Ich weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich habe 2 eigene wellis und seit dem sommer sind vier weitere dazugekommen! Eigentlich sollte es nur für eine gwisse zeit zur betreunung sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #1
M

Mone71

Guest
ich habe 2 eigene wellis und seit dem sommer sind vier weitere dazugekommen! Eigentlich sollte es nur für eine gwisse zeit zur betreunung sein, aber da wurde nicht draus! Da miene Vögel sich frei in der Whg entfallten können, habe ich natürlich die anderen auch fliegen lassen! Tja und nun haben sich Paare gebildet, die ich natürlich nicht trennen möchte! und das schlimmste, seit neustem wird aber auch alles angeknabbert, sogar die holzfensterrahmen! Ich wohne zur miete, daher ist es gar nicht gut :)

Ich bin am überlegen ob ich alle zusammen zum züchter gebe, dann wird wenigsten kein trennungsschmerz ausgelöst!

NImmt überhaupt ein züchter ausgewachsene wellis?

6 wellis sind eindeutig zuviel, aber trennen kann ich sie nicht

Hat jemand einen tipp wie ich die kleinen vom knabbern wegbekomme?

Spielzeug, spielplatz ist alles aus holz vorhanden!

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #2
Hallo Mone71 und willkommen hier! :)

Verstehe ich das richtig, bei dir wurden einfach 4 Urlaubswellis nicht mehr abgeholt? Ganz schön unverschämt! :shock:

Willst du deine ursprünglichen 2 Wellis auch abgeben und gar keine behalten?
6 Wellensittiche zusammen zu vermitteln wird schwierig werden. Aber versuche wenigstens die Pärchen zusammen zu vermitteln, wenn auch der Schwarm getrennt wird.

Ob ein Züchter die Piepser nehmen würde kommt auf den Züchter an, aber ganz ehrlich, ich glaube es eher nicht. Und auch die meisten Züchter halten ihre Zuchtpaare getrennt, um bessere Kontrolle über die Verpaarungen zu haben.

Es gibt diverse Vermittlungsforen für Vögel, wenn du willst schicke ich dir ein paar Links per PN. Da kannst du es mal versuchen, aber wie gesagt, alle 6 Vögel auf einmal zu vermitteln, wird sehr, sehr schwierig sein.

Wellis vom Knabbern abzubringen ist auch schwierig. Gegen Wändeknabbern hat sich Folie bewährt, so selbstklebende Dekofolie oder eine wie sie zum Bücher einschlagen benutzt wird. Die Folie auf den Knabberstellen ist so glatt das sie keinen Angriffspunkt für die Schnäbel bietet.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #3
Ohje... Zu Sechst kommen die natürlich auf mehr dumme Ideen als zu Zweit :roll:

Vielleicht möchtest du ihnen ja noch eine Chance geben (?) Ich würde einfach versuchen sie konsequent von den Knabberstellen wegzunehmen und etwas davor zu stellen oder zu hängen. Das erfordert natürlich viel Geduld, Wellis können da sehr sturr sein.

Also entweder du nimmst Folie, damit die nicht mehr knabbern können oder du versuchst es mit irgendwelchen Gegenständen vor denen sie Angst haben. Meine dürfen zum Beispiel nicht auf der Lampe und auf der Tür landen. Ich hab dort nun einfach Klebezettel angebracht und seitdem landen sie dort nicht mehr... Die muss ich jedoch ab und zu austauschen gegen anders farbige oder gegen welche in einer anderen Form, weil sie sich früher oder später daran gewöhnen.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #4
Klar gebe ich den Wellis eine Chance, aber die sechs sind schlimmer als ein Sack voller Flohe :) Nur Unsinn im Kopf!
Ich habe immer das Gefühl die müssen sich gegenseitig übertrumpfen, Angst kennen sie nur 2 min lang und dann wird alles neue erobert!

Ich werde das mal mit den Klebezetteln versuchen, danke für den Tipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter...

Oben