Schneckenliebhaben, aber keine Ahnung

Diskutiere Schneckenliebhaben, aber keine Ahnung im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen! Ich habe seit dem ich klein bin Spitzschlammschnecken. Trotz meiner Mutter habe ich sie auch heute immer noch, mache mir aber in...
  • Schneckenliebhaben, aber keine Ahnung Beitrag #1
Nenia

Nenia

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Ich habe seit dem ich klein bin Spitzschlammschnecken. Trotz meiner Mutter habe ich sie auch heute immer noch, mache mir aber in letzter Zeit wirklich Gedanken, ob ich ihnen nicht zu schlechte Lebensbedingungen gebe.... Aber ich liebe meine kleinen Süßen und möchte ihnen gerne einen mindestens so schnönes Leben wie in einem Teich geben, wenn es irgendwie geht. (Hätte wohl einen Teich, wenn ich einen Garten hätte.... )

Momentan leben sie in einem wahrscheinlich vieeeel zu kleinen 10l Aquarium mit Kiesboden. Zu Fressen bekommen sie je nach dem, was da ist, Salat oder Gras, aber auch Fischfutter und Wels-Chips. Die scheinen sie zu lieben :lol:
Allerdings finde ich kein Mittelmaß - endweder sie scheinen zu wenig zu Fressen zu haben oder sie legen gleich Eier.....
Auch ein Grund, warum ich das 96l Aquarium nicht mehr in Betrieb habe. Zum einen war es bis vor kurzem noch anderweitig besetzt und zum anderen hat man da eine Überbevölkerung gar nicht mehr im Griff!
Außerdem habe ich dafür keinen Platz in der Nähe eines Fensters und ich möchte ungern die Wassertemperatur mit Lampen anstacheln.

Auch mit dem Wasser habe ich so meine Probleme.... Reines Leitungswasser vertragen sie nicht. Das musste ich nach einem Umzug, bei dem alle Posthornschnecken verloren gingen, feststellen. Aber was soll ich außer dest. Wasser oder eben Regenwasser benutzen? Außerdem mag man das Wasser bei uns aus der Leitung als Mensch schon nicht gern trinken. Die haben wohl ein Dauerproblem mit Bakterien und chloren fröhlich.... :eusa_sick:
Mit den Tests habe ich auch schon mal überlegt, aber es gibt da so viele unterschiedliche, was ist da sinnvoll? Ist ja auch nicht billig! Ich bin als Studentin leider immer etwas knapp bei Kasse.... :089:

Also hat irgendwer Tipps für mich, wie ich meinen Lieblingen das Leben verschönern kann?? Von meiner Sorte gibt es ja leider nicht viel und ich habe noch nie einen wirklichen Ansprechpartner gefunden....
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
Auch was Kalkzufütterung angeht. Was nimmt man da? Müssten nicht Steine reichen? Meine Schnecken scheinen sich auch immer gegeseitig die Häuser anzknabbern, was ich aber auch schon bei "wilden" Exemplaren gesehen habe...
Also ich freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße
Nenia

• Schneckenliebhaben, aber keine Ahnung Beitrag #2
Hallo Nenia,

erstmal finde ich es klasse, dass Du dir so viele Mühe für deine Schnecken machst...das ist keine Selbstverständlichkeit :clap: .

10L Sind für deine Kleinen ausreichend, wegen der Beckengröße musst Du dir also keine Sorgen machen. Auch weniger was die Waserwerte angeht - sie vertragen alles an Wasserwerten vorausgesetzt es ist mindestens ein kleiner kH-Wert vorhanden, damit sie ihr Häuschen bauen können. Um den zu ermitteln kannst Du dir einfach einen kH-Test im Fachhandel kaufen (wenn Du einen Tröpfchentest kaufst musst Du da so schnell nicht nochmal investieren ;-) ). Wird der Wert zu niedrig kannst Du einfach für 10 Min. einen Pickstein für Vögel ins Wasser hängen (Sepia).

PHS sind empfinlicher, was die Wasserwerte und deren Wechsel angeht. Ich vermute mal, dass Du jetzt weicheres Wasser hast als an deinem altem Wohnort? Deswegen haben sie den Umzug wahrscheinlich nicht überstanden...

Die haben wohl ein Dauerproblem mit Bakterien und chloren fröhlich....
Lebst Du in Deutschland? Und hast gechlortes Leitungswasser? Das ist mehr als ungewöhnlich. In demFall solltest Du dir auch einen Chlortest anschaffen und einen Wasseraufbereiter, der Chlor bindet.

Bei den Schnecken ist es leider kaum möglich einen Punkt der artgerechten Haltung zu finden, bei dem sie sich nicht vermehren. Mit gelegentlichem Nachwuchs musst Du also zurecht kommen...vielleicht findet sich in deiner Nähe ja jemand, der den überflüssigen Nachwuchs regelmäßig als Futterschnecken abnimmt?

LG
Felis

• Schneckenliebhaben, aber keine Ahnung Beitrag #3
Klar gebe ich mir so viel Mühe! Sind schließlich die einzigen hier, die sich ordentlich bemuttern lassen. :lol:

Aber das beruhigt mich ja schon mal, dass das Becken nicht unbedingt zu klein ist. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein so großes zu kaufen, dass es trotzdem am selben Ort stehen bleiben kann....
Und diese Tests werde ich mir dann wohl mal kaufen gehen. Da bin ich mal gespannt! Mögen die diesen Kalkstein denn sonst vielleicht auch gern fressen?
Aber dass die Posthörnchen da etwas weniger hart im Nehmen sind, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht bekomme ich das ja irgendwann noch mal hin mit der Haltung von ihnen.

Ja, ich lebe in Deutschland. Diese Umzug ist aber schon eine ganze Weile her! Da bin ich von einem winzigen Dorf in Ostholstein mit ca. 30 Häusern in ein etwas größeres ganz in der Nähe vom alten gezogen. In dem kleineren hatten wir wohl einen eigenen Brunnen oder so. In dem anderen dann wohl nicht mehr.... Inzwischen wohne ich wegen dem Studium in Hessen. Wir haben wegen dem Chlor auch schon mal nachgefragt und da bekamen wir halt die Antowort mit den Bakterien. Das ist jetzt aber schon wieder etwas her und es ist zwischendurch immer wieder, als käme aus der Leitung das Wasser aus dem benachbarten Hallenbad.... Aber das diesem Wasser aufbereiter werde ich dann auch mal nachsehen.

Das habe ich befürchtet, dass man die Fortpflanzung nicht minimieren kann. Dann werde ich wohl damit fortfahren, meistens die Eier gleich wegzunehmen. Das klappt ganz gut.
Die haben wohl auch gerade wieder einen Generationswechsel im Gang. Die meisten alten sind nämlich vor ein paar Wochen innerhalb kurzer Zeit fast alle verstorben... Oder könnte das auch eine Krankheit gewesen sein?
Der Genpool ist auch sicher nicht mehr so gut. Ich müsste wohl mal ein, zwei neue dazu setzen. Oder ist das keine gute Idee?

Sie als Futterschnecken wegzugeben, wäre mir allerdins wenig lieb. Nur weil man unerwartet Katzen- oder Hundenachwuchs bekommt, gibt man die ja auch nicht dem nächsten Chinesen oder so für die Speisekarte. ;)

Ich danke dir aber ganz herzlich für deine Tipps!!! Riesigen Dank dafür!!! :)

• Schneckenliebhaben, aber keine Ahnung Beitrag #4
Huhu!

Mögen die diesen Kalkstein denn sonst vielleicht auch gern fressen?
Viele Schnecken fressen gerne an dem Stein, ob das bei deinen uch so ist wird sich dann zeigen ;) .

Die meisten alten sind nämlich vor ein paar Wochen innerhalb kurzer Zeit fast alle verstorben... Oder könnte das auch eine Krankheit gewesen sein?
Es lag wohl eher an den hohen Temperaturen im Sommer. Die meisten Schnecken haben keine all zu hohe Lebenserwartung, durch hohe Temperaturen vermehren sie sich zwar schneller, aber auch ihr Stoffwechsel verschnellert sich, sie alter also so zu sagen "schnell". Dann sterben ganze Generationen in einem und klein erscheinendem Zeitfenster.

Der Genpool ist auch sicher nicht mehr so gut. Ich müsste wohl mal ein, zwei neue dazu setzen. Oder ist das keine gute Idee?
"Inzucht" ist bei Schnecken kein Problem. Natürlich kannst Du auch neue dazusetzen...musst Du aber nicht.

Nur weil man unerwartet Katzen- oder Hundenachwuchs bekommt, gibt man die ja auch nicht dem nächsten Chinesen oder so für die Speisekarte. ;)
Ich finde das ist ethisch eine andere Dimension ;)
Ich könnte da z.B.ganz klar zwischen dem Nachwuchs als Futtertier und den anderen Schnecken als Haustiere unterscheiden...aber das kann nicht jeder und Laich sammeln ist ja auch eine gute Alternative ;).

Liebe Grüße an dich und deine Schnecks
Felis

• Schneckenliebhaben, aber keine Ahnung Beitrag #5
Dann ist ja alles klar mit meinen kleinen. Das ist schön. Einen Wassertest habe ich auch schon gemacht. Das Wasser ist eher sehr hart! So einen Stein werde ich dann wohl erst mal nicht brauchen.
Für den nächsten Wasserwechsel habe ich auch gleich den Wasseraufbereiter mitgenommen. :angel:

Ich finde das ist ethisch eine andere Dimension
Für mich ist der Unterschied nicht so groß, aber da ist halt jeder anders. Da ich auch Mäuse sehr gern mag, werde ich mir auch niemals eine Schlange anschaffen können. Leider.... Aber sonst würde ich wohl auch einen ganzen Zoo ansammeln hier :lol:

Also dann noch mal riesigen Dank für deine Hilfe!
Schön Grüße
Nenia

Thema:

Schneckenliebhaben, aber keine Ahnung

Neueste Beiträge

Oben