Diskutiere Welcher Lack ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe in E-Bay einen großen Eigenbau- Käfig erstanden, wußte aber nicht, dass es kein Nadelholz sein sollte, es ist aber Fichtenholz...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #1
Hallo, ich habe in E-Bay einen großen Eigenbau- Käfig erstanden, wußte aber nicht, dass es kein Nadelholz sein sollte, es ist aber Fichtenholz.
Nun muß er lackiert werden, ich hoffe, dass der Lack dann die negativen Eigenschaften von Nadelholz " versiegelt ". Welchen Lack kann ich nehmen, der nicht gesundheitsschädlich ist, aber trotzdem die Feuchtigkeit ( Pullerchen) abhält, ins Holz einzuziehen??????
LBG Fancy
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #2
Spielzeuglack ist gut geeignet
Denn bekommst du in jedem Baumarkt, hinten auf der Dose steht es dann drauf.
Man erkennt ihn auch am Zeichen, bis nun war es bei mir immer ein Schaukelpferd

Wenn du magst mach ich dir nen Foto

Hab heute erst welchen gekauft.
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #3
https://www.tierforum.de/t28650-sabberlack.html
Das ist der richtige Lack

entscheidend ist die Norm DIN EN 71-3. Diesen Lack hatten die letzte Zeit wieder diverse Discounter recht günstig im Programm (Aldi, Lidl), allerdings ist die Farbauswahl da recht begrenzt. Aber nachschauen schadet sicher nicht, günstiger als für 4-5 € pro Dose bekommt man den sonst nirgends.
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #4
Der hält aber nicht 100% die Feuchtigkeit ab und desinfizieren würde ich einen damit behandelten Käfig auch nicht.
Harzen kann das Holz immernoch.
Caterina
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #5
So schlimm ist Fichtenholz auch nicht. Man sollte keine frischen Zweige verfüttern, aber als trockenes Brett ist es nicht so dramatisch. Normales Kleintierstreu ist oft auch aus Nadelhölzern. Nur harzende Astlöcher sollte der Käfig nicht haben, dagegen nützt auch überlackieren nichts.
Trotzdem macht es Sinn, den Käfig mit dem o.g. Spielzeuglack zu lackieren,da Urin nicht ganz so schnell einzieht und der Käfig somit einfacher zu säubern ist.
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #6
Danke für eure Antworten, neine, harzen tut der Käfig überhaupt nicht, der Käfig ist einwandfrei und sauber gearbeitet.
Mir geht es aber auch darum, dass der Urin nicht einzieht, dann fängt der Käfig beizeiten an zu riechen und das wär schade. Also muß ne Schicht drauf, die die Feuchtigkeit abhält. Knabbern die Hamster trotzdem an dem lackierten Käfig?
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #7
Hallo!
Also meine Mädels nagen so gut wie gar nicht, aber den Sabberlack können sie anknabbern, das ist kein Problem.
Mit einer Schicht ist es soweit ich weiß nicht getan. Das muss lackiert, abgeschliffen, lackiert usw. werden.
Wie gesagt: er ist nicht desinfizierbar!
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #8
Da stimme ich Antigone zu, mit einer Schicht ist es nicht getan. Aber das wirst du beim Lackieren merken, inwieweit dein Lack ins Holz einzieht und ab welcher Schicht eine glatte Oberfläche entsteht. Es macht wirklich nichts, wenn dein Hamster diesen Lack anknabbert.
Das mit dem desinfizieren ist nur dann ein Problem, falls dein Hamster Pilz hat oder eine ansteckende Krankheit. Ansonsten muss ja gar nicht desinfiziert werden.
-
-
Welcher Lack ? Beitrag #9
Hallo, danke erstmal für eure Antworten, ich werd den Lack besorgen und lackieren, schaun wir mal, wie oft ich das machen muß.....ich hoffe, er wird nicht knabbern !
LBG Fancy
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Welcher Lack ?