Sorgen um Cleo

Diskutiere Sorgen um Cleo im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Kam am Freitag um 5 von der Arbeit und hab meine Raubtiere erstmal gefüttert. War alles ok. Als ich um 8 wieder kam hab ich...
  • Sorgen um Cleo Beitrag #1
Babsi

Babsi

Hallo zusammen!

Kam am Freitag um 5 von der Arbeit und hab meine Raubtiere erstmal gefüttert. War alles ok. Als ich um 8 wieder kam hab ich gemerkt das Cleo Geräusche gemacht hat wie wenn sie Schnupfen hätte und die Nase versopft ist :(. Hab sie sofort geschnappt und Gewicht und Nase kontrolliert, konnte aber nichts feststellen, Gewicht ok und die Nase war auch trocken und nicht verkrustet. Hat sich aber echt schlimm angehört.

Hab sie dann vorsichtshalber allein in einen extra Käfig gesetzt und ihr Bronchialkräuter aus hasenhaus-im-odenwald und homöopathische Tropfen gegen Eitrige Entzündung, Schnupfen und Atemwegsproblemen gegeben und ein Vitaminpräperat ins Trinkwasser. Meine Schwester kam dann um sich mein Schweinchen auch anzuschauen und wir wollten Samstag morgen gleich zum TA. Dann hat sie 3mal kräftig geniesst und plötzlich waren die Geräusche weg! Sind dann doch nicht zum TA, hatten gedacht das sie sich beim fressen verschluckt hat und jetzt gut ist!

Heute sind sie Geräusche schon wieder da aber nur manchmal und ganz leise. FriFu frisst sie glaub ich etwas weniger, dafür mehr Heu wie sonst.

Sollte ich vielleicht doch am Montag gleich zum TA oder das von Gewicht und Fressverhalten abhängig machen und erstmal die Tropfen und Kräuter weiter geben?:eusa_think:

Danke schonmal

lg

• Sorgen um Cleo Beitrag #2
Hallo Babsi...

Wie äußert sich denn sonst so ihr allgemeines Wohlbefinden? Verhält sie sich sonst wie immer oder ist sie träger?

Wie hört sich das Geräusch denn an? Ein Schnorcheln oder Rasseln?

Ich würde an deiner Stelle nicht bis Montag warten, sondern noch morgen zum TA gehen, wenn nicht sogar noch heute.

Mit Atemproblemen sollte man immer vorsichtig sein.

LG
Linda

• Sorgen um Cleo Beitrag #3
sie ist sonst munter und qieckt auch nach was zu essen.
ich denke es ist eher ein schnorcheln. vielleicht geh ich dann doch morgen zum TA.

• Sorgen um Cleo Beitrag #4
Hallo Babsi,

...und? Hat sich schon etwas ergeben?
Vielleicht hat sie ja nur ein klitzekleinen Heuham oder so etwas eingeatmet? Oder sic in die Nase leicht reingepieckst?
Off-Topic
Finde ich gut, dass Du gleich etwas unternommen hast, um ihr die Atmung zu erleichtern.

LG Mikki

• Sorgen um Cleo Beitrag #5
Habt Ihr bei euch zu Hause in den letzten Tagen mit heizen angefangen? Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, da hat der Tierarzt gesagt, ich soll erstmal einen Luftbefeuchter aufstellen und schauen, ob es besser wird. Schliesslich waren es aber die Backenzähne, die gereizt haben :-(

mfG Nika

• Sorgen um Cleo Beitrag #6
Habt ihr bei euch einen Wetterumschwung gehabt?

Wie alt ist Cleo? Schnorcheln ohne Ausfluss kann auch ein Zeichen für Herzprobleme sein. Gerade bei Wetterumschwüngen kann das dann schnell auftreten. Lass sie zur Sicherheit von einem guten TA untersuchen.

LG Corinna

• Sorgen um Cleo Beitrag #7
Hallo erstmal!

Also ich hab heut mittag meinen TA angerufen. Er hat gesagt ich kann ihr sie Tropfen erstmal weitergeben, ich soll erst kommen wenn ich merke das es schlimmer wird oder sie andere Anzeichen hat, dann könnte ich heute abend auch noch kommen. Das sie das FriFu nicht so schnell gegessen hat könnte auch daran liegen das ich ihr die tropfen auf das FriFu gegeben hab und ihr das nich so geschmeckt hat oder weil ich sie allein gesetzt hab.

Wetterumschwung hatten wir tatsächlich und haben angefangen zu heizen. Ich hab jetzt mal meine Pfalnzen gegossen wegen der Luftfeuchte, wenn sich morgen nichts ändert und es nicht ganz weg ist werd ich wahrscheinlich zum TA. Im moment sitzt sie noch im extra Käfig, für alle Fälle, könnte ich sie wenn alles wieder vorbei ist einfach wieder zu den anderen rein setzten?

Danke für die vielen Antworten!

lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Babsi schrieb nach 52 Sekunden:

oh, und cleo ist jetzt so knapp 11 Monate alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorgen um Cleo Beitrag #8
ohje, heute morgen war alles ok und als ich jetzt heimkam ist mir aufgefallen das sie schwerer Atmet, hatte eigentlich einen Termin um 19.30, geh jetzt aber gleich schon auf 14.30! :(

Sonst gehts ihr gut, frisst, quieckt, macht keine Geräusche mehr und ist munter, ausser das sie halt plötzlich schwerer Atmet. Naja jetzt geh ich halt nachher gleich.

lg

• Sorgen um Cleo Beitrag #9
Wir fiebern mit. Alles Gute. Berichte uns.

mfg Nika

• Sorgen um Cleo Beitrag #10
es sieht nicht gut aus! :089:

Sie haben ein Röntgenbild gemacht und sie hat ein vergrößertes Herz und ganz viele Schattierungen auf ihrem Herz die sich bis über die Lunge ziehen, es sieht nach vielen kleinen bösartigen Tumoren aus!!!! Wir hoffen aber das es eine bakterieller Befall ist die das Gewebe angreifen, darauf wird sie jetzt auch behandelt mit Baytril, usw.!

Wenns bis zum Donnerstag nicht besser wird sinds wohl Tumore und sie wird eingeschläfert!!!!:089::089::089::089::089::089::089::089::089:

lg

• Sorgen um Cleo Beitrag #11
Oje, die Arme. :( Ich hoffe für euch, dass es das erste ist.

• Sorgen um Cleo Beitrag #12
Hallo Babsi

Versucht auf jeden Fall noch eine Behandlung mit Prillium und entwässernden Medikamenten bevor ihr sie einschläfert.
Falls es wirklich Tumore sind hilft das sicher nicht die Schatten können aber auch durch eingelagertes Gewebswasser kommen. Es wäre zumindest einen Versuch wert auch wenn sie für Herzprobleme fast zu jung ist (kann aber auch angeboren sein dann treten die Probleme wesentlich früher auf).

Ich drück euch die Daumen.

LG Corinna

• Sorgen um Cleo Beitrag #13
Wasser konnten wir leider ausschließen da sie beim Abhören völlig unauffällig war. Die Tierärztin und der Arzt (sie wurde extra von 2 Ärzten in der Klinik angeschaut) waren sich bei den Tumoren ziemlich sicher.
Besser ist es bis jetzt nicht geworden, von der Atmung eher noch etwas schlechter, so wies aussieht werd ich mich morgen von ihr wohl verabschieden müssen.
Sag aber morgen wies ausging.

lg

Thema:

Sorgen um Cleo

Oben