Noch draußen lassen?

Diskutiere Noch draußen lassen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Im moment wohnen meine Meeris in einem 1,20x 0,60 käfig plus 4x4m Auslauf auf dem Balkon.Ich hab den Auslauf und den Käfig verbunden.Jetzt frage...
  • Noch draußen lassen? Beitrag #1
Z

Zitrone

Im moment wohnen meine Meeris in einem 1,20x 0,60 käfig plus 4x4m Auslauf auf dem Balkon.Ich hab den Auslauf und den Käfig verbunden.Jetzt frage ich mich ob ich die Meeris auch noch nachts draußen lassen kann? Oder ist es schon zu kalt?

• Noch draußen lassen? Beitrag #2
Meine Meerschweinchen und die Kaninchen wohnen das ganze Jahr über draußen, wenn es kälter wird, werde ich mehr Stroh in die Ställe geben und sie etwas isolieren. Sie haben ein Außengehege, da können sie selber entscheiden, ob sie drinnen oder draußen spielen wollen.

LG
Rumpleteazer

• Noch draußen lassen? Beitrag #3
Wieviele Meeris hast du denn? Ich nehme mal an bei einem 1,20 x 0.60m Käfig nur zwei, oder?

Zwei dürfen auf jeden Fall nicht im Winter draußen bleiben, sondern nur halbjährlich, wenn sie bei warmen Temperaturen (also ab Mai) an die Außenhaltung gewöhnt sind. Allerdings braucht man eine Schutzhütte, die nicht isoliert sein muss, denn sollte es doch mal nass oder kälter werden, brauchen die Schweinchen was zum Aufwärmen.

Die halbjährliche Außenhaltung kann man bis Oktober betreiben, je nach Temperaturen. Wenn es draußen zu kalt wird, sollte man die Schweine nach drinnen holen, sonst erfrieren sie.

LG Julia

• Noch draußen lassen? Beitrag #4
hallo

ich habe 2 Meeris und zwei zur Zeit zur Pflege.Der Käfig ist quasi nur als Haus.der steht offen und sie haben daran einen angeschlossenen Auslaufvon 1m x 1m
Ich glaube ich werde sie noch ein paar Tage draußen lassen und dann reinholen

• Noch draußen lassen? Beitrag #5
hi, ich habe das gleiche problem: noch draußen lassen??
meine 4 meeris leben zusammen mit meinen 2 ninis auf 2m²innenfläche (schuppen da wirds ned warm) angeschlossen an immer offenen auslauf 4m² außerdem lasse ich sie wenn ich daheim bin oft frei im garten laufen, weil der sicher eingezäunt ist.
naja jedenfalls seit ca. n paar tagen, seit es halt so kalt is, sind meine schweinis nur drinnen, u nichtmehr draußen im gras, ist ihnen schon zu kalt? soll ich sie in ihr wärmeres winterquartier ohne auslauf umsetzen??

• Noch draußen lassen? Beitrag #6
Wieviele Meeris hast du denn? Ich nehme mal an bei einem 1,20 x 0.60m Käfig nur zwei, oder?
Sie hat ja einen Auslauf daran gebaut... Also ist auch Platz für mehr.
Zwei dürfen auf jeden Fall nicht im Winter draußen bleiben, sondern nur halbjährlich, wenn sie bei warmen Temperaturen (also ab Mai) an die Außenhaltung gewöhnt sind. Allerdings braucht man eine Schutzhütte, die nicht isoliert sein muss, denn sollte es doch mal nass oder kälter werden, brauchen die Schweinchen was zum Aufwärmen.
Diese 4er-Regel ist meines Erachtens nicht haltbar. Es ist natürlich idealer mehrere Tiere draußen zu halten, aber 2 reichen auch.
Dazu mal
Auch in der Außenhaltung ist es möglich, nur zwei Meerschweinchen zu halten. In der kälteren Jahreszeit haben Meerschweinchen aber auch gerne mehr Artgenossen, um sich wärmen zu können.
Ein paar Sachen sollte man bei 2 Tieren beachten:
- Sollte eines versterben, muss man das verbliebene reinholen und einen Partner suchen, deshalb sind z.B. drei Tiere besser, denn dann kann man die restlichen 2 weiter draußen lassen.
- die Schutzhütte sollte gut isoliert und klein sein, damit sie von den Beiden gut "erwärmt" werden kann. Ansonsten verliert sich die Körperwärme in der zu großen Schutzhütte. Es ist ideal eine große Schutzhütte zu bauen und eine kleinere Fläche noch einmal abzutrennen, in der dann wärmer wird. Dann schränkt man sie nicht in der Bewegungsfreiheit ein

Die halbjährliche Außenhaltung kann man bis Oktober betreiben, je nach Temperaturen. Wenn es draußen zu kalt wird, sollte man die Schweine nach drinnen holen, sonst erfrieren sie.
Die halbjährige Außenhaltung kann man bis zu den ersten Nachtfrösten betreiben. Mommentan ist es kalt, aber es gibt keinen Frost, deshalb kann man sie gut draußen lassen (sofern sie schon länger draußen sind und diese Temperaturen gewöhnt sind).

Ich betreibe selber halbjährige Außenhaltung (und bin am überlegung es auf ganzjährige auszuweiten) und ich hole meine beiden Meerschweinchen immer wenn die ersten Fröste angesagt werden nach innen...

Thema:

Noch draußen lassen?

Noch draußen lassen? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben