Weicheier unter Kaninchen?

Diskutiere Weicheier unter Kaninchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hab ma ne Frage. Ich habe 2 Ninchens, eine Männchen und ein Weibchen. Mein Leo is total lieb, aber Fine is manchmal ne ganz schöne Zicke (gestern...
  • Weicheier unter Kaninchen? Beitrag #1
B

blackrabbit

Punkte Reaktionen
0
[SCHILD][/SCHILD]hab ma ne Frage. Ich habe 2 Ninchens, eine Männchen und ein Weibchen. Mein Leo is total lieb, aber Fine is manchmal ne ganz schöne Zicke (gestern z.B. erst leckt sie mir die Nase ab wie ne Irre und plötzlich zwickt sie rein. aber anderes Thema). Leo kümmert sich so intensiv um Fine,d.h. er beleckt sie den ganzen Tag und kuschelt mit ihr aber ich hab das Gefühl Fine is nich so. Wenn Leo trinkt, schubst sie Leo solange bis der weggeht und sie trinken kann das ist genauso wie mit den Liegeplätzen, obwohl genug Platz da ist, wo sie sich hätte hinfletzen können. Eigentlich fast immer und Leo lässt sich das aber alles gefallen (gottseidank eigentlich). Ist das normal? Ich meine Futterneid is ja normal, aber der Rest. Ich hab irgendwie Angst das die Geduld von Leo irgendwann ma vorbei ist, obwohl ich sagen muss, dass Leo immer "treudoof" war, was unglaublich niedlich ist. Wie ist das bei euch? lg:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Weicheier unter Kaninchen? Beitrag #2
Hallo,

So eine Zicke habe ich auch bei mir in der 5er Gruppe.
Sie "ärgert" auch immer die 2 Rangniedrigsten (Weibchen+Männchen) und lässt sie nicht dort liegen wo sie wollen, scheucht sie vom Futter weg etc.
Dabei ist sie selber nichtmal das Ranghöchste Tier in der Gruppe, da steht das andere Männchen noch über ihr.
Allerdings gibt es auch Tage da liegen sie dann alle 5 friedlich nebeneinander und Dösen.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Gehege groß genug ist um sich einfach mal aus dem Weg zu gehen, damit die anderen ihre Ruhe haben können wenn sie wollen.

Ich war deswegen auch beim Tierarzt um schauen zu lassen ob das eine Organische Ursache hat wie z.B. veränderungen an der Gebärmutter, das konnte bei ihr allerdings ausgeschlossen werden. Wäre vielleicht sinnvoll das auch abklären zu lassen.

Grüße, Ilka

• Weicheier unter Kaninchen? Beitrag #3
Ich hab hier auch so ein Exemplar...das nennt sich Karlchen....egal was er tut, wo er ist oder was er frisst...Ninchen und Harvey müssen prinzipiell stenkern kommen...
Karlchen ist ein sehr friedlicher Genosse...man hat das Gefühl das er sich freiwillig mit der untersten Rolle anfreundet, nur damit er seine Ruhe hat.
Manchmal tut mir das schon fast leid...aber er scheint über jede ruhige Minute glücklich zu sein!
Und wir haben ja damals Harvey geholt...damit Ninchen nicht ihr ganzes Dominanzverhalten auf ihn abwälzt...was ja damit dann geklappt hätte ;)!

• Weicheier unter Kaninchen? Beitrag #4
Ist bei mir genauso. Flippo ist unglaublich frech aber wenn Phoebe kommt ist er plötzlich ganz brav. Zicken eben^^

• Weicheier unter Kaninchen? Beitrag #5
Ja, kenn ich auch - ist bei meinen genauso so - Sammy ist frech und Rambo lässt sich das gefallen und haut immer ab .....

• Weicheier unter Kaninchen? Beitrag #6
Solche Zickerein gibts hier meist nur, wenns Futter gibt. :roll:
Allerdings kann der eine den anderen manchmal auch nicht schlafen sehen. Dann wird hingerannt, angestupst, und groß geguckt wenn der andere wegläuft, und sich ein Stückchen weiter wieder hinlegt. Dann geht das Spiel meist wieder von vorne los, und nochmal, und nochmal..... :eusa_eh:

• Weicheier unter Kaninchen? Beitrag #7
Was auch immer witzig ist,sobald sie das Rascheln der Heutüte hören, jagen die wie die Bekloppten durch den Käfig. Einmal war ich ma so gemein, habe die Tüte geholt, dann fing eben das umherlaufen an hab die dann aber einfach wieder weggepackt. Die haben vielleicht doof gekuckt. Man muss sich ja auch ma nen Spass erlauben. Es ist toll ,die Ninchen zu beobachten, wie die miteinander umgehen.

Thema:

Weicheier unter Kaninchen?

Weicheier unter Kaninchen? - Ähnliche Themen

Probleme mit unseren Kaninchen: So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
Oben