welpen-transport

Diskutiere welpen-transport im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallihallo! ich habe da mal so eine frage: Wie mache ich eine längere autofahrt für einen welpen angenehmer/erträglicher? Bitte um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welpen-transport Beitrag #1
milky+stupi

milky+stupi

Hallihallo!
ich habe da mal so eine frage:
Wie mache ich eine längere autofahrt für einen welpen angenehmer/erträglicher?
Bitte um antworten!:shock:
LG M+S

• welpen-transport Beitrag #2
Hallo,
wie soll der Welpe denn transportiert werden?
Hat er eine geräumige Box?
Ich würde evtl. nach einer Zeit einen Kauknochen, pansen etc. reingeben.
Wir sind mit Sophie als sie 4Monate alt war 650km gefahren. Hin und her.. also nochmal 650km wieder nach Hause. Sie hat die ganze Zeit in der Box geschlafen.. natürlich mit Pipi Pausen.
Wir haben nach gut 2 Std eine kurze Pause gemacht und dann zwei Stunden später sind wir von der Autobahn abgefahren, wo wir uns Felder gesucht haben, wo die beiden ein Wenig rennen konnten und sich die beine vertreten konnten, dananch nochmal ordentlich was trinken lassen und dann sind wir durchgefahren so gut 2-3 Std.

• welpen-transport Beitrag #3
Na ja... sie ist bisher kurze strecken auf dem schoß mitgefahren.... sie ist ein sehr kleiner hund (Yorkshire Terrier), deshalb hat das bisher gut funktioniert.
LG

• welpen-transport Beitrag #4
Wie lange ist die zu fahrende Strecke denn? Dann solltet ihr den Welpen nicht unbedingt auf dem Schoß transportieren. Eine Box ist für euch und den Welpen angenehmer und auch die sichere Variante.

LG
Linda

• welpen-transport Beitrag #5
na ja, es ist eine wirklich lange strecke, so um die 5 stunden fahrt.

• welpen-transport Beitrag #6
Wie lange ist die zu fahrende Strecke denn? Dann solltet ihr den Welpen nicht unbedingt auf dem Schoß transportieren. Eine Box ist für euch und den Welpen angenehmer und auch die sichere Variante.
Joa, wobei ein Yorkie ist wirklich klein, du solltest demzufolge keine grosse Box nehmen und viele Pausen machen. Der Yorkie ist noch ein Welpe und auch ein sehr kleiner Hund, da könnte man auch mit dem Schoß leben!

• welpen-transport Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten!
Aber wie ist das mit füttern? Vor oder nach der Fahrt, in den Pausen...?

• welpen-transport Beitrag #8
Joa, wobei ein Yorkie ist wirklich klein, du solltest demzufolge keine grosse Box nehmen und viele Pausen machen. Der Yorkie ist noch ein Welpe und auch ein sehr kleiner Hund, da könnte man auch mit dem Schoß leben!

Aber es ist gefährlich! Bei einem Unfall fliegt er über die ganze Autobahn...!

Ich würde eine kleine Box kaufen. Die kleinen kosten doch nicht viel.
Aber auf keinen Fall zu groß!!! Sonst kann er bei einem Aufprall oder einer Vollbremsung in der Box hind und her fliegen. Die Box sollte so groß sein, dass er gut stehen kann, liegen kann und sich mal drehen kann. Das sollte reichen.
Vielleicht reicht sogar so eine Kaninchen Box, die kosten um die 10€:D
Die kannst du dann mit so Kofferbändern im Kofferraum festmachen...
Oder so irgendwo im Auto einklemmen, dass sie nicht rutscht.

• welpen-transport Beitrag #9
Ich nehme einfach die Box von meinen Kaninchen, aber du hast recht, es ist viel sicherer!

• welpen-transport Beitrag #10
Ich nehme einfach die Box von meinen Kaninchen, aber du hast recht, es ist viel sicherer!

Hahaha... ich will ein Bild vom Hund in der Kaninchenbox:D:D:D:D:D:D
Sorry.. ich habe zwei große Hunde und stelle es mir grade lustig vor, einen HUnd in der Kaninchenbox, aber ich denke, so hast du eine günstige Alternative.. du kannst der Kleinen die Box ja jetzt schonmal schmackhaft machen. Biete ihr ihr Futter zB in der Box an, so dass sie darin frisst, so wird sie gerne in die Box gehen. Du kannst sie ja jetzt auch als Schlafplatz anbieten mit ein paar schönen Decken, als schöööne Höhle schmackhaft machen.
Wenn sie sich ein Wenig dran gewöhnt hat, kannst du ihr ja mal einen Kauknochen reinlegen, oder einen Kauschuh, dann kannst du die Türe auch mal verriegeln und sobald sie fertig ist, machst du wieder auf.
Sie soll sich ja die 5Std. auch wohl fühlen in der Box;)

• welpen-transport Beitrag #11
...
Aber wie ist das mit füttern? Vor oder nach der Fahrt, in den Pausen...?

Manchen Welpen wird beim Autofahren übel, weil der Gleichgewichtssinn noch nicht so gut funktioniert bzw. etwas durcheinander gerät. Bei Autobahnfahrten ohne viele Kurven fällt das kaum ins Gewicht, aber im Stadtverkehr schon. Daher ist es nicht klug, den Hund unmittelbar vor der Fahrt zu füttern. Auch unterwegs würde ich eher nicht füttern.

Für Wasser muss natürlich gesorgt sein, auch für Pipipausen. Aber fressen sollte der Hund dann besser erst nach der Reise.

• welpen-transport Beitrag #12
Manchen Welpen wird beim Autofahren übel, weil der Gleichgewichtssinn noch nicht so gut funktioniert bzw. etwas durcheinander gerät.
Meine freundin hat mir mal erzählt, dass ihr Hund (wo es noch ein Welpe war glaubich) mehmals ins Auto gebrochen hat, weil sie eben vor der Fahrt was zu fressen bekam.
Ich würde ihr vor der Fahrt nur ein kleines Leckerchen geben, dass würde reichen, und nach der Fahrt viiiiiel fresschen ^^

Für Wasser muss natürlich gesorgt sein
Einmal war ich auch mit einer Bekannten beim Agility.
Natürlich haben die meisten Hunde danach sehr durst. Es gibt dann für alle Hunde immer nur 1-2 Trinkschälchen, und so ein Mädchen hat eine Trinkflasche zum Mitnehmen dabeigehabt, sehr Praktisch! :mrgreen:
Des sah so ungefähr aus wie eine Hamster Trinkfalsche, und der Hund hat auch drauß getrunken! :shock:
Also ich würde dir empfehlen auch sowas zu kaufen, besonders für lange Autofahrten ist das sehr praktisch, kannst es ja mal bei google eingeben.

Lg Linda

• welpen-transport Beitrag #13
Ich habe auch eine Frage.
Wie lange darf ich mit meinem Welpen Auto fahren? :roll:
Ich such nämlich einen Maltipoo-Welpen (Zwergpudel - Malteser - Mix) und ich weiß auch schon ganz genau welchen. Nur es sind 5 Stunden Fahrt bis dahin.
L.G. ;)

• welpen-transport Beitrag #14
Hy,
kein Problem, wir haben unseren über 7 Stunden heimbringen müssen. Pippi und trink Pausen, bissel AN DER LEINE rumdölpern lassen....Wenn ihr eine Box nehmt, dann schön Lammfell rein und am besten sitzt jemand mir dem Kleinen hinten, die Hand in der Box ...und leise mit ihm sprechen. Und eben ein bißchen vorsichtiger (Anfahrt bremsen...) fahren. Das Wasser ist echt ganz wichtig....nehmt am besten 2x 1 Literflaschen mit frischem Wasser und seinen Trinknapf mit.
Der Kleine kann morgens vom Züchter durchaus gefüttert werden , sollte sich aber vor dem Abholen gelöst haben.

• welpen-transport Beitrag #15
Als mein Freund und ich Maja abgeholt haben, hatte ich sie auf dem Schoß! Aber seit dem 2. Tag fährt sie im Kofferraum mit. In meinem kleinen Auto hat sie eine Box.

• welpen-transport Beitrag #16
Suno,
danke für
deine Antwort.
Hat mir sehr geholfen
.
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welpen-transport

welpen-transport - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben