4 ältere Böcke vergesellschaften ?

Diskutiere 4 ältere Böcke vergesellschaften ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Ich hab ja seit Sonntag 2 neue Meeris gekauft (Brüder, Böcke und 8 Monate alt) - meine anderen 2 Meerschweinchen habe ich schon seit...
  • 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Hallo !

Ich hab ja seit Sonntag 2 neue Meeris gekauft (Brüder, Böcke und 8 Monate alt) - meine anderen 2 Meerschweinchen habe ich schon seit einem Jahr, das heißt sie sind jz bisschen mehr als 1 Jahr alt ( Sie sind auch Brüder)

Sie leben in getrennten Käfigen und ich hab mir gedacht ich könnte mir einen großen Eigenbau bauen (3m²), den Platz hätte ich dazu.

Gäbe es da Probleme auf Grund der Rangordunung oder so? Oder glaubt ihr dass das klappen könnte, wenn der Käfig groß genug ist.

Ich find nämlich dass das doof ausschaut wenn die 2 Käfige so aufeinander gestapelt sind und so ein Eigenbau wäre auch viel hübscher...

Was meint ihr ?

LG Amanda

• 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #2
Klar mach das....vergesellschafte sie auf neutralem Boden...und dann versuch mal, ob du das Gehege nicht vllt auf 4m² bekommst, ansonsten sind 3 auch ok!

• 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #3
Das heißt es sollte eigentlich kein problem sein oder ?

auch wenn alle 4 nicht kastriert sind ?

• 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #4
Ja bei Meeris ist es kein Probelm, wenn sie nicht kastriert sind...
hab ich aber nur gelesen...selber Erfahrungen hab ich keine...vllt wartest du ja noch auf die Profis, was die schreiben ;)!

• 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #5
Hi,

wie hast du den Eigenbau denn geplant, wie werden die 3 m² aufgeteilt sein? Auf einer Fläche oder werden es mehrere Etagen?

Ansonsten ist die Sache sicher einen Versuch wert. Mit Böcken gibt es natürlich keine Garantie - es kann sein, dass sie sich super verstehen, es kann sein, dass sie sich fetzen, letztendlich ist das auch Charaktersache...

Vergesellschaftung sollte - wie schon geschrieben - auf neutralem Gebiet mit ausreichend Platz vorgenommen werden. Falls der EB für alle neu ist, wäre das 'ne Idee, ansonsten in einem abgetrennten Auslauf, oder z.B. im Badezimmer.
Dann Unterschlüpfe (darauf achten, dass keine Sackgassen vorhanden sind!) dazu, viel Heu und ein bisschen leckeres Frischfutter auslegen, Schweine dazu, und machen lassen. Jagen, Besteigen, Quietschen, Brommseln, Klappern, hier und da mal ein Zwicker (hier muss man dann abwägen, ein eingerissenes Ohr oder eine angeschlagene Lippe passieren schnell, das ist noch nicht dramatisch) sind okay.

auch wenn alle 4 nicht kastriert sind ?

Mit der Kastration bei Böcken ist das ja immer so eine Sache...

Beim Meerschweinchen wirkt sich eine Kastration nicht so stark auf das Verhalten aus, wie beispielsweise bei Kaninchen. Auch Kastraten sind in der Regel „richtige“ Männer – und bei ihnen gelten sämtliche Regeln zur Bockgruppenhaltung.

Eine Kastration ist für die Bockgruppenhaltung nicht zwingend erforderlich.
Allerdings: Es ist dennoch durchaus möglich und vielfach beobachtet, dass sich die Kastration positiv auf das Verhalten der Böcke auswirkt, sie weniger „bockig“ reagieren.

Generell ist eine Kastration von Böcken empfehlenswert: Sollte die Bockgruppe auf Dauer nicht funktionieren, sollte evtl. im höheren Alter ein Bock aus einer Zweiergruppe versterben, so lassen sich bereits kastrierte Böcke sofort mit Weibchen vergesellschaften. Das kann wichtig sein, falls man dem Altbock eine Vergesellschaftung mit einem erwachsenen Bock nicht mehr zumuten möchte/kann, und abwägen muss, wie sinnvoll es ist, ein quirliges Babyböckchen einem Opa zuzusetzen, der manchmal gern seine Ruhe haben möchte.

Zudem: Falls ein Bock – aus irgendeinem Grund – einmal vermittelt werden muss, stehen seine Chancen als Kastrat um Einiges besser. Nicht zuletzt ist die Kastration von Böcken auch aktiver Tierschutz, schließlich stellt man so sicher, dass diese Schweine auf keinen Fall mehr ungewollten Nachwuchs produzieren. Bei einem guten, meerschweinerfahrenen Tierarzt und abhängig von der Narkoseart ist das Risiko der Kastration recht gering.
Quelle:Tierforum.de-Meerschweinchen-Wiki

Viele Grüße,
Sawyer

• 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #6
Einen Versuch ist es wert!
Garantieren kann man es bei Böckchen nie und sicherlich brauchst du etwas Gedult und Durchhaltevermögen, dann kann das agnze klappen. Ich würde dir auch 4m² empfeheln, 3 reichen auch, aber bei Böckchengruppen, gehen sich die einzelnen Gruppenmitgleider gerne mal aus dem Weg...

• 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #7
Okay !

Danke für eure antworten.

Hi, wie hast du den Eigenbau denn geplant, wie werden die 3 m² aufgeteilt sein? Auf einer Fläche oder werden es mehrere Etagen?

Also die 3m² habe ich ohne etagen dazugerechnet.

Lg Amanda

• 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #8
Also die 3m² habe ich ohne etagen dazugerechnet.
Na, das klingt doch gut! Da würde ich dann noch ein paar kleinere Tischetagen reinstellen, die gleichzeitig auch als Unterschlüpfe dienen können. Sowas ist ganz nett, weil die Schweinchen bei Zickereien dem Gegenüber auch einfach mal aus dem Blickfeld hüpfen können...

Wenn der EB fertig ist, magst du dann Bilder einstellen? Bin immer ganz gespannt, was andere so zusammenzimmern... ;)

Evtl. kann es noch geschickt sein, dass du so baust, dass sich das Gehege im Ernstfall (also wenn sich die Schweinchen dauerhaft nicht vertragen) direkt für zwei Gruppen teilen lässt...

• 4 ältere Böcke vergesellschaften ? Beitrag #9
Die Eigenbau-Diskussion habe ich einfach mal in den entsprechenden Thread verschoben, nachdem er ja schon erstellt war... ;)

Thema:

4 ältere Böcke vergesellschaften ?

4 ältere Böcke vergesellschaften ? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Oben