Geschälter Hafer gut??

Diskutiere Geschälter Hafer gut?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Weiss von Euch jemand, ob geschälter Hafer gut ist für Wellensittiche? Meine zwei sind ganz scharf drauf, allerdings wollte ich nun wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschälter Hafer gut?? Beitrag #1
K

Karinchen

Guest
Hallo!
Weiss von Euch jemand, ob geschälter Hafer gut ist für Wellensittiche?
Meine zwei sind ganz scharf drauf, allerdings wollte ich nun wissen, ob ich den Hafer täglich geben darf oder eher nicht??
Ich möchte sie ja nicht dick "mästen". :? Nicht dass der Hafer ebenso ein "Dickmacher" ist wie diese Knabberstangen. Und wie verhält es sich mit Flachs?? Vielleicht weiss das ja jemand von Euch? Danke für die Antwort im voraus!
Viele Grüße karinchen

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #2
Hmm, ich glaube nicht das er schädlich für die 2 ist, nur am besten nicht zu viel füttern..Bei meinem Vogelfutter sind hin und wieder geschälte Haferkörne drin und meine fressen es auch ganz gerne...
Du musst ihn aber nicht extra anbieten, in den meisten Vogelfuttern ist er sowieso drin...

Lg Wellifreundin

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #3
Danke Wellifreundin, für die schnelle Antwort! Weißt Du wie es sich mit Flachs verhält??
LG karinchen

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #4
Flachs ??? Was ist das denn ?? :eusa_think:

Gruß

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #5
Flachs gibt es bei uns im Zoohandel, dort wo es auch die Hirse gibt. Meine zwei sind ganz wild darauf aber auch das gebe ich nur mäßig. Schmecken muss es, es ist ruckzuck weg ;)
Schöne Grüße karinchn

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #6
Ach meinst du Leinsamen ??? (Is glaub ich so was ähnliches wie Flachs...)

Lg Wellifreundin

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #7
Auf der Packung steht nur "Flachs". Ist eine runde getrocknete Frucht an dünnen Stielen. Allerdings gut möglich, dass im inneren der Frucht Leinsamen steckt. Müsste ich mal genauer untersuchen, grins. Sie fressen die Schale der Frucht ja nicht, sondern das innere. Macht auf jedenfall immer sehr sehr viele Krümel bis sie an innere kommen. :eusa_eh: aber was tut man nicht alles ;)
Schöne Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Karinchen schrieb nach 13 Minuten und 24 Sekunden:

Hallo Wellifreundin, ich nochmal. Also ich habe jetzt nachgeschaut. Die Körnchen im inneren von diesem Flachs sehen aus wie Leinsamen! Ich denke mal, dass es auch einer ist. Gibst Du Deinen Wellis Leinsamen? Ist der auch so ein "Dickmacher"??
LG karinchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschälter Hafer gut?? Beitrag #8
Hmm, nein in meinem Futter ist das nicht drin...Dickmacher macht nur dick wenn du zuviel gist, sonst nicht !!!! Das ist wie bei Kolbenhirse....
Genauer kenn ich mich da auch nicht aus, da müsstest du auf die Mods warten...

LG Wellifreundin

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #9
Gibst Du Deinen Vögeln etwas dazu zu dem normalen Futter?
Wenn ja, was und wie oft?
LG karinchen

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #10
Grit bekommen sie und natürlich Frischkost (Äpfel, Karotten, Gurken,...)
Aber wieso fragst du ? Das hat doch nichts mit den Haferkörnern zu tun...

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #11
Grit und täglich frisches Obst und Gemüse bekommen meine auch. Aber ich gebe zwischendurch bzw. einmal die Woche eben auch mal einen Hirsekolben, bisschen Hafer oder eben diesen Flachs. Bin mir nur nicht sicher, ob das eben nicht schon zuviel ist, wenn ich das einmal die Woche zugebe. Drum hat mich intressiert, ob Du auch etwas "nebenbei" gibst. Vielleicht sollte ich reduzieren.
Schöne Grüße karinchen

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #12
Hirsekolben gebe ich auch (das sind doch gesunde Leckerlis) ;)
Ich glaube die würden dir was piepsen wenn du die nicht mehr anbieten würdest :mrgreen:

Lg Wellifreundin

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #13
Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass Haferflocken den Magen sehr stopfen und es letztendlich auch zu wirklichen Verstopfungen kommen kann. Man kann es schon verfüttern, aber nicht unbedingt in Massen. Es wird eher dann gegeben, wenn der Kot etwas zu flüssig ist.

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #14
Hafer ist vor allem kalorienreich, sollte also nicht in zu großen Mengen gefüttert werden. In den meisten Futtersorten ist ohnehin schon ziemlich viel davon drin, extra noch mehr davon anbieten würde ich nicht.

Leinsamen sind Ölsaaten und dementsprechend fettreich, zu viel sollten die Wellis davon nicht bekommen.
Das muss man alles nicht 100% sehen, schließlich essen wir auch ab und zu mal Schokolade und werden davon nicht gleich fett und krank ;)
Aber halt auf die Menge achten. Wie viel Samen sind denn in diesen Flachsdingern in etwa drin? Als Faustregel sagt man das die Wellis insgesamt nicht mehr als 5% Ölsaaten bekommen sollten (also 95% Hirse, Spitzsaat, Hafer...).

Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass Haferflocken den Magen sehr stopfen und es letztendlich auch zu wirklichen Verstopfungen kommen kann.

Hast du davon eine Quelle wo man das warum und wieso genauer nachlesen kann? Das würde mich wirklich interessieren.

• Geschälter Hafer gut?? Beitrag #15
Da ich mal hier und mal dort rumstöbere, kann ich es gar nicht mehr so genau sagen.

Auf jeden Fall mach ich mich immer bei **** schlau. Dort hat man sehr viele Anhaltspunkte und Themen. Es ist eine wirklich interessante Seite, wenn man Nymphies zu hause hat, aber auch im allgemeinen sehr Hilfreich. Es kann aber auch sein, dass ich es auf einer Seite entdeckt habe, auf der ich gezielt wegen Durchfall gelesen habe. Aber da kann ich leider nicht mehr sagen, wo es war, da ich mir mehrere Seiten angeschaut habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschälter Hafer gut??

Geschälter Hafer gut?? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben