2 mal die Woche springen

Diskutiere 2 mal die Woche springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu , also ich hab mal ne Frage , meine Freundin hat ein eigenes Pferd und die springt den 2 mal die Woche ist ja noch ok . Ist auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 mal die Woche springen Beitrag #1
P

PrinzGirl

Guest
Huhu , also ich hab mal ne Frage , meine Freundin hat ein eigenes Pferd und die springt den 2 mal die Woche ist ja noch ok . Ist auch ein erfahrenes und geübtes Springpferd , aber sie springt 2 Tage hintereinander mit ihm . Ist das ok? :eusa_think:
Oder zu anstrengend für Pferd ?

Liebe Grüße PrinzGirl

• 2 mal die Woche springen Beitrag #2
Das hängt nicht zuletzt davon ab, wie intensiv sie arbeitet; zur Turniersaison haben wir unsere Springpferde auch täglich trainiert, aber natürlich nicht jeden Tag stundenlang und in der maximal machbaren Höhe ;) 3-4 lockere Sprünge sind ja etwas anderes, als wenn ein Pferd tagtäglich einen M-Parcours überwinden muß.

• 2 mal die Woche springen Beitrag #3
Ja halt ne Springstunde eben . Noch nicht als zu intensiv glaub ich =) In der einen Stunde springen die etwa E , in der anderen glaub ich so bis ca. 60 cm

• 2 mal die Woche springen Beitrag #4
Also die Springer die im Training sind springen jeden Tag unsere 3 Jährigen sind auch 2 Tage hinter einander freispringen gegangen kein Thema erst dann wenn sie das nicht kennen und sonst nichts machen dann werden sie über beansprucht.

• 2 mal die Woche springen Beitrag #5
Als wir noch Tuniere gegangen sind - mein Mann ist bis M gesprungen, ich war mehr Dressur bin aber auch mal Springen gegangen, sind wir wenig gesprungen, viel mehr haben wir Kondition über Dressur und Gelände aufgebaut. Es standen immer ein zwei Sprünge auf unserem Platz, die wurden halt hin und wieder gegangen. Ab und an wurde mal ein Parcours komplett gegangen. Das hatte sich bewährt, vor allem blieb der Spaß auch bei den Pferden und sie sind bis ins hohe Alter, eine inzwischen 33, die andere 27, eine 20 an den Knochen und im Rücken gesund. Ich habe ein Pferd vor ein paar Jahren aufgenommen, der neben COB sowas von Überbeine an den Beinen hat, rückbiegig ist, da er jedes Wochenende L und M Springen gehen mußte und dafür zu hause wie wild gesprungen wurde. Er sieht auch älter aus als die, die über 10 Jahre älter sind als er.

• 2 mal die Woche springen Beitrag #6
Dann bin ich beruigt =)
Liebe Grüße ! :D

• 2 mal die Woche springen Beitrag #7
Ne. Das ist nicht zu anstrengend für das Pferd,
solange es die Kondition dafür hat. ;)
Mit einem alten Pferd, was im Trab schon geht,
als ob es gleich umfällt,
würde ich das nicht machen,
aber wenn das Pferd top fit und in guter Kondition ist kann nichts schief gehen.

• 2 mal die Woche springen Beitrag #8
Also wenn ich ein Pferd hätte würd ich klar auch springen wollen, aber ich würde maximal (!!) alle 1 - 2 Wochen nen Parcours springen, zwischendrin natürlich mal was kleines (klein im sinne von klein..)
Weils halt doch sehr auf die Gelenke geht...

• 2 mal die Woche springen Beitrag #9
Jedre hat seine eigene Meinung =) Ich springe mit meinem Pony auch manchmal 2 mal die Woche , aber nicht hintereinander darum habe ich gefragt :D

• 2 mal die Woche springen Beitrag #10
Du hast gefragt also hab ich was dazu geschrieben. Problem?

Off-Topic
wenn man nur sachen lesen will die einem passen, sollte man keine offenen Fragen stellen Oo

• 2 mal die Woche springen Beitrag #11
Ne warum ?!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PrinzGirl schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

Das war jetzt keine Beleidigung falls du das so aufgefasst hast . x) Klar jeder darf seine Meinung schreiben !

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 mal die Woche springen Beitrag #12
Hm, also ich denke mal, es kommt immer darauf an WAS man Springt, ich denke mal, das zuviele Enge wendungen irgendwann *wenn mans mal auf dauer sieht* schädlich für die Gelenke sind.
Wichtig ist doch die Abwechslung, denn wenn irgendwann Routine einsetzt wirds Langweilig.

• 2 mal die Woche springen Beitrag #13
Enge Wendungen sind dabei sicher nicht das Problem, denn dann müsste jedes intensiv trainierte Dressurpferd massive Gelenkprobleme haben, da gehören Volten, Achten etc. ja zum Tagespensum. Die größte Belastung sehe ich bei der Landung nach hohen Sprüngen auf den Vorderbeinen, insbesondere den Fesseln. Daher finde ich ein paar lockere Sprünge über Cavalletti oder bis E-/A-Niveau (wohlgemerkt bei einem trainierten Springpferd) als eher harmlos, egal welche Wendung dazwischen liegt, wohingegen ich höhere Sprünge als Parcours (also mehr als 1-2 Hindernisse) mehrmals die Woche als zu viel empfinden würde.

• 2 mal die Woche springen Beitrag #14
wohingegen ich höhere Sprünge als Parcours (also mehr als 1-2 Hindernisse) mehrmals die Woche als zu viel empfinden würde.[/quote]

Was meinst du damit genau ?
Ich verstehs nicht *schäm* :D hehe

• 2 mal die Woche springen Beitrag #15
Ich denke Chipi meint eine Sprungfolge mit mehr als 2 Sprüngen die auch noch höher als Cavalettis sind ;)

Und da stimme ich ihr 100% zu. Ich bin selber Jagden geritten, 'springen' trainiert haben wir aber nur selten.
Allerdings ist das auch wieder eine andere Belastung (also im Gelände, feste Sprünge) wie ein Trainingsparcours auf einem Sand/Gras/? Platz.

LG Lilly

• 2 mal die Woche springen Beitrag #16
Nja, wenn du nach dem Sprung zB direkt nach Links oder Rechts wenden musst, kurz nach der Landung geht das scvhon ziemlich auf die Gelenke. Wobei Landung natürlich Probematischer ist.

• 2 mal die Woche springen Beitrag #17
Achsoo =) *hehe*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 mal die Woche springen

2 mal die Woche springen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben