Ich hab eine Frage :)

Diskutiere Ich hab eine Frage :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen, ich habe vor mir dsungarische Zwerghamster zu kaufen! Vor ca.einem Jahr sind meine leider an Alter verstorben :( Ich hatte 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab eine Frage :) Beitrag #1
Khadija

Khadija

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir dsungarische Zwerghamster zu kaufen!
Vor ca.einem Jahr sind meine leider an Alter verstorben :(
Ich hatte 2 dieser Hamster in einem Käfig und die beiden haben sich über alles geliebt und wurden immer zickig wenn ich sie getrennt habe..?
Also wieso sollte ich nicht 2 in einem Käfig halten wenn das bisher bei mir geklappt hat?!:eusa_eh:
MfG Khadija:)

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #2
Die Antwort ist simpel: Weil alle Hamster Einzelgänger sind. Wenn deine sich nicht gegenseitig totgebissen haben, hast du großes Glück gehabt. Das kann beim nächstes Mal ganz anderes aussehen. Und willst du Tod und Verletzungen deiner Hamster wirklich in Kauf nehmen? Das wäre sehr, sehr unverantwortlich. Selbst wenn beide Hamster friedlich gewirkt haben, so bedeutet die Anwesenheit eines Artgenossen doch immer Stress für die Tiere.

Benutz doch mal die Foren-Suche, es gibt schon diverse Threads zu diesem Thema. ;) Fakt ist: Ein verantwortungsbewusster Tierliebhaber hält Hamster niemals zu zweit.

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #3
Hallo!
Im Endeffekt ist es jedem selber überlassen wie er sein Tier hält. Doch sollte man sein Tier lieben wird man es artgerecht halten.

Ich hab dir dazu mal folgendes aus unserem Tier-Wiki kopiert:
Hält man ein Männchen und Weibchen zusammen wird es zwangsläufig dazu führen, dass das Weibchen unentwegt schwanger wird. Dies ist purer Stress für die Weibchen und kann die Lebenserwartung verringern. Die Tragzeit eines weiblichen Hamsters beträgt ca. 16 - 19 Tage und er kann sofort nach der Schwangerschaft wieder schwanger werden.
Folgen der Paarhaltung:
  • Stress für die Hamster, der die Lebenserwartung drastisch verringert
  • Bei Männchen und Weibchen kommt es ständig zu Jungtieren (ein Weibchen kann bis zu 16 Jungtiere pro Wurf bekommen)
  • Es entstehen Bisswunden
  • Der Konflikt kann so weit gehen, dass ein Hamster tot gebissen wird
Dieses gilt sowohl für Zwerg- als auch für Mittelhamster!

Es besteht eine große Möglichkeit das die Tiere sich tot beissen, ich habe es schon oft in Foren erlebt wo das passiert ist. Ganz ehrlich ? Ist es dir das wert ? Wäre es dir wert das Leben eines deiner Tiere aufs Spiel zu stetzen nur weil DU die beiden zusammen halten willst ?

In manchen Fällen klappt es auch, aber wenn die Möglichkeit besteht das sie sich tot beissen (weil es nun mal in gefangenschaft einzelgänger sind) dann würde ich das nicht riskieren wollen, denn dafür bedeuten mir meine Hamster viel zu viel.

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #4
Hm..
Aber was soll ich machen wenn der Zoohändler mir nur 2 verkauft??
Ich könnte sie auch einzeln halten,denn Käfige habe ich im Grunde genug aber der Mann im Zoogeschäft meinte ich sollte sie zusammen halten..
Also die Hamster die ich mir ausgesucht habe sind noch recht jung und klein..Könnten sie sich nicht aneinander gewöhnen?? :eusa_think:

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #5
huhu!

Die Verkäufer in den Zooläden haben selber oft keine ahnung von der Haltung der Tiere. Sie verkaufen zu kleine Käfige, schwangere - kranke tiere und dann auch noch Paarig. man sollte denen da nicht so einfach glauben ;)

Das bringt mich zum nächsten Thema : Muss es denn unbedingt die Zoohandlung sein ? Es gibt so viele Hamster in tierheimen, privaten Pflegestellen und Hamster die aus privaten Gründen abgegeben werden. Da muss man doch nicht in die Zoohandlung gehen. Außerdem kann man dann was gutes tun und einem kleinen verwaisten Hamsetr ein neues zuhause geben :(

Wie groß sind deine Käfige denn ?

Ich mein du kannst jetzt noch ganz oft fragen ob das nicht doch klappen kann du wirst immer die selbe antwort bekommen. Hamster sind nunmal Einzelgänger.

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #6
du gehst in den zooladen !?!?!?!

ok.. nur um es mal so zu sagen, wenn der zooladenhändler die 2 tiere andrehen will, ist es ein laden der nur auf profit raus ist und sowas solltest du nicht unterstürzen, entweder wirst du absichtlich angelogen, oder die haben keine ahnung von ihren tieren, geh in ein tierheim, gucke anzeigen von privat leuten durch, oder schau einfach mal bei der hamsterhilfe nach, ob da nicht was für dich dabei ist, diese tiere haben meistens eine bezugsperson, also man kan dir sogar den carakter des tieres sagen und du kannst dir praktisch die freie enscheidung lassen, ob du nun ein anfängerhamsti oder einen notfall ein gutes zuhause geben möchtest.
die haben auch jungtiere und da wirst du auch richtig beraten....oder nicht nur abgearbeitet ;-)

wenn du zwei tiere haben möchtest, dan geb beiden den platz den sie brauchen (min.100cmx40cm grundfläche) und je ein laufrad, spielsachen und dann kannst du dir aber sicher sein das du deine tiere artgerecht hälst.

in der freier natur würdest du auch nie einen hamster bei einem anderen finden, wenn es nicht gerade paarungszeit währe ;-) es spricht einfach gegen ihre natur zusammenzuleben bedeutet richtig streß, auch wenn wir das nicht wahr haben wollen, weil wir uns denken..so alleine ist doch öde...sie leben eben so ... wenn die das so wollen sollten sie das auch dürfen oder !?

lg vika

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #7
Nono:
Also ich habe einen Käfig von ca.1,5m Länge,60cm Breite und 50 cm Höhe.Aber den wollte ich eigentlich nicht nehmen weil die Gitterstäbe,denk ich,zu weit auseinander sind^^
Dann habe ich noch einen von ca.60cm Länge,50cm Breite und 70cm Höhe!
Und dann noch einen von ca.60cm Länge,50cm Breite und 30cm Breite!
Und zum Schluss auch noch ma einen Kleineren von ca.70cm Länge,40-50cm Breite und 25cm Höhe!
MfG Khadija..:?..:)
..
Vika:Gut,ich schau mich mal um wo man mir einen Hamster mit guter Beratung verkauft :)
Dann kaufe ich vielleicht 2 und halte sie eben getrennt^^..Hauptsache sie fühlen sich wohl:D

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #8
Off-Topic
ich nochmal, jetzt seh ich gerade in deinem Profil das du ein Kaninchen hast. Kaninchen sind Paargänger, sie brauchen einen Partner. ich denke bevor du dir einen Hamster zulegen solltest, sollltest du lieber erstmal deinem Kaninchen einen Partner dazu holen

Alle Käfige die du genannt hast (außer der erste) sind zu klein für hamster. Hamster sollten einen Meter am Stück laufen können. 100*50 wären gut als Käfiggröße. Eiegtnlich sagt man das für Zwerghamster auch 80*40 reichen, halte ich aber nichts von weil hamster genau so Wuselig sind.

Du bist leider nicht auf die Sache mit der Zoohandlung eingegangen.

Kleine Anmerkung: "Paargänger" gibt es nicht. Kaninchen fühlen sich zudem auch in größeren Gruppen wohl. Aber alleine sollten sie auf keinen Fall bleiben! Adraste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich hab eine Frage :) Beitrag #9
Wie weit sind denn die Gitterabstände beim ersten? Die anderen sind so leider alle zu klein, aber vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, sie miteinander zu verbinden?

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #10
also die maße passen garncht zu den hamstis, du kannst natürlich käfige verbinden, aber im grunde zählt dir grundfläche recht viel, da sie ja nun wirklich die ganze zeit am laufen sidn udn so..also 1m ist schon das mindestmaß, in wie weit man dieform ändern kann vom rechteck zum quadrat weis ich net, aber so richtig geeignet scheint mir das alles nicht zu sein. *grübel* aber dazu musst du die hamsti experten fragen ;-) bin ja eher für mäuschen*LoL*

den großen käfig könntest du ja mit volierendraht und plaxi oder bastlerglaß abbessern, dan wäre es echt luxus für den kleinen hamsti, oder eben die käfige /becken verbinden...hm weis nicht so recht , also 100x40cm ist ja das "mindest"maß, also kleiner ist echt nicht mehr artgerecht...lg vika

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #11
Hi,
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Da diese schon alles gesagt haben, möchte ich dir nur noch einen hierlassen, vielleicht findest du dort ja eine kleine Nase, der du ein Zuhause geben möchtest. Von Zooladen käufen rate ich dir ab, denn obwohl es schwer ist, die süßen Nasen einfach dort zu lassen, du tust ihnen keinen Gefallen und an ihre Stelle rücken andere nach.

Ich hoffe du findest die richtige Nase für dich und halt uns auf dem Laufenden!

LG Mel

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #12
Kutumaini:
Ja,das mach ich^^!
..
Nono:
Ich würde die gerne ein Bild eines Käfiges zeigen,aber ich weiss nicht mehr genau wie man es rein stellt:(

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #13
Off-Topic
du musst die Fotos erst im Internet hoch laden.
guck mal hier ein Link wo genau beschrieben ist wie das funktioniert

es wäre trotzdem lieb wenn du auch auf alle Fragen eingehen würdest. Bzw Kommentare. warum Zoohandlung ? , machst du nun eine paarhaltung ?

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #14
Entschuldige Nono^^
Also..
Ich kaufe mir lieber einen Hamster privat oder von einer Pflegestelle und halte ihn einzeln!
Hier ein Foto des Käfigs..(nicht so gute Qualität :-S)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Khadija schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

PS.:
Keine Sorge meine letzten Hamster habe ich auch privat gekauft und die kamen auch aus artgerechtem 'Hause':D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Khadija schrieb nach 4 Minuten und 59 Sekunden:

@Koreema:
2 cm :?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab eine Frage :) Beitrag #15
was heisst privat gekauft ?

Der Käfig ist leider viel zu klein. Die Gründe wurden ja oben schon genannt. Man kann aber auch ganz leicht selber einen großen artgerechten Käfig bauen, das muss auch nicht sehr teuer sein ;)

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #16
HAmster

HAllo

mir haben sie auch damals 2 Dschungaren verkauft haben gesagt die soll man nicht alleine halten und was ist passiert der eine hat den anderen regelrecht zerfleischt habe so etwas noch nie gesehen und das muß man nicht mit machen

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #17
Hi,

1. Hamster sind und bleiben einzählgänger! Willst du deinem Tier wirklich soviel Stress machen, und es "riskieren" das sie sich Totbeißen? Nein oder?
Also wie alle anderen schon sagten holl dir nur 1 pro einen ARTGERECHTEN Käfig ;)

2. In zoohandlungen werden oft die Tiere mit absicht vermehrt, dieße Nager sind nicht wirklich in 'Not' :S
Schau doch mal bei dir nach obs in deiner Nähe irgentwo Tierheime oder Züchter gibt.
Achja zum Thema Züchter: Pass auf!! Die meisten Züchter haben keine Ahnung von genetik und Paaren aus "spaß" Tiere um viel Geld zu verdienen.
Du solltest beim Züchter achten WIE sie die Tiere halten und OB sich die Tiere auch vernünftig verhalten. Also öfters mal Putzen. Gelbe kurze Zähnchen etc.

L g

Linda

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #18
aschlimm finde ich das heir wieder alle verteufelt werden die ihre Tiere inTierhandlungen holen.
Ich habe auch 2 meiner Tiere aus der Zohhandlung und schlimm finde ich es nicht.
Es gibt nämlich auch Zoogeschäft wo die Mitarbeiter Ahnung haben!
Immer alles über einen Kamm zu scheren finde ich ziemlich daneben und noch schlimmer finde ich es wenn man dumm angemacht wird wenn man dann sein Tier aus der Handlung holt.Haben diese Tiere kein Anrecht auf ein schönes leben? Haben das den nur Tiere aus dem TH oder privaten Notstationen

• Ich hab eine Frage :) Beitrag #19
Off-Topic
Natürlich haben auch diese Tiere ein Recht auf ein schönes Leben. Nur rückt dann immer wieder ein Tier nach.
Schön wenn du eine Zoohandlung hast die ihre Tiere nur mit Schutzvertrag abgeben, sich mit allen Tieren auskennen, auf artgerechte Haltung achten und sich 100% mit Genetik auskennen. Eine Seltenheit. Aber trotzdem nehmen sie Tieren aus Tierheimen ein Zuhause weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab eine Frage :)

Ich hab eine Frage :) - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben