Zittern

Diskutiere Zittern im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, Tinka hat am Samstag wieder Schnupfen bekommen und ich geb ihr wieder Antibiotika. Jetzt hab ich zwei Probleme. Einmal: Meine Mutter hat ihr...
  • Zittern Beitrag #1
K

karibikblume

Also, Tinka hat am Samstag wieder Schnupfen bekommen und ich geb ihr wieder Antibiotika. Jetzt hab ich zwei Probleme.
Einmal: Meine Mutter hat ihr bisher das Antibiotika gegeben (Chloromycetin Palmitat), 2 mal täglich 2ml. Heute war sie nicht da, also hab ich es Tinka gegeben. Auf der Sp´ritze waren 2ml angekreuzt, hab ihr auch soviel gegeben. Als meine Mutter wiederkam meinte sie, es wäre zuviel gewesen, da auf der Spritze es nicht richtig angegeben sei. In der Verpackung steht, bei deutlicher Überdosierung, soll der Darm entleert werden.

Das zweite Problem: Tinka zittert jetzt in regelmäßigen Abständen. Ich dachte zuerst das wäre wegen der Aufregung gewesen, doch jetzt finde ich es seltsam. Es ist nicht extrem aber es passiert schon im 1Minuten Takt.

Was soll ich tun?? Der Tierarzt macht erst um 16 Uhr auf. Was kann das Zittern heißen??

• Zittern

Anzeige

• Zittern Beitrag #2
Warst du beim TA?
Bei sowas sollte man nicht lange warten...so ein kleiner Kaninchenkörper kann mit zuviel Medis schnell überfordert sein!

• Zittern Beitrag #3
Warst du beim TA?

• Zittern Beitrag #4
Ich denke, dass das Kaninchen allergisch auf das Antibiotika ist.
Meine Frau ist auch allergisch auf Antibiotika, wenn sie es einnimmt, zittert sie. Das ist kein Witz! Darum würde ich raten ein anderes Medikament zu besorgen.

Gruss
Daniboy

• Zittern Beitrag #5
Hallo
Entschuldigt, das ich mich erst jetzt melde. So, das Zittern hat aufgehört. War aber trotzdem beim Tierarzt, allerdings gestern (da es ihr kurz nach meinen Eintrag besser ging). Aber mal was anderes. Sie hat bis Sonntag Antibiotika bekommen. Da es sich nicht wirklich gebessert hat, war ich gestern beim Arzt. Hab nach einem Abstrich gefragt, aber das hätte ich sowieso nicht machen können, wiel man nach Antibiotika Gabe ja 2 Wochen warten muss. Mein Tierarzt hat geraten, eine Kaninchenschnupfenimpfung zu machen. Ich hab natürlich gefragt, wie das mit Nebenwirkungen etc. aussieht. So, er meinte in 60% der Fälle verbessert sich der Schnupfen nach einer Impfung. Ich habs machen lassen, ich dachte es wäre richtig (und verzweifelt). So gestern war Tinka noch geschlaucht, heute hat niest sie mehr als sonst. Ihre Nase ist auch etwas nass. Toll... alles schlimmer geworden als es vorher war. Ist das normal?? Was soll ich jetzt machen?? Ich will doch nur, dass sie gesund wird...

• Zittern Beitrag #6
Es werden direkt die Pasteurellen geimpft, somit ist die Reaktion fast normal...
ich rate ja immer davon ab!
Ist ähnlich wie Grippenimpfung bei Menschen!
Nach der Impfung gibts meist erstmal ne fette Grippe!

• Zittern Beitrag #7
Aber sie hatte den schnupfen anscheinend ja schon, bzw. ihr ging es ja ziemlich gut, nur eben das niesen ab und zu und das sie eine etwas nasse Nase hatte. Es heitß ja, man soll keine kranken Tiere impfen und er hat es getan. Ich mach mir soclhe Sorgen... kann das wirklich normal sein?

• Zittern Beitrag #8
Ab und an niesen ist normal, auch eine feuchte Nase...
Es hätte definitiv ein Abstrich gemacht werden müssen, aber nun wurde es ja schon geimpft...
Kaninchenschnupfen verläuft meist extremer...ständiges Niesen, farblichen Ausfluss aus der Nase und tränende Augen!
Wie verhält es sich denn sonst so?
Frisst es, köttelt es??
Das ist das wichtigste...auch das es nicht apatisch ist!

Wenn alles soweit ok ist, ist es eine Reaktion auf die gespritzten Viren!

• Zittern Beitrag #9
Sie niest nicht mehr ab und an. Im Moment schläft sie, sie kommt zwar, wenn ich an den sie ran gehe, aber im Moment frisst sie nicht. Ich bin auch erst vor kurzem heimgekommen, deshalb weiß ich nicht, wie stabil ihr Zustand ist. Ich hab nur gemerkt, dass etwas nicht stimmt, weil sie jetzt dasitzt, in ihrer Schlafstellung und vorhin ziemlich oft "geniest" hat. An der Nase sehe ich, dass es etwas schlimmer geworden ist.
Naja generell sitzt sie um diese Tageszeit vermehrt in ihrer Ecke und schläft, das wäre nicht das Problem, eher das häufige Niesen was sie hatte und die Nase machen mir Sorgen. Im Moment ist sie normal... (ich komm mir grad total überbesorgt vor, weil ich echt jede 5 Minuten nachgucke, aber diese blöde Impfung macht mir so Sorgen...:?)

• Zittern Beitrag #10
Kann ich verstehen...guck immer mal ob sie frisst, am besten du gibst ihr mal ihr Lieblings FriFu...um zu gucken ob sie es frisst.
Noch besser ist auch Petersilie, man sagt, wenn sie das nicht mehr fressen, stimmt wirklich etwas nicht. (Voraussetzung ist, dass sie es kennen)

• Zittern Beitrag #11
Ja klar kennt sie Petersilie. Wir haben nur leider grad keines da. Aber sie ist gerade aufgewacht und hat etwas Heu gefuttert. Zum Glück. Wie sieht das eigentlich aus mit Inhalationen? Habe gerade davon gelesen und wenn es heute abend schlimmer werden sollte, sollte ich ihr dann sowas mal machen? Und wenn ja, wie lange muss sowas ziehen?
Dankeschön für deine Antworten, ich habe mich gerade etwas beruhigt, ich glaube ich wär sonst fast durchgedreht vor schlechtem gewissen und Sorge.

• Zittern Beitrag #12
Inhalationen sind immer etwas schwierig...(macht sie denn den Eindruck, dass die Nase verstopfen könnte. iwelche Geräusche zu hören?)

Vorgehensweise bei Inhalation:
Vorzugsweise werden die Kaninchen in eine Transportbox oder einen kleineren Käfig gesetzt. Wichtig ist, dass die Tiere hier Heu zum Fressen haben, das sorgt für ein wenig Stressabbau. Die Schale mit dem heißem Kamillenaufguss (die Schale sollte um Verletzungen zu vermeiden mit einem Sieb abgedeckt sein) oder das Kaltinhalatgerät wird neben die Box/den Käfig gestellt. Über die Box und Schale wird dann ein dickes Tuch gelegt, so das die Dämpfe direkt in die Box ziehen. Käfig/Box dürfen nicht komplett abgedeckt sein, ein kleiner Spalt sollte am unteren Rand bleiben, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Eine Inhalation kann im aktuen Fall 2 - 3 x täglich verabreicht werden.
Quelle:

Ich handhabe es immer mit in Pfefferminztee getränkten Tüchern, die ich dann über den kompletten Käfig lege/hänge...
auch verabreiche ich zusätzlich verdünnten Pfefferminztee...das hat bisher sehr gut geholfen.
Ansonsten gibt es bei uns in regelmäßigen Abstand (+ zusätzlich bei feuchten Näsen) das hier:

• Zittern Beitrag #13
Ja, wenn die Nase verstopft aussieht, höre ich sie auch duetlich atmen.
Dankeschön, ich probier das mal aus.
Wie legst du die Tücher dahin? Noch warm? Muss ich sie dafür in die Transportbox machen, wie bei der Inhalation?

• Zittern Beitrag #14
Ich häng den Kompletten Käfig mit den feuchten Tüchern ab...leicht warm sind sie auch noch, aber das spielt keine große Rolle da der Dampf eh noch oben abziehen würde.
Ich geb dann Frischfutter in den Käfig, damit sie in der Zeit sich auch in dem Käfig aufhalten...
meist sind sie so neugierig, dass direkt alle Tücher abgeschnüffelt werden...
Muss aber dazu sagen, das sie bisher nie sooo verstopft waren, das ich eine richtige Inhalation in Betracht gezogen habe.

Du solltest mal in die Apo gehen und Thymian besorgen...das hilft auch gut bei Schnupfen ;)!

Thema:

Zittern

Neueste Beiträge

Oben