Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet?

Diskutiere Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihrs, die Katze meine Freundin (Freigängerin in einem Wohngebiet am Rand von Feldern) spuckt seit ca 14 Tagen immer mal wieder. Am Freitag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet? Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi ihrs,

die Katze meine Freundin (Freigängerin in einem Wohngebiet am Rand von Feldern) spuckt seit ca 14 Tagen immer mal wieder.

Am Freitag hat sie einen Tierarzttermin.

Aber bis dahin hab ich ihr geraten, dass sie erstmal auf ein hochwertiges Futter umstellt. (Sie bekommt bis jetzt div. günstige Supermarktmarken...)

Zukünftig will meine Freundin dann auch 'gutes' Futter füttern (wir konnten heute nur kurz sprechen).

Habt ihr eine Empfehlung für:

- ein magenschonendes Futter bis Freitag

- ein Futter (TroFu u NaFu) für die Zukunft?

LG Lilly

PS Meine Mieze bekommt div. Futter mit hohem Fleischanteil die bei Fressnapf/Futterhaus gibt ;) aber meine "Maus" ist zum Glück sehr unproblematisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet?

Anzeige

• Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet? Beitrag #2
Vielleicht ist es bis dahin besser,es mit Schonkost zu probieren.D.h. gekochte Hühnerbrust und vielleicht ein wenig gekochten Reis.Alternativ ginge auch Hipp Hühnchen.Da ihr Magen eh schon etwas angegriffen ist,würde ich es mit dieser Schonkost probieren.Vielleicht schlägt ihr der Wechsel eines anderen Nafu´s wieder auf den Magen.

• Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet? Beitrag #3
Hallo Lilly,

wie Tierliebhaberin bereits erwähnt, würde ich die Katze in der Situation und da die Ursache nicht bekannt ist auch zunächst auf Schonkost umstellen. Dazu eignen sich gekochte Hühnerschenkel, die samt Brühe verfüttert werden können. Der gekochte Knochen muss wegen der Splittergefahr entsorgt werden. Eine Umstellung auf hochwertiges/höherwertiges Futter kann anschließend erfolgen. Marken, die recht gut vertragen werden sind z.B. Auenland, Porta21 Hühnchen pur und Instinct .

Weitere empfehlenswerte Marken sind neben den bereits genannten: Grau, Petnatur, Mac´s und Animonda Carny (Qualität nach meiner Einschätzung in der Reihenfolge).

Trockenfutter füttere ich überhaupt nicht mehr, da ich einen Kater mit einer Neigung zu Harnkristallen habe, was durch das Trofu begünstigt werden kann. Ansonsten sollte es höchstens als Leckerchen zwischendurch mal angeboten werden. Von der Zusammensetzung her gefällt mir da momentan Orijen am besten.

Wie sieht denn das Erbrochene aus?
Weißt du wann sie zuletzt entwurmt wurde?
Wie ist ihr Allgemeinzustand?

• Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet? Beitrag #4
Entwurmt wird regelmäßig, dh 3 x im Jahr.

Wie's aussieht... sie sagt wie das NaFu, also großteils Futterbröcken.

Allgemein gehts ihr gut, hell wach, schmusig, umtriebing wie immer. Sie ist eh relativ schlank und hat wohl ein bisschen abgenommen.

Dann empfehle ich ihr mal Schonkost bis Freitag!

TroFu gibts eh nur 'nebenher' sie bekommt 2 x tgl NaFu.

LG Lilly

• Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet? Beitrag #5
Kann es denn sein, dass die Katze hin und wieder bei einem bestimmten Futter extrem schlingt?
Dann wäre es sinnvoll, der Katze mehrere kleine Portionen anzubieten. Sie könnte z.B. das "Frühstück" teelöffelweise zwischendurch geben während sie sich zur Arbeit oder dergleichen fertig macht. So kann die Katze nicht innerhalb kürztester Zeit den Magen überladen.

• Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet? Beitrag #6
Auch ne Idee, muss ich mal nachhaken!
Sophia ist schon ein kleiner 'Gierlappen' ... ;)

Heut hat sie nicht gespuckt.

LG Lilly

• Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet? Beitrag #7
So nur als Rand-Abschluss Info: Der TA hat äußerlich nichts gefunden, Blutwerte sind ok.

Sophia wurde entwurmt, bekam etwas gegen Übelkeit gespritzt & ein Diätfutter von Royalcanin (ich glaub das Intestinal)

Sie ist fit wie immer und meckert, weils noch 2 Tage kein NaFu geben soll...

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze spuckt sporadisch - welches Futter ist geeignet?

Oben