuknallen oder etwas auf den Boden werfen. Das erschreckt die Katzen, aber sie bringen es nicht direkt mit dir in Verbindung. Greifst du nämlich direkt ein, heißt das, dass du den Schwächeren in Schutz nimmst - und dann ist Eifersucht vorprogrammiert.
Ich würde die Katze dann einfach laufen lassen.
LG
by blackcat
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: