Blähbauch! Dringend!

Diskutiere Blähbauch! Dringend! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein kleines Kaninchen hat einen Blähbauch! Und frisst seit zwei bis drei Tagen nicht! Was tun?
  • Blähbauch! Dringend! Beitrag #1
J

jenni-kral

Hallo,

mein kleines Kaninchen hat einen Blähbauch! Und frisst seit zwei bis drei Tagen nicht! Was tun?

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #2
Hallo!

Ich würe sofort zum Tierarzt fahren! 2-3 Tage sind eh schon zu lang gewartet...

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #3
Was hast du gefüttert?
Wie alt ist er?

Bitte wirklich direkt zum TA gehen, sonst überlebt das Kleine das nicht :(!

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #4
Des habe ich jetzt ganz vergessen dazu zu schreiben, war schon gestern abend beim TA, sie hat zwei Spritzen bekommen und die Tierärztin hat gesagt warm halten und Fencheltee geben!
Sie hat Grünfutter (Löwenzahn, Gras, Klee,...) und Heu, Möhren und Apfel bekommen! Sie ist jetzt ca. 8 wochen und war/ist noch bei ihrer Mutter!

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #5
Also kein Grünfutter mehr geben (gährt im Bauch und verursacht noch mehr Blähungen)...nur noch Heu und verdünnten lauwarmen Tee...bzw Wasser.
Dann ein paar Kotkügelchen sammeln und unbedingt beim TA abgeben, die sollen das im Labor untersuchen lassen, auf Endoparasiten, wie Kokzidiose!

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #6
Wie lange kann man den nur Heu füttern?

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #7
Beobachte das Kaninchen, wie sich das mit dem aufgeblähten Bauch verhält, sollte der Bauch wieder schön weich sein...kannst du wieder mit Möhren und nach und nach Grünzeug anfangen, aber alles wieder langsam ;)!

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #8
Ein paar andere jungtiere haben auch verdauugsprobleme, woran kann das liegen!
Wie gesagt gefüttert wird mit Heu, Grünfutter, Möhren, Äpfel, Blätter vom Blumenkohl (nur ein Blatt pro Tier), hartem Brot, getrocknetem Mais, frischem Mais und wenn nichts anderes da ist auch mal ein wenig Trockenfutter.
Ich weiß Trockenfutter sollte nicht sein, lässt sich aber bei Zucht/Schlachttieren nicht vermeiden (vor allem im Winter).

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #9
Hallo Jenny!

lass das Broot weg, das geht im Bauch auf!
Dann lass jetzt bitte 2-3Tage nur Heu rein!
Und kein Apfel, keine Salat blätter oder ähnliches!

bei so Jungen Tieren ist es schnell die Gefahr, das sie sich überfressen und das ihr magen das noch nicht alles gut verdaut!

Zur not musst du auf Sab Simplex zurück greifen!

und nochmals zum Tierarzt!
Lg Sanni

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #10
Die Jungtiere könnten alle an Kokzidiose erkrankt sein...du musst unbedingt ne Kotprobe abgeben!! Damit du sofort alle behandeln und die Ställe desinfizieren kannst.
Und wie gesagt lass das Grünzeug weg, darüber freuen sich Kokzidien!

Magst du mir mal erklären warum Zuchttiere TroFu fressen müssen?
Bei Schlachttieren mag ich es ja vllt noch nachvollziehen können ;)!

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #11
Es sind ja Zucht und Schlachttiere, die guten Tiere kommen auf Ausstellungen, die schlechten sind Schlachttiere! Und bei 42 Tieren ist es schwierig im Winter ohne Trockenfutter auszukommen!
Es sind einzelne Tiere aus unterschiedlichen Würfen, die durchfall haben!
Ich muss eh heute nachmittag nochmal zum TA!

• Blähbauch! Dringend! Beitrag #12
Ohwei gerade Jungtiere sind für sowas arg anfällig...
ich rate dir aus jeden Bestand Kotproben mitzunehmen...die Ställe täglich zu reinigen..und jetzt vor der Medikamentösen Behandlung schon mal Thymian (bekommste in der Apo) zu füttern!

Thema:

Blähbauch! Dringend!

Blähbauch! Dringend! - Ähnliche Themen

Blähbauch: Hallo ihr Lieben! Am Dienstag sind unsere 4 kleinen Zwergwidder eingezogen. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Es geht allen Kaninchen gut! Nur um...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...

Neueste Beiträge

Oben