weibchen sterilisieren?

Diskutiere weibchen sterilisieren? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ninchen liebhaber und liebhaberinnen :lol: ich habe mal eine frage, was für vorteile bzw nachteile hat eine sterilisation bei einem weibchen...
  • weibchen sterilisieren? Beitrag #1
Mellodie

Mellodie

hallo ninchen liebhaber und liebhaberinnen :lol:
ich habe mal eine frage, was für vorteile bzw nachteile hat eine sterilisation bei einem weibchen ? wann ist sie empfehlenswert und wann eher abzu raten?
liebe grüße

• weibchen sterilisieren? Beitrag #2
Sterilisieren ist egtl. Schwachsinn, wenn dann kastrieren...

Warum willst du dein Weibchen denn sterilisieren/kastrieren lassen?

• weibchen sterilisieren? Beitrag #3
ich habe einen kastrierten bock bei ihr sitzen udn in einem anderen thread habe ich gelesen, dass wenn das weibchen so überdreht ist, nicht stubenrein ist(der bock ist total stubenrein) dann wäre kastrieren bzw sterilisieren eien gute alternative, zumal es auch zu schweren eierstock entzündungenkommen kann

• weibchen sterilisieren? Beitrag #4
Vorteile (allgemein):
- Durch Scheinträchtigkeit (diese tritt auf, wenn ein unkastriertes Weibchen mit einem kastrierten Männchen zusammen lebt/ in Kontakt kommt), kann es zu Veränderungen an der Gebährmutter kommen, die außerlich nicht erkannt werden können, aber eben große Auswirkungen haben können.
- Das Tier wird ausgeglichener (ist nicht mehr dem Stress der Scheinträchtigkeit ausgesetzt) und es ist nicht mehr Hormonschwankungen unterworfen.
- Es ist doppelter Schutz vor einer Trächtigkeit (z.B. wenn das Tier entkommt und einen unkastrierten Rammler trifft).
- Wenn es Rangprobleme in einer Gruppe gibt (z.B. mit mehreren Weibchen), kann die Kastration der Ranghöchsten oder aller Weibchen Besserung bringen.

Nachteile (allgemein):
- Das Narkose-Risiko
- Man nimmt ein Stück "Natur" weg.
- Der Stress der Kastration

Zusammenfassend:

Eine Kastration ist dann zu empfehlen, wenn man ein Kaninchen hat, dass gesund ist aber stark durch die Hormone im Allgemeinbefinden gestört ist (z.B. häufige Scheinträchtigkeit). Auch vorbeugend zum Schutz der Gesundheit (Gebährmutterveränderungen) ist es eine gute Möglichkeit. Man sollte es aber nur duchführen, wenn man einen guten Tierärzt kennt!

Niemals sollte man zu junge, zu alte, kranke oder schwache Tiere kastrieren lassen (Möglichst ab einem Jahr bis ins Alter - wenn noch ein guter Allgemeinzustand vorhanden ist). Dann steigt das Narkoserisiko nämlich beachtlich an!

• weibchen sterilisieren? Beitrag #5
vielen lieben dank für die infos =)

Thema:

weibchen sterilisieren?

weibchen sterilisieren? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...

Neueste Beiträge

Oben