Doggenhaltung

Diskutiere Doggenhaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin neu hier, kenn mich noch net so aus, habe eine deutsche Dogge , fast 6 Monate alt. Kann mir jemand sagen, was diese Schnuckelchen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doggenhaltung Beitrag #1
apollo

apollo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier, kenn mich noch net so aus, habe eine deutsche Dogge , fast 6 Monate alt. Kann mir jemand sagen, was diese Schnuckelchen in diesem Alter auf die Waage bringen? Jeder erzählt mir was anderes und ich bin irgendwie verunsichert. Auch über andere Ratschläge, was meinen kleinen betreffen, bin ich dankbar.

• Doggenhaltung

Anzeige

• Doggenhaltung Beitrag #2
Hey,

hast du einen Rüden oder eine Hündin?
Ich denke so pauschal kann man es nicht sagen... es kommt ja auch auf die Größe drauf an. Die einen wachsen schneller, die anderne eben nicht so schnell.
Du solltest schon drauf achten, dass dein Hund nicht moppelig wird, vorallem nicht im Wachstum. Die Rippen sollte man nicht sehen können, aber man muss sie deutlich fühlen können, dann ist dein Hund völlig normal genährt.;)

• Doggenhaltung Beitrag #3
Danke, also die Rippen kann ich fühlen, aber nicht sehen, giebt es denn solche unterschiede in der Größe? Ich habe einen Rüden, mein Mann meint natürlich ich soll ihn füttern bis zum geht net mehr, damit er ja auch schön groß wird, aber zum Glück ist er auf Montage, so das ich das regeln kann. Mann soll doch so aufpassen wegen Gelenke und so weiter

• Doggenhaltung Beitrag #4
Hallo,

bloß den hund nicht bis zum geht nicht mehr füttern!
Gerade große Hunde bekommen sehr leicht Gelenkprobleme und Übergewicht fördert dies nur noch!
Ausserdem ist zu schnelles Wachstum sehr schlecht für die Gelenke...

Man sollte die Rippen auf jeden Fall gut fühlen können - wenn du unsicher bist geh doch einfach mal zum TA und lass den Hund angucken, man muss ja eh regelmäßig hin und Wurmkur oder ähnliches holen und da kann der Arzt auch schnell nen Blick auf den Hund werfen.

• Doggenhaltung Beitrag #5
habe nächste Woche Termin für Wurmkur, da werd ich ihn gleich mal durchecken lassen, danke :angel:

• Doggenhaltung Beitrag #6
Du kannst ja mal ein Bild einstellen, von deiner Dogge, bin neugierig wie sie aussieht.. so tolle Hunde:D

• Doggenhaltung Beitrag #7
Und ich würde gerne mal ein Bild sehen :D

• Doggenhaltung Beitrag #8
Ja, mache ich demnächst, die Kamera hat mein Mann mit, also noch etwas geduld,

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

apollo schrieb nach 39 Minuten und 17 Sekunden:

Also hab noch ein Bild vom Handy gefunden, da war mein Schatz allerdings grade mal drei Monate

Zuletzt bearbeitet:
  • Doggenhaltung Beitrag #9
Dann stell es doch mal ein:D
Also hier im Thread, nicht nur so klein als Benutzerbild mein ich:cool:

• Doggenhaltung Beitrag #10
Hä??? Muß ich erst mal schauen wie das nu widder geht, ich probier mal rum:?

• Doggenhaltung Beitrag #11
Das Bild kannst du hier hochladen:
und dann kannst du den Code hier einfügen,...

• Doggenhaltung Beitrag #12
Habs hochgeladen, un nu???

• Doggenhaltung Beitrag #13
Unter Vollansicht, den zweiten Code kopieren und hier einfach einfügen

• Doggenhaltung Beitrag #14
Tut mir echt leid, bekomm das net hin, wo steht denn Vollansicht????

• Doggenhaltung Beitrag #15

• Doggenhaltung Beitrag #16
Hallo Apollo!
Was für ein schöner Hund! Ich finde Doggen total schön!

Soweit ich weiß, haben Hunde jeweils eine Art genetisch vorbestimmte Größe. Es ist besonders bei großwüchsigen Hunden wichtig, dass sie eher langsam wachsen, dh. eher spät diese Größe erreichen. Also: sparsam füttern! Nicht zu eiweißreich und nicht zu viel.

Es besteht bei großen Rassen leicht die Gefahr, dass der Hund zu rasch wächst. Aber die Knochen verhärten erst innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, davor ist das Knochen-/Knorpelgerüst des Hundes relativ weich. Wenn zu früh zu viel Gewicht auf den noch wenig verhärteten Knochen lastet, kann es zu Gelenkproblemen kommen.

Im Zweifelsfall ist es besser, der Hund ist zu dünn als zu dick! Besser er wächst zu langsam als zu schnell. Bei kurzhaarigen Hunden wie einer Dogge dürfen die Rippen sogar zu sehen sein, und es ist immer noch im Rahmen. Wie viel Kilogramm ein 6 Monate alte Doggenrüde auf die Waage bringen soll / darf, kann ich freilich nicht genau sagen.

• Doggenhaltung Beitrag #17
Im Zweifelsfall ist es besser, der Hund ist zu dünn als zu dick! Besser er wächst zu langsam als zu schnell. Bei kurzhaarigen Hunden wie einer Dogge dürfen die Rippen sogar zu sehen sein, und es ist immer noch im Rahmen.

Dem kann ich mich nur anschließen, unser Igy war immer ein "dünner" Hund, aber topfit (ist immer mit mir & dem Pferd raus) und hat auch erst sehr spät die typischen Doggen-alterserscheinungen (zitternde Hinterläufe, leichte Hüftprobleme) bekommen.

Gut Ding will Weile haben ;) und in dem Fall gilt das fürs wachsen wie auch fürs füttern!

LG Lilly

• Doggenhaltung Beitrag #18
Danke euch:D, am Mittwoch wird er wieder beim TA durchgecheckt, hoffentlich diesmal beim richtigen, einer hat mir doch wirklich mal gesagt, ich soll viel mit ihm rennen, das die Gelenke sich besser entwickeln, ha ha. Also net jeder hat da wohl Ahnung.
Liebe Grüße von Apollo

• Doggenhaltung Beitrag #19
Danke euch:D, am Mittwoch wird er wieder beim TA durchgecheckt, hoffentlich diesmal beim richtigen, einer hat mir doch wirklich mal gesagt, ich soll viel mit ihm rennen, das die Gelenke sich besser entwickeln, ha ha. Also net jeder hat da wohl Ahnung.
Liebe Grüße von Apollo

Den Rat des TA würde ich auch nicht befolgen :roll: Von Kompetenz zeugt seine Aussage nicht gerade. Bitte übertreibe es nicht mit der Bewegung, solange dein "Kleiner" noch im Wachstum ist. Wenn du ihn jetzt körperlich überforderst, kann das später zu schlimmen Schäden führen.
Also alles nur in Maßen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doggenhaltung

Doggenhaltung - Ähnliche Themen

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben