Aquariensand im hamsterkäfig?

Diskutiere Aquariensand im hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe hamsterkenner ! nachdem ich mich entschieden habe mir wieder einen Hamsti zuzulegen habe ich auch gleich ein paar fargen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #1
"Jeanny"

"Jeanny"

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe hamsterkenner !

nachdem ich mich entschieden habe mir wieder einen Hamsti zuzulegen habe ich auch gleich ein paar fargen und zwaaaaar! :

in meinem Aqua habe ich noch aquariensand ( nicht benutzt, hatte ihn mal gekauft wollte ihn nutzen aber hab dann das aqua aufgelöst und den neuen sand reingeschüttet und kakteen reingestellt)

die schicht ist ungefähr 3 cm dick... muss ich ihn entfernen oder kann ich in als untergrund liegen lassen und einstreu drüberstreuen?

achso es wird vorraussichtlich ein teddyhamster weibchen!

die maße sind okay... ich kenn mich da relativ gut aus und n WW habe ich sowieso noch rumstehen =)

Liebe grüße von
Jeannette und Naira und bestimmt auch der neuen hamsterdame =)

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #2
Woraus besteht denn so ein Sand?
Du musst ja eh ein Sandbad einrichten. Also großen Sinn hat so eine Sandschicht nicht, ob sie schadet weiß ich aber auch nicht.
Caterina

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #3
Hi Jeanette,

bestimmt schadet diese Sandschicht nicht, ich würde sie dennoch entfernen, weil besonders Mädels gerne buddeln und du früher oder später die ganze Einstreu mit Sand durchgemischt bekommst. Wenn der Sand nicht zu grobkörnig ist, kannst du ihn ja für das Sandbad aufheben und benützen.

Wann kommt denn die neue Nase zu dir?

LG Mel

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #4
also ich hab jetzt in einem anderen forum gelesen das aqua sand aus quarzsand besteht und das ihn viele verwenden... ich denke da spricht nichts dagegen ! und wenn doch entfern ich ihn eben wieder...

ich hab jetz den ganzen sand zu einem berg aufgeschüttet also hat mein hamsti ein riesensandbad =)

jetzt muss ich nur mal schaun was ich noch so reinmache.... =/ sieht noch so kahl aus -.-"

danke für antworten =)

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #5
hey Mel,

also wie eben beschrieben hat er jetzt ein riesen Sandbad =)

also entweder heute abend oooder morgen abend... aber lieber früher als zu spät =)

evtl. such ich hier nachher mal ne birke und klau mir äste.... darf die kleene die blätter dann auch essen?

ich weis nicht obs hier n nussbaum gibt.... der in unserem garten ist eher ein nussast als baum da kann man noch nichts abmachen xD

grüßle =)

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #6
Wenn du den Berg mit kleinen Holzleisten von der Streu trennst, dann vermischt es sich nicht, da der Berg früher oder später abstürzen wird. Das ist im EB meines Dshungis passiert...

Einrichtungstipps: Weidenbrücken, Korkröhren, Birkenholztunnel, Abenteuerbrücken...

Du zeigst uns doch dann Bilder von Nase und Behausung oder?:)

Edit: Ob Hamster Birkenblätter fressen dürfen weiß ich nicht, ich würde sie vorsichtshalber abmachen...

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #7
Ja, Quarzsand ist ok, ich verwende auch welchen.
Fürs Klo ist allerdings normaler klumpender Chinchillasand besser.
So einen Berg finde ich nicht sehr praktisch weil er sich ebenso mit der Streu vermischen würde. Abtrennen ist aber ganz einfach wie kutumanini schon sagte. Einfach ein paar Backsteine o.ä. nehmen.
Caterina

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #8
ich hab für meinen zwerghamster chinchilla sand geholt

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #9
Hallo

Quarzsand ist inordungung.
Mal ne Frage zwischen durch:Wie groß ist das Aqua? ;)

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #10
Hm, verstehe ich das richtig, dass du erst Kakteen in dem Aquarium gepflegt hast und den Sand dann weiterbenutzen willst?
In dem Fall würde ich es nicht machen. Kakteen müssen schließlich auch gegossen werden, d.h. es könnten sich Schimmelpilze im Sand befinden, die sehr häufig in Erde zu finden sind. Auch verlieren besonders kleinstachelige Kakteen ab und an mal Stacheln, die sich ja folglich auch im Sand befinden könnten.

Falls ich das falsch verstanden habe, kannst du den Sand natürlich verwenden, wie ja schon gesagt wurde..

Ein paar Birkenblätter dürfen Hamster. Aber nicht zu oft und zu viele, da sie harntreibend wirken.

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #11
soo da bin ich wieder...

klaar mach ich fotos wenn ich fertig bin... =)

ichf inds leider relativ klein aber fürn hamsti isses ok...ich glaub 100x50x50 oder so hab jetz kein messband hier xD ^^

ich würd beiden natürlich liebend gerne was größeres bieten aber dazu hab ich in meinem zimmer kein platz.. ich brauch ja auch noch ein wenig platz xD

achso zu dem sand... die kakteen standen in töpfen also gabs da auch kein wasser bzw. eben nicht im sand =)

kann mir wer seiten zum namen finden empfehlen? ich hatte iene richtig tolle... nur leider kann ich mich nicht erinnern... meine letzten zwei lieben hießen Kobo und Naira... das irgendeine währung aus afrika aber ich fands schön =)

leider war dann naira das männchen und kobo das weibchen... der arme junge hat jetzt noch komplexe xD !!
liebe grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

"Jeanny" schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:

ausserdem ist der sandberg nicht unbedingt ein berg... sondern eine seite eben komplett mit sand und getrennt ist es auch mit steinen... =)

wie gesagt ich bin eine der wenigen ( leider:() die sich mit tieren auskennt bevor sie sich welche zu legt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #12
kann mir wer seiten zum namen finden empfehlen? ich hatte iene richtig tolle... nur leider kann ich mich nicht erinnern...
Ging mir letztens auch so.. ich hatten den perfekten Namen - nur wie war der?:eusa_doh:

Du willst zwei Hamster? Zum Züchten?
Caterina

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #13
mist schon wieder was vergessen: gehen eigentlich auch obstbäume? also apfelbaum äste und ein wenig blätter ?

liebe grüße =)

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #14
Ja, ungesprtitze Obstbäume sind ok.

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #15
Wenn dein Käfig tatsächlich 100x50cm groß ist, ist es ok. Aber mess trotzdem lieber mal nach, oft täuscht die Größe.

Wir haben hier schon einen ewig langen Thread zum Thema . Vielleicht findest du ja dort etwas passendes;)

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #16
Ging mir letztens auch so.. ich hatten den perfekten Namen - nur wie war der?:eusa_doh:

Du willst zwei Hamster? Zum Züchten?
Caterina

nene xD ich hab schon ein männchen...aber da ich noch n aqua freistehen habe kommt jetz noch ein weibchen...

ich bin der typische " gesehen, verliebt und haben will" tierkäufer!!!

erste mal als es auch so war war es ein hamterscheckenweibchen das nach 2 tagen 4 junge zur weltbrachte.... und das auch noch als mein ersthamster.... das war schon anstrengend...

ausserdem bin ich generell gegen züchten! da es genügend tiere auf der welt in tierheimen gibt usw... und noch schlimmer sind menschen die vom züchten nichts verstehen und es trotzdem tun....

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #17
Gut, das hört sich so an.
Du magst nicht zufällig noch auf einer Pflegestelle gucken ob die geeignete Hamster haben? Die sind dann auch garantiert nicht tragend! :)
Caterina

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #18
natürlich wo find ich denn sowas ? also im tierheim hier in der nähe haben sie leider keine... da hab ich natürlich schon geschaut....

die haben nur 3 wüstenrennmäuse glaub ich... und für die is mein aqua zu klein...!

• Aquariensand im hamsterkäfig? Beitrag #19
Es gibt z.B. die Hamsterhilfe NRW die ersticken grade in Hamstern, die auch alle per Mitfahrgelegenheit verschickt werden. Aber vielleicht ist auch hier im Vermitllungsbereich was für dich dabei:
Pflegestellen gibt es fast überall. Im Zweifelsfall mal im großen hamsterforum gucken. Hätte ich Platz.. ich verliebe mich da quasi täglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aquariensand im hamsterkäfig?

Oben