Bodenbelag

Diskutiere Bodenbelag im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe in meinem Gehege einen teil ca. 2 qm mit Platten ausgelegt. An der Stelle füttere ich immer und dort sind auch die Heuraufen...
  • Bodenbelag Beitrag #1
Bomel

Bomel

Hallo,

ich habe in meinem Gehege einen teil ca. 2 qm mit Platten ausgelegt. An der Stelle füttere ich immer und dort sind auch die Heuraufen. Meine beiden Sitzen aber gerne warm und weich. Das heißt das sie sich so lange Heu aus der Raufe rupfen bis sie eine weiche Matratze haben. Im Stall selbst kein Problem, dort streue ich jetzt wo es etwas kühler wird einfach mit Stroh ein und das Heu bleibt zum Fressen.
Nun frage ich mich ob ich draußen auch einfach eine Lage Stroh unter die Raufe packen soll. Wie empfindlich sind Kaninchen gegen Boden kälte, wenn der Boden Trocken ist?
Ich habe eben mal zur Probe ein wenig Stroh auf den Boden gestreut, benutzt auch einer von Euch Stroh im Gehege? Ich habe eine Seite ein wenig dicht gemacht damit das Stroh nicht direkt überall rumfliegt, habt Ihr damit Probleme das das Stroh wegfliegt bei Wind oder die Ninchen es überall verteilen? -ich weiß das wir bei den Ponys im Offenstall noch nie große Probleme mit rumfliegendem Stroh hatten, aber dort waren es auch größere Mengen.

Ist es wieder nur meine "mitfühlende Ader" das ich es den Wackelnasen gemüdlich machen möchte, oder haben sie mir indem sie das Heu zum draufsitzen aus der Raufe ziehen, gezeigt das sie es gemüdlicher wollen? So das ich diesem Wunsch nachkommen sollte?

Anke

• Bodenbelag Beitrag #2
Ich glaub das is eher ne Beschäftigung für deine ninis, das heu aus der raufe zu machen. bring die heuraufe doch einfach im häuschen an, da können sie das heu doch rausziehen. im winter wird es aber schon sehr kalt auf den platten, da musst du vielleicht nochmal eas drüber machen.

• Bodenbelag Beitrag #3
Also meine beiden verteilen ihr Stroh aus dem Häuschen auch immer im gesamten Gehege. Da würde ich es als Beschäftigung bezeichnen.
Aber vllt. möchten deine beiden einfach lieber im Heu liegen und mümmeln? Meine lieben es ;)

Thema:

Bodenbelag

Bodenbelag - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben