Hundeasstellung

Diskutiere Hundeasstellung im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Zuerst mal: Ich weiß nicht wohin es am besten passt...Also bitte verschieben wenn nötig ;-) So... Linda ist ein Golden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeasstellung Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Zuerst mal: Ich weiß nicht wohin es am besten passt...Also bitte verschieben wenn nötig ;-)

So...

Linda ist ein Golden Retriever (reinrassig, mit Papiere, von einem Verein[SRV])

Morgen gehen wir zwei auf eine Hundeausstellung. Linda fällt noch unter die Jüngstenklasse da sie morgen 7 Monate alt wird.

Ich habe mich immer gefreut und mache das mehr oder weniger eigentlich nur so just for fun...Mal sehen..

Doch jetzt...Ein Tag davor wird mir ein wenig bammel...Was muss ich da morgen mit meiner Hündin alles machen? Wie läuft so etwas ab?

Muss ich etwas zum Trinken für meine Hündin mitnehmen, oder haben die Wasser-Schüsseln bereitgestellt?

Was nehmen andere Hundebesitzer auf solchen Austellungen noch so mit? Soll Linda kurz vor ihrem Auftritt (oder was auch immer...) noch mal gebürstet werden?

Oh mann... Ich bin total aufgeregt..

Morgen muss ich um 7:30 Uhr losfahren...Soll ich Linda heute abend nochmal baden (das Prinzip ist ja kein Problem, Linda lässt sich gerne baden...Aber ob es notwenig ist...)

Auf was schauen die alles??

Zähne?
Krallen?
Haltung?
...?

und wie machen die das? Muss Linda etwas bestimmtes vorzeigen können??

Bis heute habe ich mir nicht viel gedacht..Ja gut...Ausstellung..Mal sehn...Fahrn ma mal hin und hören uns an, was die zu Linda zu sagen haben...Aber mehr nicht...Oh man...bin ja ganz schön doof^^

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben bzw. erklären wie es bei euch war!!!

Danke schon mal! Freue mich auf Antworte! *g*

Liebe Grüße
Die Aufgeregte...:uups:

• Hundeasstellung Beitrag #2
hi

ich war vor ca. 2 Jahren mit meinem Jack Russel Rüden bei einer Ausstellung.

Dort mussten wir mit seiner Gruppe (2 weitere Hunde) ein paar Runden im Kreis laufen.
Da sollte dein Hund bei Fuß gehen können.
Dann wurde der Hund auf einen Tisch gestellt und der Prüfer hat sich die Zähne und so angesehen.
Also ob der Hund gesund und Rassetypisch ist.

Mein Hund musste sonst nichts machen und hat die Note Sehr gut bekommen.

Die anderen Teilnehmer haben aber glaub ich mit ihren Hunden schon ein bisschen trainiert, so dass sie den Kopf hoch hielten und schön standen.
Aber da ist es bei dir wohl eh schon zu spät.

Ich habe mir damals gar keine Gedanken gemacht, da ich das ganze nur gemacht habe, damit mein Hund die Jagdprüfung ablegen kann.
Da wird nicht mehr verlangt, als die Note Befriedigend und die hätt ich glaub ich auch bekommen, wenn mein Hund sich völlig daneben benommen hätte.

Alles in allem wird da eh nur auf das Aussehen geachtet.

Ob du deinen Hund baden sollt musst du selbst entscheiden. Ich habs schon gemacht, da ein weißer Hund ja schnell gelb ist^^.

Ob es dort Wassernäpfe gibt, weiß ich leider nicht mehr. Nimm am besten selber etwas mit.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten
mfg Timberwolf

• Hundeasstellung Beitrag #3
Wow...Super danke!

Hmm...Linda ist ja seeeeeehr gelehrig..dann werde ich wohl gleich noch mit ihr "schön stehen" üben...das hat die gleich herraussen xD

dankeschön!

ich freu mich schon auf morgen. bin gespannt was da so alles auf uns zukommt *G*

• Hundeasstellung Beitrag #4
Wir waren im Frühling in Dortmund und haben da GR Ausstellung geschaut :) Also erst mal saßen sie alle und Hunde lagen da entspannt rum. Alle hatten eigene Näpfe dabei, und wurden noch vor dem Ring durchgekämt.
Dann haben die Richter die Klassen(in deinem Fall Jugendklasse) aufgerufen. Erstmal standen alle einfach und Hunde haben aufmerksam auf die Besitzer geguckt. Dann haben die Richter gesagt die sollen sich im Kreis bewegen. Dabei muss ein Hund bei Fuß laufen und auch auf Besitzer aufmerksam sein. Danach schauen sie die Hunde alle einzeln.
Fertig!

Viel Spaß!!
Einfach fragen wo deine Gruppe bist und dann wird der Richter alles sagen. Schau noch auf VDH -Seite vlt gibt da Info.
Ansonsten würde ich sagen einmal zur Internationale Ausstellung gehen und das alles anschauen :)

• Hundeasstellung Beitrag #5
So...

Danke an euch allen!

Wir waren gestern bei der Ausstellung...

Es war in einer Eisstockhalle...Ziemlich kalt da drinnen..aber was solls *g*

Linda war sehr nervös und ängstlich..Momentan macht sie da so eine Phase durch...

Dann hat uns der Richter aufgerufen, wir hatten die Startnummer 63 und gingen dann in Ring 3.

In unserer Klasse waren noch weiter 4 Golden Retriever. Vom Richter wurde ich gefrgt ob sie männchen oder weibchen ist. Dann hat er sich die Zähne angeguckt und dann musste Linda "steh" machen und er hat sich alles weitere sehr gut angesehen...

Das selbe auch bei den anderen Hunden...Bei den männchen hat er allerdings noch nachgesehen ob die Hoden richtig sitzen...
(Das blieb meiner Linda erspart^^)

Dann mussten wir alle ein großen Kreis gehen.

FERTIG...

So und jetzt? Warten warten warten...Linda hat sich in der Zwischenzeit beruhigt und kam damit klar, dass hier so viel los ist.

Wir sind dann ins Restaurant gegangen und haben gut gegessen und dann gings wieder weiter...

Nun wurden alle aus der Jüngstenklasse aufgerufen und alle mussten nach vorne. Wir mussten dann auch wieder im Kreis gehen. Da wurde darauf geschaut, welcher am schönsten Beifuß geht...Den Preis bekam eine Besitzerin mit einem Berner-Sennen Hund.

Dann wieder warten warten warten

Nun wurden ALLE Hündinnen aufgerufen und dabei wurde dann entschieden, welche die schönste Hündinn des Tages war.
Gewonnen hat dabei ein Collie.

Das war es dann... Und wir durften wieder heim!

Aber jetzt kommt noch das BESTE ZUM SCHLUSS....

LINDA.... WURDE....

!!!!!!EUROSIEGERIN!!!!!

ich sags euch...ich bin sooo stolz auf meine Kleine! wahnsinn!
und bei der ersten bewertung in der jüngstenklasse hat sie ein VV bekommen! das heißt VielVersprechend und ist die beste bewertung was man in dieser klasse bekommen kann!

ich bin wirklich ehrlich stolz auf meine Kleine! wir wurden auch von einigen beneidet!

linda hat dann ganz stolz eine masche auf ihr halsband bekommen und und eine medaillie umgehängt bekommen..und ich habe ganz stolz den pokal halten dürfen mit urkunde USW....

ja ja..das war sicher nicht das letzte mal hundeausstellung!
freue mich schon auf die nächste!

liebe grüße

und danke nochmal für eure tipps und tricks!

ps.: wem es interessiert: hier die bewertung von Linda

Gesamterscheinung: Eine schöne Hündin, welche alle Rassemerkmale hat und eine vielversprechend Entwicklung vor sich hat.

Kopf: sehr kräftig
kräftig
etwas leicht
ausgeprägter Stop
guter Stop
genügender Stop

Rücken: guter Verlauf
gerader Rücken
nachgeb. Rücken
gewölbter Rücken
leicht überhaupt
gute Kruppe

Ohren: gut getragen
ungleichmäßig
gekippt
gut angesetzt
lang
etwas schwer

Haarkleid: glänzend
gut
könnte besser sein
sehr gutes Pigment
gutes Deckhaar
gut anliegend
gehlende Unterwolle
gepflegt

Augen: rund
mandelförmig
zu hell
gut angesetzt
Augenlieder korrekt
Augen offen

vordere Gliedmaßen: gut gestellt
gut bemuskelt
etwas schwach
eng gestellt
Pfoten geschlossen
Pfoten offen

Gebiss: vollzahnig
Scherengebiss
Zangengebiss
gesund
Vorbiss
Unterbiss

hintere Gliedmaßen: kräfitg im Schub
gut gewinkelt
etwas steil
steil
Pfoten geschlossen
Pfoten offen

Brust: breit
tief
i.d. Entwicklung
ausreichend
wenig Vorbrust
wenig Tiefe

Wesen: frei und offen
temperamentvoll
gutartig
zurückhaltend
gedrückt
überreizt

Bewertung:
VV

Titel:
Europasieger

Endausscheidung:

ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeasstellung Beitrag #6
Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch Dir und der süßen Maus.

Ich geh ja bei den Schäferhunden auf Austellung, da ist das ja alles ganz anders!
Und ich glaub noch viel anstrengender, die müssen sich ja richtig präsentieren die Hunde, das setzt ein Monatelanges Ringtraining voraus!

Muss aber gestehen das ich das mit meiner jetzigen Hündin auch nicht gemacht habe, da diese die Fellfarbe Dunkelgrau hat und bei den Schäfis meist die Schwarz-Gelben (HOchzuchts bzw. Schönheitszucht) doch mehr Chanchen aufweisen, als die von der Leistungslinie, und Dunkelgrau is nunmal die Leistungslinie.

Aber ich finde das Feeling nicht verkehrt, ich mach das auch gerne, meine letzte Hündin war eine Hochzuchtshündin die bekam in der Junghundeklasse auch das SG (Sehr gut) ist in der Junghundklasse bei den Schäferhunden auch der höchste Rang.
Also sie bekam dann SG 2 von ich glaub 14 Hündinnen, auch ein sehr sehr gutes Ergebnis für meine HÜndin damals die am Ringtraining nämlich überhaupt kein Interesse zeigte, hätt die sich noch bisserl besser präsentiert dann wär ein SG 1 drin gewesen, aber naja ich war sehr zufrieden gewesen.

NOchmals herzlichen Glückwunsch! Und willst Du jetzt weitermachen?
In der nächsten Altersklasse auch austellen?

• Hundeasstellung Beitrag #7
Oh ja ich kenn das, da ist man doch soooo stolz.

Meine Maus hat mit 12 Wochen in der Babyklasse den 3.Platz gemacht. Man waren wir stolz =)

• Hundeasstellung Beitrag #8
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg!

Da wär ich auch stolz ;)

• Hundeasstellung Beitrag #9
Danke für die Glückwünsche! Ich werde sie an Linda weiterreichen! Denn sie ist ja die große Gewinnerin *G*

Ja...Ich werde jetzt immer zu dieser Ausstellung fahren. Denn die ist grad mal eine 3/4 Stunde von mir entfernt...Das geht gut. Warum nicht?

Vielleicht fahre ich auch nach Bayern zu der Ausstellung (wann auch immer die ist *grübel*)...In Sachsen gäbe es auch eine, aber die ist von mir 5 stunden weg...Vl mal, wenn Linda größer ist...Denn sie liebt eh das Autofahren *g*
Denn wenn ich bei all den 3 en mit super Noten abschneide, kann ich beim Championat mitmachen. Aber dazu muss ich wie gesagt in allen 3 gewesen sein...

mal sehen...

Liebe Grüße!

• Hundeasstellung Beitrag #10
hey

hey ich wünsche dir viel viel glück .. ich glaub schon das sie das gut machen wird ich bin auch am überlegen ob ich bald mit meinem hund zur austellung gehe aber das dauert noch den meine ist erst 10 wochen alt .. aber auch ganz einzigartig;) Viel viel glück!! lg:clap::cool:

• Hundeasstellung Beitrag #11
Ich war mit meiner Hündin zwei Mal zur Ausstellung. Beides mal hat sie ein "vorzüglich" bekommen. Ist echt ein tolles Gefühl!:D
Allerdings waren das kleinere Ausstellungen. In Dortmund war ich mal ohne Hund, aber da ist es mir zu voll. Da waren pro Tag 3000 Hunde + die ganzen Besitzer und Zuschauer dazu. Das wollte ich meiner Hündin nicht antun. ;)

• Hundeasstellung Beitrag #12
Wisst ihr ob in Hamburg ahch ab und zu Austellungen sind? Würde auch gerne mal hin just for fun und mir die Hunde dort ansehen?

• Hundeasstellung Beitrag #14
Na glückwunsch an euch zwei:) nur für Just for fun?? Und dann ordentlich abgeräumt^^! herlichen glückwunsch:)! :041:

• Hundeasstellung Beitrag #15
hallo ich wollte nicht extra einen neues Thema eröfnnen.
Ich habe nämlich auch eine Frage wie läuft das den so ab mit der Klasseneinteilung der Hunde.
Wie wird man den da eingeteilt.
würde mich über antworten sehr freuen.
l.g :D

• Hundeasstellung Beitrag #16
Es wird unterschieden nach Rüden und Hündinnen, nach Altersklassen und ob die Hunde zb. irgendwelche Championtitel oder Arbeitsprüfungen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeasstellung

Hundeasstellung - Ähnliche Themen

Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu: Hallo Ihr Lieben, letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen...
Coliehündin kommt nicht zuverlässig: Hallo, wir haben seit einigen Monaten eine 7 Monate alte Colliehündin. Sie liebt meine beiden kleinen Kinder über alles und ist auch sonst recht...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Welpe knurrt und beißt: Hallo, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 2 Tagen einen Welpen, 7 Wochen alt, ich weiß er ist noch sehr klein. Es war ein "Notfall". Wir haben...
Tierschutz in Ägypten: Hallo an alle, hier möchte ich euch gerne regelmäßig von meiner Tierschutz Arbeit in Ägypten berichten. Seit dem 18.07.2011 Arbeite und lebe...
Oben