wie halte ich meerschweinchen artgerecht?

Diskutiere wie halte ich meerschweinchen artgerecht? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr! Ich möchte mir nächstes jahr 4 meeris anschaffen.jetzt möchte ich wissen wie groß der käfig sein muss,was die alles essen und was man...
  • wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #1
V

Vans100

Gesperrt
Hallo ihr!
Ich möchte mir nächstes jahr 4 meeris anschaffen.jetzt möchte ich wissen wie groß der käfig sein muss,was die alles essen und was man alles zur artgerechten haltung braucht.Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #2
Hallo!

Für 4 Meerlis mindestens 2 m², besser noch 4 m². (meine bekommen z.b. bald ca. 1,7 m² für je drei).

An Fressen ist das wichtigste Heu, Wasser(logisch, oder?) und Frischfutter (Liste auf ). Wir geben noch Trockenfutter, weil die ziemlich schnell das FriFu leer haben und Heu ist auch oft schnell leer...

Tipps gibts auch auf

LG

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #3
Hallo
Also unser stall wird 2 qm groß und mit dem freigehege durch eine rampe verbunden sein.Das freigehege wird 6 qm groß sein.Ich hoffe das reicht.das mit dem Futter geht klar,da ich ja noch kaninchen habe die auch ungefähr das gleiche fressen wie meeris.Aber ist den trockenfutter nicht schädlich?

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #4
mcLeoad: wasf für ein trockenfutter, du weißt doch, das soll man nciht füttern

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #5
TroFu ist nicht das beste aber wir geben nicht so viel... 1 El pro Meerli geben wir...

Das reicht auf alle Fälle. Außenhaltung? Find ich persönlich nicht so gut... hab mal gelesen, dass die erfieren können...

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #6
man soll gr kein Trofu füttern, du bist lange genug hie, um das zu wissen. Wichtig ist heu heu heu.

Also Vans kein TROCKENFUTTER

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #7
Wir sind ja schon am Absetzen... Es dauert nur, weil wir die Meerlis am Anfang nur mit TroFu gefüttert haben bzw. fast nur.

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #8
und auch hier wusstest du, das trofu ungesund ist. <warum habt ihr das überhaupt gemacht. es schadet den Tieren, warum macht ihr, was dn tieren schadet

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #9
Also zur Haltung:
- Mindestens 0,5m² pro Tier (besser 1m² pro Tier). Das Währen also bei 4 Tieren mindestens 2m², besser 4m².
- Leider gibt es wenige so große Käfige, außer du kaufst zwei 1,50x0,70m-Käfige und verbindest sie miteinander. Besser ist es, wenn du gleich ein Gehege oder Eigenbau verwendest:
- Häuschen sollten mindestens 2 Eingänge haben (besser mehrere oder gleich Etagen):

Zur Fütterung:
- Grundnahrung ist Heu
- 2x am Tag Grünfutter (abwechslungsreich)
- Äste mindestens 2x die Woche
- Ergänzend kann man Kräuter füttern
Die Ernährung sieht ähnlich wie beim Kaninchen aus, nur fressen sie mehr Gemüse und sollten auch viel bekommen, weil sie sonst schnell Vitamin-C-Mangel bekommen können.

Außenhaltung ist etwas komplizierter als bei Kaninchen oder als Innenhaltung. Wenn man sie aber gut umsetzt, dann ist sie artgerechter. Am besten imformierst du dich bei oder .

Schön und umklomplizierter ist die halbjährige Außenhaltung (über den Sommer draußen, sonst innen).

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #10
meerschweinchen können bei bis zu temperaturen von -10 ° überleben... und wenns mal sehr kalt wird kann man auch ne wärmelape nehmen, würden also auf garkeinen fall erfrieren!... ich persöhlcih find außenhaltung schöner für die tiere...

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #11
2 qm für 4 Meerschweinchen sind zu klein. Ein Meerschweinchen braucht 1,5 qm + Auslauf, es ist natürlich besser, wenn es noch größer ist. Ich würde Meeris im Winter auf keinen Fall draußen halten, sie können erfrieren.
Noch ne Frage: Gibts hier nich sowas wie "Zeigt her eure Gehege" für Meerschweinchen?

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #12
Hi,
2 qm für 4 Meerschweinchen sind zu klein. Ein Meerschweinchen braucht 1,5 qm + Auslauf, es ist natürlich besser, wenn es noch größer ist.
je größer, desto besser, ohne Frage. Im Allgemeinen wird von mindestens 0,5 m² Grundfläche pro Schwein (bei Böckchen eher 1 m²/Schwein) ausgegangen - natürlich mit täglichem Auslauf.

Ich denke, bei solchen Größenangaben sollte man immer abwägen, welche Faktoren noch eine Rolle spielen. Auf 3 m² Grundfläche jetzt einen Kastraten und ein Weibchen oder zwei Weibchen zu setzen, fände ich z.B. (jetzt mal außen vor, wenn es evtl. finanziell nicht möglich wäre - und Böcke sind auch noch mal ein Kapitel für sich) nicht sinnvoll. Meerschweinchen sind Sippentiere, 2 Tiere sind keine Sippe - daher ist es bei so einem Platz meiner Meinung nach dann artgerechter, mindestens 3 bis 4 Tiere (Kastrat + Mädels) zu halten. Die werden den Platz dann vermutlich auch ganz anders nutzen, aktiver sein, als eine Zweiergruppe...

Ich würde Meeris im Winter auf keinen Fall draußen halten, sie können erfrieren.
Ganzjährige Außenhaltung ist gut möglich - wenn man einiges beachtet: Mindestens 3 bis 4 Tiere, großes (ab 1 m²/Schwein), ständig begehbares Freilaufgehege (von allen Seiten gegen Raubtiere gesichert), isolierte Schutzbox - nur um einige Punkte zu nennen. Ein paar mehr Infos zur Außenhaltung gibt's unter , ansonsten ist zu dem Thema das Buch von Ruth Morgenegg ("Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen", ISBN 978-3-95226-610-6) nicht schlecht.

Noch ne Frage: Gibts hier nich sowas wie "Zeigt her eure Gehege" für Meerschweinchen?

;)

Viele Grüße,
Sawyer

• wie halte ich meerschweinchen artgerecht? Beitrag #13
Ok, dankeschön ;)
Ich orientier mich an
Das ist eine Super Organisation und sie vermitteln 2 Schweine in ein mindestens 3qm großes Gehege, das heißt 1,5qm pro Schwein.
:)

Thema:

wie halte ich meerschweinchen artgerecht?

wie halte ich meerschweinchen artgerecht? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Oben