Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel

Diskutiere Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Wackelnasen-Fans, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit unseren beiden Böckchen Josh (7,5 Jahre, kastriet) und Sam...
  • Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel Beitrag #1
van047

van047

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Wackelnasen-Fans,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit unseren beiden Böckchen Josh (7,5 Jahre, kastriet) und Sam (geschätze 5 Jahre da Fundtier, kastriert).
Da Josh´s Gefährtin im April leider verstorben ist, habe ich ihm einen geiegneten Partner in den umliegenden Tierheimen gesucht und Sam gefunden der seit Ende April bei uns lebt. Die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden und es gab auch nie Probleme, Vor einigen Wochen hatte Josh eine Blasenentzündung und als ich vom Doc zurück kam haben die sie gefetzt wie die Kesselflicker. Dann habe ich sie für 2 Tage getrennt und alles war wieder gut. Ich denke es lag vielleicht am Geruch vom Doc.
Nun spinnen die beiden seit Sonntag wieder rum und gehen sich richtig an die Gurgel. Blut, Fellfetzen alles was dazu gehört. Ich war weder beim Doc noch habe ich irgendetwas verändert.

Ich habe die beiden nun seit dem WE getrennt, aber die kriegen sich nicht mehr ein. Der Doc meinte es können die Hormone sein.??
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrung gemacht der mir vielleicht ein paar Tips geben kann?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Van

• Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel Beitrag #2
Hey,
vllt solltest du eine erneute Vergesselschaftung machen auf neutralem Boden...
dann können sie die Rangordnung erneut klären...
das wäre mein vorschlag oder du hohlst 2 weibchen dazu soweit du die möglichkeit dazu hast ?!

Ansonsten warte auf Favole, sie kann dir mit Sicherheit weiterhelfen ;)

Liebe grüße

• Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel Beitrag #3
Hi,

oh wie gerne würde ich noch 2 Weibchen dazu setzen bzw. 2 2er Gruppen bilden aber da spielt meine Männe nicht mit. Wir haben zu den beiden Nickels noch je eine Katze und einen Kater aus dem Tierheim und letztes jahr im Frühjahr noch einen kleinen Kater (damals ca. 4 Wochen) gefunden den wir behalten haben :)

• Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel Beitrag #4
Hallo Van047,

es liegt wohl an der Revierverteidigung, das andere Böckchen hatte ja genug Zeit, es für sich zu erobern, ohne Konkurrenz zu haben.

Ähnliches kann man auch ab und an bei Katerchen und Katzen beobachten. Es lag sehr wahrscheinlich an dem fremden Geruch und der damit verbundenen Trennung. Du könntest Eins probieren, eine Art Abtrennung (Drahtzaun) zu schaffen, dass sie sich jeder Zeit sehen, aber nicht an die Flicken gehen können. Vielleicht hast Du ja Glück und sie beruhigen sich nach einem Monat oder so.... Wichtig ist, dass Du die Gerüche untereinander immer wieder hin-und hertauschst. Wenns sein muss auch Mittels der Kökelecke...:uups: Sie müssen den gegenseitigen Geruch wieder als eine Gemeinsamkeit zu schätzen lernen. Also immer mit etwas Leckerem kombinieren.

Bei Katzen kann man es mit Duftstoffen und/oder Bachblütentherapie kombinieren. Ob das bei Ninchen auch geht weiß ich nicht, so einen Fall hatte ich noch nicht.

Off-Topic
Warum hast Du eigentlich kein Mädchen genommen? Die Verträglichkeit zwischen verschiedenen Geschlechtern ist Meistens besser, zumal das Böckchen ja kastriert ist?!?

LG Mikki

• Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel Beitrag #5
Hi,
Sie stehen mom. nun Käfig an Käfig. Normalerweise haben sie nur einen Käfig der ist aber immer auf. Das "eingesperrt sein " geht den beiden sicher auch auf den Senkel. Denn sie sind gewohnt immer Frei zu sein. Sie haben einen Raum von ca. 20 qm nur für sich. ich werde es mal Probieren die Gerüche zu vermischen. DANKE

Thema:

Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel

Meine Wackalnasen gehen sich an die Gurgel - Ähnliche Themen

Hilfe: Hallo, bin ziemlich neu hier im Forum und dachte mir jetzt so, ich bitte Euch um Hilfe. Letztes Jahr im Juni sind meine beiden jetzt 14 jährigen...
Oben