Katze trotz allergie?

Diskutiere Katze trotz allergie? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich überlege mir kätzchen anzuschaffen. Zwar nicht heute und nciht gleich aber in absehbarer Zeit.:o Nur habe ich ein kleines(großes)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze trotz allergie? Beitrag #1
julia&rasselbande

julia&rasselbande

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege mir kätzchen anzuschaffen. Zwar nicht heute und nciht gleich aber in absehbarer Zeit.:eek: Nur habe ich ein kleines(großes) Problem. Ich reagiere extrem allergisch auf katzen. ICh arbeite mein Tierarzt. Wo 70% der besucher katzen sind. Durch die Sauberkeit, das sterile Umfeld und das Desinfektionsspray spüre ich keinerlei allergie. Auchnciht bei OPs oder wenn ich sie auf meinen armen habe und schmuse. Zuhause sieht das ganz anders aus.bin ich bei meiner freundin gehts mal und mal gehts nciht. Das letzte aml als ich bei ihr war (winter) hatte ich keine Zeichen von allergie. Diesesmal (letzte woche) gings wieder rum. Circa eine stunde nach dem schmusen fängt es an mit augentränen und niesattacken.Ich kann mir micht vorstellen das es an irgendwelchen Milben oder gräßern liegt die im Fell der Katze sind.Es ist schwer zu sagen: ich probiers. Denn wenn die kitten erstmal da sind will ich sich nichtmehr hergeben.
Kennt sich jmd mit desensibilisierung oder immunisierung aus? Wie würdet irh vorgehen?

Liebe grüße

• Katze trotz allergie? Beitrag #2
Hallo, ich bin selber auf alles mögliche allergisch, eben auch auf Katzen - Da ich aber ein kleines Kätzchen gefunden habe, besitze ich nun ein Haustier.
Habe mich die ersten zwei Wochen echt gequält, dann bin ich irgendwann auf die Idee mit einem Antialergikum gekommen (gibt es speziell für Tierhaare).
Mittlerweile (der kleine ist jetzt ca 2Monate hier) habe ich mich an ihn gewöhnt, hab zwar noch etwas Schnupfen, aber alles in allem gehts mir gut.

Eine Desensibilisierung dauert in der Regel mehrere Jahre und ist sehr teuer, aber meine Ärztin hat mir selber davon abgeraten. Sie meinte sinngemäß - bei einer Mehrraumwohnung sollte das Schlafzimmer immer Katzenfrei sein (gut, ich hab ne ERW) und mit der Zeit gewöhnt man sich an SEINE Katze - auf fremde reagiere ich nach wie vor, aber mit meinem eigenem kleinen Stinker hab ich gar keine Probleme mehr.

• Katze trotz allergie? Beitrag #3
oh das klingt ja super. und wie nennt sich das antialergikum?
wie hat sich die allergie bei dir geäussert? nur schnupfen oder auch augentränen luftprobleme?

• Katze trotz allergie? Beitrag #4
Ähm, die Packung von den Tabletten habe ich nicht mehr, aber einfach mal in der Apotheke nachfragen. Die sagen dir dann zwar, dass du die max. 2Wochen am Stück nehmen sollst, aber dann machst du halt mal zwei Tage Pause und siehst wie es dir ohne denen geht.
Geäußert hat sich das mit den üblichen Symptomen:
Zuerst war die Nase komplett dicht und nachts auch die Lunge (im Sitzen ging das dann eigentlich wieder, aber so kann man ja nicht schlafen) - nach nem langen Spaziergang war dann aber zumindest die Lunge wieder frei.
Ich musste halt jeden Tag eine Stunde eher aufstehen und meine Augen kühlen, weil die nachts immer so gejuckt haben, dass die früh angeschwollen und verlebt waren.
Niesen muss ich heute noch ab und zu - aber ob das von der Katze kommt weiß ich nicht.

Wenn du dir aber Tabletten holst achte darauf, dass es entweder ein Mittel ist welches die Nase frei macht UND die Lunge ab schwellen lässt oder du musst dir noch ein zweites zulegen. Mein Antiallergikum hatte nämlich nur die "Funktion" für die Nase - aber ich hatte noch eine andere Schachtel Schrank (das war eins gegen generelle Reaktionen) und habe dann die beiden Sorten nach Bedarf kombiniert....Selbsttherapie sozusagen :lol:

• Katze trotz allergie? Beitrag #5
Hallo Julia!

Noch einfacher ginge es, wenn du dich beim Hautarzt direkt auf eine bestimmte Katze testen lässt.
Jeder Allergiker reagiert auf jede Katze anders, bei manchen kann die Reaktion extrem ausfallen, auf andere Katzen reagiert man wieder überhaupt nicht.
Wenn du jetzt zB ins Tierheim gehst und dir eine Katze aussuchst kannst du zuerst mit einer Speichelprobe der Katze (glaub ich jetzt zumindest) zum TA gehen und dich direkt auf diese Katze testen lassen.
So kannst du dir anschließend ziemlich sicher sein, dass du die Katze später nicht abgeben musst.

LG
by blackcat

• Katze trotz allergie? Beitrag #6
super dann ist es also ncihta ussichtslos für mich. War nämlich letzte woche im Tierheim. dort ahbe ich eine klasse Katze gesehen. Total verschmust 3 Jahre alt und ein kleiner dicker brummer :) Aber erstmal abwarten und tee trinken muss ja nicht immer alles gleich sein. Ich find katzen einfach toll. Ihre samtpfötchen und ihre art. ob schmusig oder nicht ist mir eigentlich egal. Aufjedenfall hol ich mir 2 (wenns irgendwann mal soweit ist)!!!! Denn ich wohne im 2. Stock und die könnte schlecht raus, Wenn wir dann mal nciht da sind soll sie sich nciht langweilen.

• Katze trotz allergie? Beitrag #7
bin auch auf katzen allergisch und hab 2wohnungskatzen...
am anfang hab ich meint schlecht luft bekommen (asthma) und paar druhlen (neurodermitis) und halt nase und augen jucken, aber das hat sich in den wochen gelegt, halt immer nach den streicheln hände waschen,is zwar lästig,aber man gewöhnt sich dran

• Katze trotz allergie? Beitrag #8
ich ebkomm auch augenjucken und die nase ist zu. das schlimmste ist aber abends das asthma. aber ich denke auch das sich der körper da irgendwann gewöhnt. Am Anfang sollte ich halt mehrmals täglich die kleider wechseln.

• Katze trotz allergie? Beitrag #9
ich muss zz wegen asthma 2mal 2hübe kortison nehmen :(

aber kommt wegen insgesammt asthma.
sollte ich schon vorher,hatte aber nie "lust" dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze trotz allergie?

Neueste Beiträge

Oben