brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!!

Diskutiere brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo! Unser Kater war seit dem 09.09. verschwunden und ist heute (zum Glück!!) wieder aufgetaucht! Leider humpelt er ganz doll und seine rechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #1
FragileButterfly

FragileButterfly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Unser Kater war seit dem 09.09. verschwunden und ist heute (zum Glück!!) wieder aufgetaucht!
Leider humpelt er ganz doll und seine rechte Pfote ist sehr stark angeschwollen. Wir wollen morgen früh unbedingt mit ihm zur Tierklinik.
Das große Problem ist aber, dass die Transportbox gerade nicht hier ist, da die Eltern meines Freundes ihre Katze zum Decken weggegeben haben. Wir können sie auch morgen nicht abholen, da der Autobesitzer sehr früh zur Arbeit muss. (wir würden das Auto dann am Arbeitzplatz abholen und zur Klinik fahren).
Wie kann man den Kater nun transportieren? Eine Reisetasche wurde vorgeschlagen, aber ich bezweifle, dass eine gute Idee ist, da es darin keine Luftlöcher gibt und es sehr dunkel ist.. Außerdem pinkelt unser Kater jedesmal in die Transportbox, man könnte die Tasche dann wegwerfen...
Hat jemand eine gute Idee? Es ist wirklich dringend!
Danke schonmal für Hilfe!

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #2
Hej,

also ich hätte jetzt auch spontan eine Tasche vorgeschlagen.
Wenn man den reißverschluss ein klein wenig offen lässt (man muss ihn dabei natürlich zuhalten das die katze nicht rauskommt) kommt auch genügend frische Luft rein.

Wir haben früher unsere Katzen immer ohne Box zum TA gefahren, einfach so im Auto da die eine sich nie in die Box sperren ließ - ist nicht wirklich sicher, es kann ne Menge dabei passieren, aber bei uns ging es immer gut.
Aber das würde ich erst recht nicht machen wenn die katze pinkelt =)

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #3
Hallo!

Ein stabiler (!!!) Karton: mit starkem (!!!) Klebeband den Boden verschließen, ein paar kleine (!!!) Luftlöcher stechen und mit einem Handtuch oder ähnlichem auslegen.
Rufezeichen beachten, wenn kein Unfall passieren soll. ;)

Bei einer Reisetasche wäre ich skeptisch - meine Katzen können zB ganz leicht einen Reisverschluss öffnen, wenn schon ein Spalt ist. (den du für die Luftzufuhr brauchst, es sei denn das Material ist durchlässig).

Wenn der Weg zum TA nicht weit ist kannst du auch zuerst einmal hinfahren und dir dort eine Transportbox ausleihen. (Ist normalerweise kein Problem und kostenlos)

Dunkelheit macht nichts aus, das wirkt im Gegenteil recht beruhigend. Luftzufuhr sollte allerdings schon vorhanden sein.
Gut wäre in solchen Fällen auch immer ein Beifahrer, der sich im Notfall um die Katze kümmern kann.

Kann mir den Kommentar jetzt nicht verkneifen:
da die Eltern meines Freundes ihre Katze zum Decken weggegeben haben.
Die Arme Katze. :(
Muss das sein...?

LG
by blackcat

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #4
Danke für die Hilfe!!
Dass man die Transportbox auch vom Tierarzt holen kann wusste ich nicht, finde ich sehr gut! Ich ruf morgen früh mal da an und wenn das irgendwie nicht gehen sollte, machen wir das halt mit dem Karton. Beifahrer ist parat, wir fahren zu zweit zur Klinik.
Das mit dem Decken.. Jaa ich bin auch kein Fan davon, aber kann mich da leider nicht einmischen. Würde das selbst nicht von meiner Katze verlangen aber naja.
Jedenfalls bin ich sehr erleichtert dass es auch notfalls ohne Transportbox klappt und wir morgen sofort mit ihm zur Klinik fahren können.
Ich bin so glücklich dass er wieder da ist... Er ist auch sehr glücklich und holt sich ordentlich Schmuseeinheiten ^^
Darf nicht vergessen, morgen bei den ganzen Tierärzten und -heimen anzurufen, dass der Kater wieder da ist!

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #5
Super.
Ahja, und wenn es irgendwie schlimmer werden sollte - such dir lieber jetzt gleich schon die Nummer vom Notfalldienst heraus.
Im Zweifelsfall ist es besser den TA um 3 vom Bett zu klingeln als den Kater unnötig leiden zu lassen.

Wegen dem Futter: Der arme Kater ist natürlich völlig ausgehungert, aber gib ihm nicht zu viel auf einmal. Der Magen verkraftet das sonst nicht und es kommt alles wieder hoch.
Lieber öfter kleine Portionen.

Ich bin so glücklich dass er wieder da ist... Er ist auch sehr glücklich und holt sich ordentlich Schmuseeinheiten ^^
:D Glaub ich dir sofort, eine Heimkehr nach so langer Zeit ist immer etwas Schönes. Irgendwann fängt man ja selbst an zu Zweifeln, ob da nicht etwas schlimmes passiert ist... und dann ist die Freude umso größer.

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #6
Also anfangs war er sehr aufgeregt und hat rummiaut, aber jetzt läuft er nur noch etwas umher, legt sich hier und da hin und ruht sich aus.. Was ist denn ein Zeichen dafür, dass er Schmerzen hat? Auf mich wirkt er entspannt und zufrieden..
Wegen dem Fressen, das hat meine Ma auch schon gesagt... Ist sicher auch gefährlich, wenn er sich jetzt so vollstopft.
Wir haben uns wirklich schon alles mögliche ausgemalt was passiert sein könnte... Aber irgendwie wusste ich schon bevor er wieder da war, dass wir ihn gleich wieder bei uns haben werden, weiß auch nicht wieso. Irgendwie schön.

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #7
Was ist denn ein Zeichen dafür, dass er Schmerzen hat?
Keine Angst, wenn er Schmerzen hat merkst du das schon. In dem Fall wäre er verstört, würde womöglich jammern, wäre völlig apathisch, hätte eine deutlich überhitzte Temperatur...
Kurzum: Es würde dir sicher auffallen.

Aber irgendwie wusste ich schon bevor er wieder da war, dass wir ihn gleich wieder bei uns haben werden, weiß auch nicht wieso. Irgendwie schön.
Ich glaube, das passiert vor allem, wenn man eine enge Verbindung zu einem Tier hat. :angel:
Meine Große war auch einmal einen vollen Monat verschwunden, meine Eltern wollten schon eine neue Katzen holen, aber ich WUSSTE dass sie wiederkommt.

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #8
Okay dann hat er keine Schmerzen. Heut Nacht darf er ausnahmsweise (zur Feier des Tages) bei uns schlafen, also wird es uns auffallen, wenn er welche bekommen sollte.
Ist echt faszinierend, dass man solche Dinge manchmal vorher ahnt... Irgendwie war ich plötzlich einfach glücklich und zuversichtlich, dass der Emo wiederkommt.
Aber ich hab jetzt doch noch ne Transportfrage.
Wir haben eben nachgesehen und dummerweise keinen passenden Karton. Entweder sie sind zu klein oder haben oben kein Verdeck.
Ist es auch möglich, den Kater mit einer Leine und Katzengeschirr im Auto zu transportieren? Vor der Klinik würde ich dann schnell reingehen und eine Box holen, damit er drinnen nicht mit Hunden oder anderen Katzen so krass konfrontiert wird...

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #9
Natürlich, das ist kein Problem.
Der Beifahrer muss halt dafür sorgen, dass er dem Fahrer nicht in die Quere kommt.

Und pack dir vielleicht zusätzlich für Notfälle noch ein Handtuch ein. Wenn es gar nicht mehr geht hilft das ungemein eine Katze festzuhalten und ruhig zu stellen.
Außerdem ist es als Unterlage sicher nicht unpraktisch, wenn er sonst dazu neigt in die Box zu machen. ;)

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #10
toll, dass er wieder da ist.
zu dem transport: mit geschir und leine-das hängt davon ab, wie dein kater das autofahren findet. bei meinen wäre es unmöglich-eine bibbert vor angst und kralt sich überall fest und die andere wird zeitweise ziemlich agressiv.
wenn dein kater ruhig bleibt, wird es wohl aber gehen-aber das weit ja nur du.
ansonsten würd ich sagen, jedenfalls bis zum ta, wo ihr euch eine box ausleiht, in ne sporttasche machen.

noch was: wenn er jetzt bei euch schlafen darf, was ich gut finde, dannkannes schwer werden, ihm das abzugewöhnen.
ich könnte garnicht ohne meine beiden, die sich seeehr bret im bett machen , schlafen

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #11
Ja werde mit ihm auf die Rückbank gehen und alles mit Handtüchern auslegen, so hab ich mir das gedacht. Vielleicht versuche ich, ihn in der Sporttasche zu lassen, da mein Freund (und ich ebenfalls) den Führerschein noch nicht allzu lange hat und ich nicht will, dass der Kater noch anfängt, vorne rumzuturnen.. Ist glaub ich die beste Lösung. Ein bisschen Futter, um ihn vielleicht etwas zu beruhigen und dann klappt das hoffentlich..
Wir schlafen heut im Wohnzimmer auf unserm (großen) Sofa, wo der Kater auch immer schläft ^^ Also gibts da keine Missverständnisse :)
Danke nochmals für die lieben Beiträge und dass ihr euch mit meinem Katerchen unseren Problemen beschäftigt ^^

• brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!! Beitrag #12
Wir schlafen heut im Wohnzimmer auf unserm (großen) Sofa, wo der Kater auch immer schläft ^^ Also gibts da keine Missverständnisse :)
achso, denn is ja gut.
Danke nochmals für die lieben Beiträge und dass ihr euch mit meinem Katerchen unseren Problemen beschäftigt ^^
na hör mal, dafür ist doch ein forum da :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche DRINGEND Hilfe (Transport)!!

Oben