Geschlecht?

Diskutiere Geschlecht? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute, Ich hab einen Wellensitich und ich weiß leider nicht ob es ein mädnchen oder ein weibchen ist. Ich hab meinen Bobby zwar schon sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschlecht? Beitrag #1
jenny.

jenny.

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich hab einen Wellensitich und ich weiß leider nicht ob es ein mädnchen oder ein weibchen ist. Ich hab meinen Bobby zwar schon sehr lange, aber ich hab es nicht rausgefunden.:(
Woran kann man das den erkennen?

Liebe Grüße,
jenny.

• Geschlecht?

Anzeige

• Geschlecht? Beitrag #2
Hallo Jenny!

Bei Wellensittichen kann man das an der Farbe der Nasenhaut erkennen - also das Stück federlose Haut über dem Schnabel, wo die Nasenlöcher sind.

Faustregel:
Männchen -> Blaue Nasenhaut
Weibchen -> Braune Nasenhaut, wobei das Braun von ganz hellbraun, fasst weißlich bis dunkelbraun reichen kann.

Bei Wellensittichen mit roten Augen (Albinos, Lutinos, Falben...) und den Schecken (also "gefleckte" Wellis) haben die Männchen nicht immer eine blaue Nasenhaut, sondern sie kann auch rosa oder lila sein.

Hast du eigentlich nur einen Wellensittich oder hat Bobby einen Partner?

• Geschlecht? Beitrag #3
Danke,
jetzt weis ich das sie eine Sie ist.
Ne leider nicht, sie hatte jedoch schonmal einen, der jedoch gestorben ist. :089:
jenny.

• Geschlecht? Beitrag #4
Dann sollte sie aber schnell wieder einen neuen Wellimann bekommen ;)

Wellensittiche kann man nicht alleine halten, das ist nicht artgerecht. Es sind Schwarmvögel und ohne Artgenossen sind sie todunglücklich.

• Geschlecht? Beitrag #5
Ich will mir eh bald einen neuen hohlen.
Wäre ein mänchen oda ein weibchen besser?:eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlecht? Beitrag #6
Schön das Bobby (Bobbyne? ;)) nicht mehr lange alleine bleiben muss!

Ihr Partner sollte auf jeden Fall ein Männchen werden. Die Weibchen sind zickig und vertragen sich meistens nicht sehr gut untereinander.

Du kannst du ja mal unser Wiki durchlesen, da steht auch was du beachten musst wenn du Bobby einen Partner holst:

• Geschlecht? Beitrag #7
Ein Mänchen okii.

Und was ist wenn sie sich trotzdem nicht vertsehn?:?
Vor sowas hab ich echt schies..

• Geschlecht? Beitrag #8
Die werden sich verstehen, keine Sorge ;)
Wellis sind da unkompliziert. Wie gesagt, es sind Schwarmvögel, ihr Instinkt ist es Artgenossen zu suchen.

Hast du den Link durchgelesen den ich dir gegeben habe? Da steht wie du die Vergesellschaftung angehen musst damit es problemlos klappt (also zuerst in getrennte Käfige, etc).

• Geschlecht? Beitrag #9
Okey gut:)
Des mit nem 2 käfig am anfang wär nicht das Problem,
Bobby geht nie aus dem Käfig raus, weil sie seid Geburt an nicht Fliegen kann.:087:

• Geschlecht? Beitrag #10
Ich hatte auch schon flugunfähige Wellis zusammen mit "normalen" flugfähigen. Die anderen Wellis merken erstaunlich schnell das die "Fußgänger" alles nur kletternd erreichen können. Meine Fußgänger waren beide mit flugfähigen Wellis verpaart.

Du kannst deinem Welli natürlich helfen indem du zb. Seile vom Käfig zum Freisitz spannst, Stellen polsterst von denen er herunterfallen kann, etc. Schau mal hier, da gibt es gute Anregungen um flugunfähigen Wellis das Leben zu erleichtern:

• Geschlecht? Beitrag #11
Des mit dem Seil is cool.
Ich versuch des mal...danqe;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschlecht?

Geschlecht? - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Hilfe bei der Geschlechterbestimmung: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir 3 Rennmäuse gekauft! Der Händler sagte, es wären 3 Weibchen! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und die...
Kronengecko Geschlecht: Guten Abend, mein Kronengecko ist mittlerweile 6 Monate alt. Lässt sich schon das Geschlecht bestimmen? Ich würde auf 1.0 tippen bin mir aber...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Tierchen im Vogelspinnen Terrarium?: Hey Leute, kurze Frage 😅 Ich habe nämlich seit kurzen eine kleine Vogelspinne (KL ca 1,5cm) Leider kamen minimale Essensreste mit ins Terrarium...
Oben