Hilfe! Nachwuchs!

Diskutiere Hilfe! Nachwuchs! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe vor 14 Tagen im Zoohandel 1 Kaninchen zu meinen 2 Weibchen gekauft. Heute wollte ich den Stall sauber machen und habe 4 Babys...
  • Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #1
A

Ayla

Ich habe vor 14 Tagen im Zoohandel 1 Kaninchen zu meinen 2 Weibchen gekauft. Heute wollte ich den Stall sauber machen und habe 4 Babys gefunden.... Was muss ich jetzt beachten? Die Kaninchen leben mit Freilauf auf meinem Balkon, soll ich die frischgebackene Mama ins Haus holen? Hiiiilfe!

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #2
Lass sie draußen und geb ihr viel Stroh und Heu.
Hol aber sofort den Rammler da raus! Wurde dir in der Zoohandlung gesagt es wäre ein Weibchen?

Und Willkommen im Forum wenn auch zu einem eher unschönen Anlass ;)

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #3
he welchen Rammler es steht doch das Sie zwei Waibchen hat,oder.

Sim

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #4
dann hat man ihr sicher ein schwangeres Weibchen angedreht,
eine Schwangerschaft dauert doch länger als 14 Tage oder nicht?

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #5
Ich hab das Kaninchen vor 2 Wochen gekauft, Zoohandlung und Tierarzt haben es als Weibchen identifiziert, die anderen beiden sind AUCH vom Tierarzt als Weibchen identifiziert. Ich habe KEINEN Rammler! Braucht die Mama spezielles Futter? Milchbildungstee? ;)

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #6
Ich habe es jetzt so verstanden, dass sie einen Rammler bekommen hat der ihr eines Weibchen geschwängert hat. Ist beides möglich...

Edit: Gut dann wurde dir ein schwangeres Weibchen angedreht... Füttere sie schön Vitaminreich. Etwas anderes braucht sie nicht ;)

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #7
Gibt es irgendetwas das ich AUF KEINEN FALL füttern darf momentan? Was muss ich bei den Jungen beachten? muss ich die irgendwie beobachten? die Mama soll angeblich geradeso ausgewachsen sein, wie kann ich ihr helfen?

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #8
:)

vor allem einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Nachwuchs :D
Auch wenn alles unfreiwillig gekommen ist. Die Kleinen können ja nix dafür.

Grüsse schnuffel2 :D

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #9
Ich habe es jetzt so verstanden, dass sie einen Rammler bekommen hat der ihr eines Weibchen geschwängert hat. Ist beides möglich...

Aber selbst, wenn das Kaninchen aus der Zoohandlung ein Rammler gewesen wäre, dann würden nicht schon nach zwei Wochen Junge im Stall liegen...so schnell geht das nun auch nicht, auch wenn es Kaninchen sind....;)

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #10
Ganz ruhig, du brauchst keine so große Panik wegen dem Nachwuchs haben. ;-)
Wichtig wäre erstmal, wie geht es der Häsin und versorgt sie ihre Kleinen?
Bei der Ernährung musst du nichts besonderes beachten, soweit ich weiß. Fütterst du Trockenfutter?
Wenn du das Gefühl hast, dass alles okay ist, dann musst du nur schauen, dass die Kleinen in einem warmen Nest liegen, also der Häsin genug Stroh usw. zur Verfügung stellen. Du musst sie mir dem Nachwuchs normalerweise auch nicht von den anderen trennen. Wenn sie sich alle gut verstehen, helfen die anderen beiden vll. sogar bei der Pflege des Nachwuchses, z. B. Nest bewachen und sowas :D
Versuch so wenig wie möglich einzugreifen. Kaninchen sind da sehr selbstständig und ehe du dich versiehst, hüpfen die Kleinen auch schon rum.

Und kauf am besten nichts mehr in solchen Zoohandeln. Die Zustände da sind manchmal einfach echt schlimm und sowas sollte nicht unterstützt werden.

Ansonsten viel Glück für den Nachwuchs, dass alle gesund durchkommen :)

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #11
Danke für die aufbauenden Worte. Ich war ziemlich erschrocken, als mein Sohn mir vorhin sgte dass da "etwas" im Stall ist... Ich füttere Trockenfutter, Salat, Gurke, Karotte, Kohlrabi, gelegentlich Äpfel und versuche auch immer wieder Gras, Klee, Löwenzahn etc zu besorgen. Zusätzlich haben meine Hasen immer Heu zur Verfügung, der Stall ist mit Stroh und diesem Holzspäne-Streu eingestreut. Die Häsin sieht fit aus, als ich vorhin nochmal nach dem Rechten gesehen habe hat sie sich sofort AUF das Nest gesetzt, ist das normal oder besteht die Gefahr, das sie die kleinen erdrückt?

Ich habe die Häsin nur im Zoohandel gekauft, weil von meinem großen Sohn das Weibchen eingeschlafert werden musste (Tumor). Ich habe alle Züchter im Umkreis von mehreren Km abgeklappert, keiner hatte DAS Traumhäschen von meinem Sohn... Es musste unbedingt ein Weiß-Schwarzes sein... Kinder eben...

Ach ja, in einem anderen Thread habe ich grad beim Stöbern gelesen, dass man die Jungen täglich wiegen soll, was müssen die Kleinen denn ca pro Tag zunehmen?

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #12
du solltest das Trockenfutter langsam absetzten, das macht nur krank und dick ;)

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #13
Lass das Trockenfutter am besten weg und fütter stattdessen noch mehr Gemüse. Da gibts ja eine Riesenauswahl, was Kaninchen alles fressen (siehe: ). :) Aber nur ganz langsam umgewöhnen.
Dass die Häsin sich auf das Nest hockt, ist nicht schlimm. Ich hab bei meinen Kaninchen auch die lustigsten Dinge beobachtet. Zwei haben sich die ganze Zeit damit abgewechselt, sich auf oder neben das Nest zu hocken. Eine andere hat ständig Stroh- und Heuhalme angeschleppt und eine hat das Nest immer ordentlich zugescharrt. ^^ Und die Hasimama legt sich gechillt daneben und beobachtet das alles nur, während mein kastrierter Rammler sie putzt. *g*

Ok, in dem Fall wars dann sicher etwas komplizierter..

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #14
du solltest das Trockenfutter langsam absetzten, das macht nur krank und dick ;)
Davon bekommen 3 ausgewachsene Kaninchen ca 2 handvoll pro Tag, soll ich das komplett weg lassen? Im Zoogeschäft hat man ir gesagt, der Neuen soll ich keinen Salat etc geben, die sei nur Trockenfutter gewöhnt und bekommt sonst Durchfall? Gerade als frischgebackener Mama will ich nicht dass die Arme krank wird...

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #15
mit der Umstellung kenn ich mich leider nicht aus. meine Meeris haben gleich nur fKomplett weglassen währe falsch langsam täglich das Trockenfutter reduzieren währe besser ;) sonst kann es zu Durchfall kommen.

Aber die Nini Speziallisten sagen bestimmt noch was dazu ;)

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #16
Aber selbst, wenn das Kaninchen aus der Zoohandlung ein Rammler gewesen wäre, dann würden nicht schon nach zwei Wochen Junge im Stall liegen...so schnell geht das nun auch nicht, auch wenn es Kaninchen sind....;)
Das hab ich vollkommen überlesen:eusa_doh:

Trockenfutter langsam absetzen. Jeden tag ein bisschen weniger. Jedoch bin ich mir bei der Mama nicht ganz sicher ob man ihr das jetzt zumuten soll...

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #17
Gib am besten erstmal das trockenfutter(was ist denn das fürwelches?)und gib dazu Möhrchen und so weiter(wenig).

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #18
Ich kauf immer das Trofu vom DM, aber da bekommen sie wie gesagt nur wenig, ich denke dass ich allen das gewohnte Futter gebe, bis die Kleinen das Fressen anfangen. Dann bin ich mir sicher dass Mama keine Probleme bekommt... Will ja nicht, dass jetzt was schief geht mit den Kleinen.

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #19
Am besten das Trockenfutter erst nach dem Geburts-Stress, wenn die Babys anfangen selbst zu fressen langsam absetzen.
Vielseitig Grünfutter füttern (Schau mal hier: ), damit die Mutter und die Babys alle nötigen Vitamine bekommen.

• Hilfe! Nachwuchs! Beitrag #20
Sie bekommen massenweise Salat, Karotten, Gurke, gelegentlich Äpfel, Kohlrabi. Teilweise bleibt sogar etwas übrig, ich denke also, dass sie alle satt werden.

Muss ich die Babys regelmäßig wiegen?

Thema:

Hilfe! Nachwuchs!

Hilfe! Nachwuchs! - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben