Algenmagnet

Diskutiere Algenmagnet im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo!ich weis nicht so genau ob dies die richtige Kategorie für meine frage ist aber egal:D Also..... in der zoohandlung gibt es ja solche...
  • Algenmagnet Beitrag #1
T

T0b!

Punkte Reaktionen
0
Hallo!ich weis nicht so genau ob dies die richtige Kategorie für meine frage ist aber egal:D

Also.....
in der zoohandlung gibt es ja solche algenmagneten um die scheibe sauber zu halten.
Jetzt meine frage:
Taugen die dinger auch was?Also entfernen sie auch richtig die algen von den scheiben und zerkratzen sie die scheiben auch nicht oder so was?
Danke für eure antworten!

• Algenmagnet

Anzeige

• Algenmagnet Beitrag #2
Hej,

also ich benutze die Dinger nur in meinem großen AQ - bei den anderen nehm ich einfach ein Stückchen Filterwatte und wisch die Algen eben selbst ab.

Mir hat mal ein ganz alter Scheibenmagnet die scheibe zerkratzt weil ich nicht gesehen habe das da Steinchen in dem "Stoff" drin waren - wenn man aber drauf achtet sollte nichts passieren.

• Algenmagnet Beitrag #3
Huhu!

Beimir taugen diese Magneten nur dazu leichter zu entfernende Algen von der Scheibe zu wischen, aber schon an normalen Punktalgen (Grünalgen) scheitern sie kläglich. Und da gerade Besucher, die bei mir vor den Aquarien standen und nicht wieder stehen konnten den Magneten hin und her zu schieben, mir schon riesige Kratzer mit den Teilen in die Scheiben gemacht haben sind sie bei mir rausgeflogen. Bis auf einen, der ist festgewachsen:
28ul2x1.jpg

(Bitte die Wasserfelcken entschuldigen, war ein Beweißfoto auf die Schnelle ;))

• Algenmagnet Beitrag #4
also bei meinen eh schon verkratzen Aq störts mich nicht mehr soooo arg, dass sie doch schnell einen kratzer in die scheibe machen.
Meiner entfernt auch die grünalgen sehr gut.

Trotzdem ist einfach Filterwatte (wie oben schon geschrieben) genauso gut bzw. sogar besser. Ich bekomme nur damit die grünalgen ,die in den schon vorhandenen Kratzern wachsen :-D

Ansonsten habe ich auch einen Schaber an einem langen Stab, wenn ich mal keine Lust habe mich nass zu machen.

Lg
Marie

• Algenmagnet Beitrag #5
Iiihhh... dein Magnet rostet ja - soll das so sein?
Bei Garnelen ist sowas bestimmt nicht gut!
Werd meinen gleich mal überprüfen!

• Algenmagnet Beitrag #6
Ich mag die Teile überhaupt nicht. Ich hab dafür einen ganze normalen Schwamm.

• Algenmagnet Beitrag #7
dein Magnet rostet ja - soll das so sein?
Der rostet nicht ;), das sind Algen (man kann auch erkennen, dass sie einmal am Rand um den Magneten "rum wachsen")...erscheint nur wegen dem Blitz so extrem rot. Kann ja schauen ob ich nachher noch eins ohne Blitz hinbekomme :roll:.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

fischfan schrieb nach 1 Minute und 40 Sekunden:

Off-Topic
Aber ich seh gerade, ich habe es auf dem Bild geschafft sogar zwei meiner Guppymännchen halbwegs scharf abzulichten...das ist sonst ein Ding der Unmöglichkeit :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Algenmagnet

Algenmagnet - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben