Pilz?

Diskutiere Pilz? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; hey leute, wie ihr ja wisst reite ich momentan eine 7 Jährige Oldenburger Stute, seit etwa 2 Wochen hat sie an der Sattelgurt lage einen Runden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pilz? Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
hey leute,
wie ihr ja wisst reite ich momentan eine 7 Jährige Oldenburger Stute,
seit etwa 2 Wochen hat sie an der Sattelgurt lage einen Runden fleck wo das Fell weg ist.
Die Stelle war vorher nie auf oder so sie war nur aufeinmal kahl.
ZUmindest viel sie erst auf als sie kahl war.
Wir dachten die ganze Zeit das es evt eine abschürfung ist die wir immer übersehen haben udn haben immer wundsalbe draufgemacht.
Doch as dingen ist immernoch da. Mitsicherheit jetzt schon 2 Wochen.
Gestern war die Besi da, und wir haben usn das teil ncohnal zusammen angeschaut sie sagt es sieht so aus als ob es größer geworden wäre.
Glaubt ihr es ist ein Pilz?

Wir haben jetzt erstmal son Pilzeug draufgemacht und desinfizieren jetzt im Laufe der woche alles was wir am Stall haben.
Was kann man gegen so einen Pilz machen?
habt ihr ideen?

Liebe Grüße
Nine

Anhänge

• Bild139.jpg
    Bild139.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 18
  • Bild140.jpg
    Bild140.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 17
  • Pilz? Beitrag #2
Was sagt denn der TA? Auf eigene Faust mit diversen Mittelchen weiter zu versuchen kann bestenfalls sinnlos sein, schlimmstenfalls die Sache noch verschlimmern.

• Pilz? Beitrag #3
TA war bisher noch keiner da, da die Besi im mom auch sehr wenig Zeit hat und ich momentan sogut wie immer allein da bin.
Deswegen geh ich davon aus das ich es auch cniht bemerkt habe das es größer geworden sit weil cih es sooft gesehn habe.
Meinst du wir sollten nen TA holen?
Liebe Grüße
Nine

• Pilz? Beitrag #4
Hallo

das hört sich wirklich nach einem Pilz an
also du kannst ja mal fragen im Stall ob da vieleicht mal ein Pferd gegen pilz behandelt worden ist.
Und wenn ja mit Was behandelt worden ist.
Wenn es nicht dein eigenes Pferd ist würd ich nicht einfach ein Tierarzt hollen.
Klär das mit dem Besitzer ab.
Vieleicht hat das Pferd so was öfters?

Sim

• Pilz? Beitrag #5
Sie hatte schoneinmal einen Pilz, vor etwa 1 1/2 Jahren in der Sattellage.
Deswegen hatten wir ja auch noch das Pilzmittel.
Wir nutzen auch dasselbe Mittel wie damals.

Ich frag am Dienstag mal rum ob in letzter Zeit ein Pfer ein Pilz hatte, das sie sich da vlt angesteckt hat, in der Zeit werden wir erstmal alles desinfizieren.

Ansonsten denke ich probieren wir es mal eine woche aus wenn es nach 7 Tagen nicht besser ist, werd ich der Besi sagen das wir vlt dochmal den TA holen sollten.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Nine

• Pilz? Beitrag #6
Hi!

Ich würde auf jeden Fall einen TA drauf schauen lassen BEVOR zur Selbstmedikation
gegriffen wird, denn das kann schlimmstensfalls die Symptome verschleiern, so dass eine richtige Diagnose nicht mehr mgl ist.

WENN
es ein PILZ ist:

Imaverol aus der Apotheke holen und das Pferd 4x jeden 3. Tag waschen & auch alle Putzsachen, Satteldecken, Trense ect, alles was eben mit dem Fell in Verbindung kommt.

Pilzstellen sind kreisförmige Stellen an denen die Haare ausgehen die sich übers ganz Pferd verteilen (können).

Ein Pilz zeigt sich eig. immer dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist, latent ist er fast immer vorhanden.

LG Lilly

• Pilz? Beitrag #7
Hey

kann den anderen nur zustimmen, TA holen.

Burani und noch ein Pferd auf der Weide hatten mal Pilz.
Der Hals, am Schweif, Sattellage waren die Pferde kahl!Das andere Pferd hatte es schlimmer, aber es hat lang genug gedauert,bis wir das in den Griff bekommen haben.

• Pilz? Beitrag #8
hey

da es direkt in der sattelgurtlage ist mal ne frage sattelt ihr trotzdem weiter?
oder habt ihr den gurt schon längere zeit mal weggelassen

bei uns im stall haben das auch viele pferde aber bei denen ist es so das sie halt einfach da sehr empfindlich sind bzw. mit dem sattelgurt nicht klar kommen
mein kleiner hatte auch mal kurze zeit sonne kahle stelle also hab ich ihn n paar tage nciht gesattelt und dann wars wieder weg

aber wenns nciht weggeht wenn ihr mal n paar tage in ruhe lasst dann würd ich auf jeden fall nem TA bescheid sagen

LG

Integra

• Pilz? Beitrag #9
Wenn in der Mitte wieder die ersten Härchen sprießen, außen rum aber erstmal kahl bleibt, ist es auch ein Zeichen für Pilz.

• Pilz? Beitrag #10
so einen zwischen bericht,
TA war wohl da es ist ein Pilz.
Wir behandeln jetzt dagegen wahrscheinlich mit Hexoral oder diese Pilzzeug was wir schon haben, das sollen wir ausprobieren ob es hilft weil ja auch Pilze "resistent" werden können.

Ich denke ich weiß au woher der Pilz kommt, wir haben einen neuen Sattelgurt den wir von einer Bekannten der Besi bekommen haben.
Dachte sie hätte ihn desinfiziert hat sie wohl nich und ich hab ihn draufgemacht.
Naja dumm gelaufen.
Gesattelt haben wir weiterhin allerdings ein stückchen weiter hinten das die stelle frei ist.
Anders gehts nicht Andra kann man ohne sattel nicht reiten außer im Schritt und da sie sowieso schon im mom nicht viel bewegung hat musste das sein.
Was wir jetzt machen müssenw ir schauen definitv braucht sie bewegung und longieren ist sogut wie unmöglich aufgrund ihrer Vorgeschichte.:(

Liebe Grüße
Nine

• Pilz? Beitrag #11
Ist Pilz eigentlich auf Menschen übertragbar?

Bei uns hatte ein Schulpferd wohl Pilz in der Sattellage, durfte heute aber schon wieder geritten werden. Deshalb frag ich, ob das eigentlich für uns auch 'gefährlich' werden könnte. :)

Liebe Grüße,
Josie

• Pilz? Beitrag #12
ja, das kann passieren. Ich hatte mal Kontakt mit einem Pilzpferd und habe mir auch einen Pilz geholt. Das war schön ekelig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pilz?

Oben