Käfig isolieren? Wie?

Diskutiere Käfig isolieren? Wie? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo wie kann ich einen einfachen Stall isolieren?kann man das auch mit einem normalen Käfig machen?
  • Käfig isolieren? Wie? Beitrag #1
Z

Zitrone

hallo

wie kann ich einen einfachen Stall isolieren?kann man das auch mit einem normalen Käfig machen?

• Käfig isolieren? Wie? Beitrag #2
Hi,
hallo

wie kann ich einen einfachen Stall isolieren?kann man das auch mit einem normalen Käfig machen?
was verstehst du denn unter einem normalen Käfig? Ein Gitterkäfig?

Kannst du vielleicht zum besseren Verständnis noch schreiben, wie die Haltung aussehen soll? Also wie viel Schweinchen, wie groß das Auslaufgehege ist?

Viele Grüße,
Sawyer

• Käfig isolieren? Wie? Beitrag #3
Also ich habe 2 Schweine (noch 2 in Pflege die ziehen aber nächste Woche aus).Ich habe einen Auslauf 1m x 1m und daran habe ich einen normalen Gitterkäfig angebaut quasi als Stall.Der Käfig ist 1,20 lang und 0,60 breit.Diesen Käfig möchte ich wenn es irgendwie geht so umbauen das ich die Schweine auch im Winter draußen lassen kann.Meint ihr das geht?

• Käfig isolieren? Wie? Beitrag #4
Dann solltest du auf jeden Fall aber den Auslauf auf 2m² erweitern, damit sie viel Platz zum warmlaufen haben.

Den Käfig zu isolieren halte ich für eine zwar machbare, aber schwer umsetzbare Idee. Besser ist es, wenn du einen Stall aus dem Handel kaufst, und diesen isloierst (Styropor-Platten von außen drum herum machen).
Wenn du den Käfig isolieren möchtest, müsstets du Holzplatten kaufen und von allen Seiten drum herum bauen (ohne dass Ritzen entstehen) und dann die Styroporschicht dazu drum herum.

• Käfig isolieren? Wie? Beitrag #5
Mit diesem Problem beschäftige ich mich auch gerade. Ich habe einen Außenstall, der meiner Meinung nach aber nicht dick genug ist, so dass meine Schweinis bestimmt bald frieren, wenn es noch kälter wird. Ich wollte das ganze auch isolieren, muss ich dann nur Styropor außenrum machen oder noch eine weitere Schicht Holz darum? Ich habe zusätzlich auch noch eine Hülle, die den Käfig schon ein wenig schützt.
Dann haben wir gerade noch einen Anbau in Planung, da wollte ich noch ein zusätzliches "geschützes" Haus reinstellen. Soll/muss ich dieses Haus auch noch extra isolieren oder reicht es, wenn ich es mit Stroh und Heu vollpacke? Das Haus hat übrigens ein abnehmbares Dach. Weiß nicht, ob ds für diesen Zweck eher von Vor- oder Nachteil ist...

• Käfig isolieren? Wie? Beitrag #6
Es reicht eine Schicht Styropor, wenn sie ordentlich drann gemacht wird. Das zusätzliche Holz (eine weitere Schicht) ist aber besser, denn wenn z.B. ein Gehege angrenzt, knbabbern die Meerschweinbchen sonst das Styropor an und außerdem geht Styropor gerne kaputt (z.B. wenn man dranstößt).

Zur Isolierung reicht also eine Schicht Styropor, aber trotzdem kann man zum Schutz der Meerlies und des Styropors auch eine Holzschicht darüber machen...

• Käfig isolieren? Wie? Beitrag #7
Danke, dann wird wohl eine Schicht Styropor außenrum reichen, die Schutzhülle isoliert ja auch noch.
Aber wie ist das mit dem Extraunterschlupf?

• Käfig isolieren? Wie? Beitrag #8
Es kommt darauf an: Bei solchen Häuschen besteht immer die Gefahr, dass einzelne Meerschweinchen lieber dort schlafen, als im Schutzhäuschen und dann erfrieren...
Deshalb sollte man enteder abendsa kontrllieren, ob alle in die Schutzhütte gegangen sind, oder eben auch das Häuschen isolieren.

Noch ein Hinweis: Wenn du nur Styropor um den Käfig machst, dann musst du etwas dazwischen tun um zu verhindern, dass es angefressen wird...

Thema:

Käfig isolieren? Wie?

Käfig isolieren? Wie? - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben