Diskutiere Wasser täglich wechseln? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo,
stimmt es, dass man täglich das Wasser in der Trinkflasche des Hamsters wechseln sollte? Wenn ja, wieso? Bildet normales...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wasser täglich wechseln? Beitrag #1
Halli Hallo,
stimmt es, dass man täglich das Wasser in der Trinkflasche des Hamsters wechseln sollte? Wenn ja, wieso? Bildet normales Leitungswasser wirklich so schnell Bakterien?
Und wieso steht in der Kurzbeschreibung meiner Trinkflasche, dass man die Flasche immmer komplett vollfüllen sollte?
-
-
Wasser täglich wechseln? Beitrag #2
Das Problem ist nicht das Wasser selbst, sondern die Tatsache, daß der Hamster daraus trinkt - dadurch können Speichel und Futterreste an der Kugel nach innen in die Flasche gelangen. Daher sollte man auch das Röhrchen immer wieder mal reinigen, z.B. mit einer Zahnbürste oder mit einer kleinen Flaschenbürste (es gibt extra Mini-Flaschenbürsten für sowas).
Daß Flaschen immer ganz vollgefüllt werden sollen liegt daran, daß ich ein Unterdruck bilden muß, damit das Wasser nicht von selber ausläuft - und dazu muß die Flasche ganz voll sein

es gibt Flaschen, die dicht sind, ohne daß man sie ganz vollfüllt, aber auch welche, die dann eine Riesenpfütze hinterlassen. Im Zweifelsfall also lieber ganz vollmachen und mit dem Rest, den der Hamster eben nicht getrunken hat bis zum nächsten Tag, dann z.B. Blumen gießen.
-
-
Wasser täglich wechseln? Beitrag #3
Hi Dinchen88!
Also täglich frisches Wasser sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Oder magst du aus deinem Glas von gestern, vorgestern ect trinken?
Und ja, Bakterien können sich sehr schnell vermehren.
Warum vollfüllen... da kann ich nur raten: entweder damit das Tier genug Wasser hat oder (was seltsam wäre) weils sonst undicht ist/wird...
LG Lilly
-
-
Wasser täglich wechseln? Beitrag #4
Wasser aus der Leitung gebe ich meinen Tieren definitiv nicht.
Nur Mineralwasser ohne Kohlensäure gebe ich Ihnen zum Trinken.
Das ist sauberer als Leitungswasser (logisch!!!) und auch viel gesünder.
Günstig ist es zudem auch noch: 0,19€ pro 1,5l-Flasche.
Und was das Wechseln angeht: ja man sollte jeden Tag frisches Wasser geben.
Denn 2 oder 3 Tage altes Wasser will NIEMAND trinken. das schmeckt richtig abgestanden.
-
-
Wasser täglich wechseln? Beitrag #5
Das Mineralwasser gesünder ist als Leitungswasser stimmt so pauschal definitiv nicht. In Tests schneidet Leistungswasser sehr häufig besser ab als teuer verkauftes Flaschenwasser. Nur bei alten Leitungen oder stark kalkhaltigem Wasser ist Mineralwasser vorzuziehen!
Im Übrigen wechsele ich das Wasser auch jeden Tag, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Tiere da häufig anderes ticken als Menschen, mein Kater etwa zieht abgestandenes Wasser frischem vor.
-
-
Wasser täglich wechseln? Beitrag #6
Hi,
ich wechsel das Wasser auch jeden Tag, ich finds aber nich sooo dramatisch wenn mans mal vergisst

-
-
Wasser täglich wechseln? Beitrag #7
Wie schon gesagt wurde, sollte Wasser möglichst jeden Tag gewechselt werden.
Aber es stimmt nicht, dass Mineralwasser sauberer als Leitungswasser ist. Leitungswasser wird viel genauer kontrolliert als Mineralwasser. Von daher kann man ohne Bedenken Leitungswasser geben.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wasser täglich wechseln?