Probleme im Job :(

Diskutiere Probleme im Job :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr lieben :) Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Das meißte in meinem Job regt mich einfach nur noch auf! Und ich frage mich ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme im Job :( Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Hallo ihr lieben :)

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Das meißte in meinem Job regt mich einfach nur noch auf! Und ich frage mich ob das, was alles so bei uns passiert auch zulässig ist.

Arbeite jetzt seit 4,5 Jahren in einem Laden hier bei uns, in dem hab ich sogesehen 3 Jobs.
Einmal als normale Angestellte, da arbeite ich 25,5 Std die Woche.
Dann als Aufräumkraft, da arbeite ich 9 Std die Woche, mit einem niedrigeren Lohn.
(Dazu mach ich noch 2x die Woche einen Service für eine andere Firma, bin auch in dort angestellt, läuft extra. Hat also nichts mit meiner eigentlichen Anstellung zu tun)
Soweit, so gut.

Wenn ich zb in meinem normalem Angestellten-Job Urlaub habe, hab ich das in meinem Aufräumjob nicht. Angeblich würde mir dort kein Urlaub zustehen. Also darf ich im Urlaub 3x die Woche jeweils 3 Std arbeiten gehen. Klar, ich kann mir jemanden suchen der mich vertritt, und dem das Geld geben.
Aber wenn ich da so an meine Ma denke, die arbeitet nur 8 Std die Woche (in einem anderen Laden) und bekommt trotzdem Urlaub!
Ist das normal, kann es jeder Betrieb für sich entscheiden ob er Urlaub gibt oder nicht?

Vorletzte Woche Samstag war es bei uns so voll, das ich nachmittags kaum mit dem aufräumen hinterhergekommen bin. Klar, ich hab 3 Std für den ganzen Laden Zeit. Aber ich brauch schon so 2 Std um einmal ganz durch zu kommen. Und wenn ich dann hinten angekommen bin, ist vorne wieder alles zerwühlt. Und da wir eh kaum Leute sind, sollte ich noch für die mitaufräumen.
Den Montag drauf kam dann unser Regionalleiter (mein alter Chef) und hat mich richtig runtergemacht, wie es denn hier aussehen würde.
Später hab ich dann erfahren das ich dafür eine Abmahnung bekommen sollte! :shock:
Kann er das einfach so machen? Hätte meine Chefin nicht nochmal mit ihm geredet, hätt ich sie auf jeden Fall bekommen.
Wäre dann meine zweite gewesen. Die erste hab ich bekommen weil ich einen Testkauf an der Kasse versemmelt hab. Naja...

Dann, Thema Krank sein. Letztes Jahr war ich 2x Krank geschrieben, dieses 1x. Als ich dieses Jahr meine Krankmeldung abgegeben hab, durfte ich wärend der Zeit antanzen, Gespräch mit dem Regionalleiter führen. Meine Kündigung lag schon geschrieben auf dem Tisch, konnte mir dann aussuchen ob ich die annehme, oder NIE wieder Krank werde.
Hallo? Was ist das denn? Ich hab sie natürlich nicht angenommen, musste aber auch das Versprechen geben. Aber mal ehrlich, wer kann das schon?
Ist das gerechtfertigt?

Dann, Arbeitszeiten. Wir mussten alle einen Zettel unterschreiben, wo wir uns mit einverstanden erlklärt haben, jeden Tag eine viertelstunde eher anzufangen, natürlich unentgeltlich. Das muss man sich mal auf´s Jahr ausrechnen!
Gibt es das woanders auch? :eusa_think:
Zumal wir in der Spätschicht alle grundsätzlich eine halbe std mindestens länger machen. Einen Stempelautomat gibt es nicht..

Naja, wenn ich jetzt nochmal nachdenken würde, mir würd sicher noch das ein oder andere einfallen. Aber denk das war erstmal das was mich am meisten aufregt.

Klar, ich könnt mir ja einen anderen Job suchen. Aber Vollzeitstellen sind hier kaum zu kriegen. Und dadurch das ich bei uns eben die drei Jobs hab, hab ich auch ein bissel mehr Geld. Wenn ich mir woanders was suchen würd, müsste ich die Nebenjobs bei uns ja auch aufgeben...
Vom Job her ist es ja auch ok für mich, nur immer wenn sowas kommt zweifel ich doch..
Naja, und nun wollt ich mal fragen was ihr von dem ganzen haltet....

• Probleme im Job :( Beitrag #2
Hey sunny,
das ist ja Ausbeute hoch sieben.
Packe alle Unterlagen ein,die du hast und gehe zur Arbeiter Kammer.Die können dir genau sagen,was anbach ist.

• Probleme im Job :( Beitrag #3
Natürlich steht Dir Urlaub zu!!!!! Lass Dich nicht ausbeuten!

• Probleme im Job :( Beitrag #4
Hi Elton,
ja, vielleicht sollt ich das wirklich mal tun.. Naja, nur wenns rauskommt, bin ich da auch weg.

Ach ja, dabei fällt mir noch etwas ein, was ich vergessen hab. Wir hatten mal eine Mitarbeiterin, die wollte einen Betriebsrat gründen. Sie wurde gekündigt... Muss man nichts zu sagen :?

• Probleme im Job :( Beitrag #5
also sunny, was die da machen, ist natürlich nicht erlaubt.
du hast also 3 jobs in der selben firma?in was für einer firma arbeitest du denn? hört sich nach einzelhandel an, oder?
wenn du als "normale angestellte" dort bist, kannst du ja schlecht gleichzeitig aufräumen, wenn im laden viel los ist.
natürlich steht dir urlaub zu!!!
du hast also in deinem minijob (9 std wöchentlich) NIE urlaub? das ist total unzulässig.
nimm wirklich deine sachen und geh zur handelskammer. die werden sich darum kümmern. willst du vollzeit arbeiten? (man verdient unter umständen in einem teilzeitjob genausoviel!gad im EH, nur mal so nebenbei) ich habe früher in einem edeka gearbeitet, vollzeit-8 uro die std. dann bin ich zu einem discounter gewechselt, dort bin ich mit einem stundenlohn von 11 euro ca angefangen, der sichmitlerweile bei fast 14 euro befindet, so kommt es, dass ich mit 100 std monatlich das selbe geld habe, da ich auch meine kto führungsgebühren+spätzuschläge bezalt bekomme!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jersey schrieb nach 2 Minuten und 29 Sekunden:

sie wollte den betriebsrat kündigen? wieso?
betriebsräte haben glaube ich eine kündigungsfrit von 5 jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme im Job :( Beitrag #6
Hi Jersey,

ja Einzelhandel ist richtig. Und meine Arbeitszeiten sind natürlich so gelegt, das ich beides machen kann, das sieht dann so aus das ich die 3 Tage jeweils früh arbeite, und dann nach Feierabend den Nebenjob mache. Bin dann die Tage 10-12 Std im Laden.

Und ja, in dem mini-job hab ich nie Urlaub. Wurd mir aber auch vorher gesagt, wenn ich dann halt nicht kann, muss ich mir eigenständig eine Vertretung suchen, und die bezahlen.

Und den Betriebsrat wollten sie nicht kündigen, sie haben die Mitarbeiteren die einen gründen WOLLTE vorher rausgeschmissen. Also hatten wir noch nie einen Betriebsrat...

Naja, wie gesagt, weiß jetzt schon wo es enden würde wenn ich zur Handelskammer gehen würd. Dann könnt ich mir auch gleich was neues suchen...
Selbst wenn sie keinen Grund finden einen zu entlassen, dann wird es so kommen wie bei einem Kollegen. Den wollten sie auch raushaben. Und damit sie er am besten von selbst kündigt, damit sie keine Abfindung zahlen müssen, haben sie ihn kurzerhand von heut auf morgen in eine andere Stadt versetzt. Weit weg. Spritgeld gibts natürlich nicht. Echt krass.

• Probleme im Job :( Beitrag #7
darf ich mal fragen, in welchem unternehmen du arbeitest?
das klingt alles unzulässig

• Probleme im Job :( Beitrag #8
Hey

du solltest sobald wie möglich dir was anderes suchen.
Das kann es doch nicht sein oder.

Also ich hab 26 Urlaubstage und ich arbeite ganztags.
Meine Kollegienen die Halbtags arbeiten haben auch glaub ich den gleichen Urlaub!
Aber wir sind eine Arztpraxis und ich glaub ein sogenanter kleiner Betrib.
Da läuft es ja auch etwas anders, denk ich.

Sim

• Probleme im Job :( Beitrag #9
Jersey, wenn Du wissen magst um welchen Betrieb es sich handelt, schreib ich es Dir gern per PN ;)

sim, bei uns haben wir sonst ja auch alle gleich urlaub. Zumindest die "normal" angestellten, egal ob vollzeit oder halbtags. Das geht bei uns nach dem Alter, ich hab dann 33 Tage im Jahr.
Die andere, mit der ich mir den Minijob teile bekommt auch keinen Urlaub.

Klar würd ich gern was anderes haben, aber ist eben auch nicht immer sooo einfach...

• Probleme im Job :( Beitrag #10
ja schick mir das mal, interessiert mich grad brennend.
nein, es ist nicht einfach, aber so ne stelle findest du wohl auch woanders, das sind ja zustände, tzzz

• Probleme im Job :( Beitrag #11
ja aber alles gefallen lassen sollte man sich auch nicht
ich weiss das es nicht leicht ist was zu finden

hoffe es wird alles in ordung

Sim

• Probleme im Job :( Beitrag #12
  • Probleme im Job :( Beitrag #13
Muahaha Elton, denkste! :eusa_shhh:
Wenn Dich hier ein bissel auskennst, dürftest das vllt sogar kennen.
Naja...

• Probleme im Job :( Beitrag #14
In Soltau jibbet doch nur Karussell-Bremser,gelle.:silence::mrgreen:
:mrgreen:.
ich brauchte einen moment, bis der groschen gefallen war, aber nun hab ich es auch kapiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme im Job :(

Probleme im Job :( - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben