Hazel hat Verdauungsprobleme

Diskutiere Hazel hat Verdauungsprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Letzten Samstag wollte die Maus nicht fressen und nicht aufs Klo. Ich hab das ein bisschen beobachtet und dann 2ml Sab, 2ml Paraffin und...
  • Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #1
FeivelHazel

FeivelHazel

Punkte Reaktionen
0
Letzten Samstag wollte die Maus nicht fressen und nicht aufs Klo. Ich hab das ein bisschen beobachtet und dann 2ml Sab, 2ml Paraffin und verdünnten Fencheltee gegeben. In der Stunde, die ich ihr dann noch gegeben hab, bevor ich zur TK wollte, war dann alles wieder gut, ich traf sie an der Heuraufe an und alles, was sie vorher nicht wollte, hat sie gierig gefuttert. Das die Vorgeschichte.

Mittwoch war ich beim TA, Paschi musste geimpft werden, Hazel hatte eine leicht feuchte Nase. Ich hätte es so eingeschätzt, dass ich nochmal mit Membrana auskomme, Frau Dr. wollte dann aber lieber AB geben. Da ich kein Baytril wollte, gab sie mir Spectam zum Spritzen und zusätzlich Membrana. Ich hab sie dann dort testweise gespritzt und Donnerstag nochmal. Mittwoch Abend war sie etwas träge, was ich aber erstmal auf den Stress geschoben hab. Donnerstag gefiel sie mir nicht sonderlich gut, ging dann nicht ans FriFu, dafür hat sie aber frische und getrocknete Kräuter und Blüten gefuttert.
Ich nahm nun eine Reaktion auf das AB an und da sie ja was fraß, hab ich gewartet, ob es gestern besser wurde.

Gestern wie gehabt, FriFu wollte sie nicht, Kräuter und ein Kohlrabiblatt hat sie genommen, aber es waren auch offensichtlich nur Köttel vom Pascha im Klo.

Also zum TA, AB wurde abgesetzt, Membrana gibts weiter. Laut Abtasten ist der Magen voll, aber nicht hart, geröntgt haben wir gestern erstmal nicht, da sie etwas selber frisst. 2ml Sab, 2ml Paraffin, halbe Tube BB und MCP. Ich hab ihr noch zusätzlich Fencheltee gegeben, den sie erstmal freiwillig von der Spritze getrunken hat. Zur Bewegung und somit Verdauungsankurbelung wurde sie mit Pausen durchs WoZi "sanft gescheucht".

Später gestern Abend kamen dann ca 30 härtere kleinere hellere Böllerchen. Nach der erneuten Medigabe um Mitternacht hab ich sie nochmal lang beobachtet, es kamen nochmal 7 Dingerchen raus. Um halb Sechs heute Morgen bin ich aufgestanden, da hab ich keine neuen Köttel gefunden. An den geriebenen Apfel ist sie dreimal rangegangen, auch ein bisschen Selleriegrün hat sie genommen. Medis rein, Bauchi massiert, dann hab ich versucht, ob sie CC aus der Spritze mag, da hat sie sich aber ziemlich gewehrt.
Nochmal Bauchi massiert, wie gestern schon einige Male, durchs Zimmer und dann aufs Klo gescheucht, gewartet - nix.

Als ich grad wieder aufgestanden bin, ein paar Köttel, die zumindest nicht eindeutig von Pascha sind, einige etwas heller, andere dunkel, aber nicht so groß wie von Pascha.

Basilikum wollte sie gerade nicht, auch keinen Reibeapfel oder Apfel-Birnenbrei.

Also werd ich später nochmal zum TA, röntgen, Fieber messen, entscheiden ob päppeln oder nicht, evtl ne Infusion.
Und ich hab seit gestern schon 6ml Paraffin gegeben, um 18 Uhr, um Mitternacht und eben nochmal je 2ml.:(

So, also wenn
a) sie verstopft ist: Ich kann ja nicht noch mehr Öl geben, da kollabieren mir ja die Nieren.
b) sie nicht (mehr) verstopft ist, wieso hat sie keinen Hunger?

Morgen vor 14 Wochen ist mein Feivel an fast den gleichen Symptomen gestorben, er hatte vorher kein AB. Beide haben heute Geburtstag. :(

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #2
Jetzt muss ich mal fragen und hoffe nix überlesen zu haben....wurde denn mal eine Kotprobe gemacht?

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #3
Stimmt, hatte ich vergessen.
Ja, die war vor der Impfung am Mittwoch und negativ.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

FeivelHazel schrieb nach 2 Stunden, 50 Minuten und 13 Sekunden:

So, sie wurde geröntgt, der Magen ist zwar voll, allerdings spricht so eigentlich nicht viel für eine Verstopfung: Der Darm ist auch eher voll und vor dem Ausgang liegen ein paar Kugeln. Außerdem war sie nahezu nicht aufgebläht, was nicht so sein würde, wäre der Darminhalt schon länger dort.

Sie wurde dann dort schon einmal ordentlich gefüttert, je nach dem soll ich halt heute Abend nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #4
Das heißt, kein Befund....aber trotzdem keine Köttel...
arg merkwürdig...
wünsch alles gute!!!

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #5
Eben fand ich ein paar Köttel, bei denen ich mir nicht sicher bin, von wem sie kamen. Sie waren klein, aber deutlich dunkler als die von Hazel von gestern / diese acht.

Aaaaber: Sie hat gerade bestimmt ein ganzes Maisblatt aufgefuttert! *freu*

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #6
Das ist schön....
haste schon mal Kiwi oder Ananas probiert?

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #7
Ja, Ananas mögen sie nicht, Kiwi lieben sie, die wurd aber eben auch mal nur angeknabbert und dann noch dreimal abgeschlabbert.

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #8
haste es mal ein bissl ausgepresst...vllt schlürfen sie es lieber...

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #9
Beim TA hat sie Bezo-Pet-Paste bekommen, das ist ja vom Inhalt her ähnlich, das Getreide ist mir in diesem Akutfall jetzt mal egal.
Eben kamen ein paar Köttel und auch ans Selleriegrün ist sie gegangen.

Übrigens Glückwunsch zum VIP und Danke! :)

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #10
Oh danke...(die Beitragszahl war wohl wichtig dafür :D)
Dann hoffen wir mal, dass du Morgen wieder kleine Häufchen Köttel findest!
Daumen sind weiterhin gedrückt ;)!

• Hazel hat Verdauungsprobleme Beitrag #11
So, es ist schon viel besser geworden, sie frisst, allerdings noch nicht so viel wie sonst und auch noch nicht viel Heu. Im Klo ist aber was von ihr angekommen und sie wirkt heute Abend wieder fitter, wenn auch noch nicht wie vorher.

Thema:

Hazel hat Verdauungsprobleme

Hazel hat Verdauungsprobleme - Ähnliche Themen

Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...
Inoperabler Darmkrebs mit Metastasenbildung: Hallo ihr Lieben, vor knapp 2 Wochen bekam ich für meinen 16 Jahren alten Kater die Diagnose Darmkrebs (sehr groß) mit Metastasenbildung in...
Schnupfen und abmagern...: Hey Leute, ich stell mich erstmal vor: Ich bin der Andy, bin 20 und komme aus der Nähe von Karlsruhe. Ich habe in einer Zoohandlung zwei...
Oben