Gitterabstand bei Teddyhamstern

Diskutiere Gitterabstand bei Teddyhamstern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Hab mal ne Frage :-) Leider müssen wie unsere Mäuse abgeben wegen Allergie, nun wollen wir wieder einen Hamster halten. Ich musste jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Hab mal ne Frage :)
Leider müssen wie unsere Mäuse abgeben wegen Allergie, nun wollen wir wieder einen Hamster halten. Ich musste jedoch seitdem ich hier bin feststellen, dass unser Käfig viiiiiiiiel zu klein war.

Nun wollen wir einen großen kaufen.
Es soll ein Teddyhamster werden. Meine Frage ist nun, wie weit der Abstand der Gitter betragen darf?
Ich habe einen schönen großen Käfig gesehn, der Abstand der Gitter war jedoch 2,2 cm- meint ihr das ist schon zuviel?

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #2
Hallo!
Für einen Mittelhamster sollten es max. 1,2cm sein.
Allgemein sind Aquarien besser geeignet als Käfige.
Hast du denn einen Test machen lassen worauf du allergisch bist?
Caterina​

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #3
Mittelhamster? Gibt es noch größere?

Nein, Hamster halte ich schon länger und der allergische ist mein Freund, auf die Hamster hat er nie reagiert.
Mit den Mäusen haben wir ihn zusamengesetzt (ohne streu) usw, als wir den Verdacht hatten, seine Reaktion war eindeutig.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 23 Minuten und 19 Sekunden:

Soo, Thema hat sich gerade erledigt :D
Vielen Dank für die Info!

Ja ich weiß Hamster buddeln gerne. Aber ich muss sagen bisher hat keiner meiner Hamster gebudelt trotz Buddelkäfig (lags evtl. an der Art?)

Mein Freund hat soeben einen Käfig bestellt. Wäre der Gitterbatsnad nicht zu groß, hätte ich den anderen genommen, der war immerhin 25 cm länger.
Aber so gehts auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #4
Hallo!
Was für einen Käfig habt ihr denn bestellt? es gibt eigentlich nur einen einzigen geeigneten und zwar den hier:

Es gibt noch Großhamster, das sind aber Wildtiere, der Feldhamster zählt dazu.

Bei mir buddeln zwei von zwei Hamstern..Außerdem gibt es da diese Studie der Uni Bern, in der alle Hamster, die die Möglichkeit dazu hatten, gebuddelt und unterirdisch gewohnt haben.
Caterina

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #5
Meine Hamster hatten die Möglichkeit zu buddeln. Gebuddelt haben sie nicht, aber gewohnt haben sie in einer unterirdischen Röhre die ich eingebuddelt habe (vorher hatten sie aber auch nicht gebuddelt).

Mein Käfig ist von Zooplus und hat etwa genau die maße ;-) Nur dass er seeehr viel teurer ist (Schade dass ich den Link von dir erst jetzt gesehn hab :-( )

Aber ich werd schon dafür sorgen, dass er buddeln kann- ist doch klar. Irgendwas überleg ich mir da.

Hmm hab noch ein paar Fragen, ich stell sie jetzt hier will nicht soviele Themen eröffnen.

Also zur Sandkiste- muss die hoch sein? oder geht es nur darum, dass sie sich suhlen können?
Und wie macht man das am besten mit dem Auslauf? Freilauf Gitter reichen sicher nicht oder? Wie hoch müssten Holzbretter sein? Ich habe gelesen dass Käfige die offen sind mind. 50 cm hoch sein sollten, kann ich mich daran orientieren?

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #6
Bei Zooplus kannst du die Sachen zurückschicken, das dürfte kein Problem sein.

Meine Mädels buddeln beide auch gerne tief in ihrem Sand, deshalb mache ich die Wände so 15cm hoch un streue ca. 12 cm Sand rein.
Auslaufwände sollte in der Tat 40-50cm hoch sein, dann darf aber nichts an den Wänden stehen, denn sonst verringert sich die Höhe, die der Hamster überwinden muss natürlich. Über die Gitter kommen sogar Zwerge drüber ;)
Caterina

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #7
Ok danke!

Das mit dem Auslauf wird schon. Hab hier ne schöne große Fläche, ich denk ich werd mir einfach Bretter kaufen und mit Scharnieren aneinander reihen, brauch hier kein richtiges Gehege , das ist ganz praktisch.

---

Nosferatu schrieb nach 8 Stunden, 45 Minuten und 8 Sekunden:

Sooo haben umbestellt ;-) Der andere wird zurückgeschickt.

Brauchen Hamster eigtl. richtige Ebennen?

---

Nosferatu schrieb nach 4 Minuten und 18 Sekunden:

Achja, hehe, habs gerade auf der seite gesehn, wir haben so einen Buddelturm :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #8
Meinst du zusätzliche Etagen oder wie?

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #9
Zusätzlich zum Boden meine ich, ja.
Ich hab mir mal eure Käfige angesehn, die meisten haben wohl noch Etagen, aber viele haben auch keine.
Deshalb bin ich etas ratlos. ist es nur Geschmackssache?

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #10
Das kommt auf deinen Käfig drauf an, wie groß ist der denn? Es ist nicht unbedingt nötig, wenn genug Fläche vorhanden ist, aber es schafft halt zusätzliche Lauf-und Nutzfläche.

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #11
1mx0,55 (siehe Link von Antigone den haben wir heute bestellt)
Auslauf ist hier auch gut möglich, wir gehen immer spät ins bett und haben dafür viel Platz.

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #12
Ich würde bei Käfigen immer eine Volletage einziehen wegen der Fallhöhe. Leider sind Käfige nunmal echt unpraktisch zum Einrichten weil man in Sachen Reingreifen sehr eingeschränkt ist.
Caterina

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #13
Naja wies aussieht hab ich jetzt noch ein kleines Auqa (80x??) übrig... (was ärgerlich ist aber in dem zustand kann ich es nicht mehr für Fische nehmen)

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #14
Das Aqua wäre als alleinige Behausung zu klein. ich hatte meinen Zwerg auch mal in einem 80-er und es kam mir so groß vor. Jedenfalls, als er noch nicht drin lebte. Kein Wunder, dass er nichts besseres zu tun hatte, als die ganze Nacht am Deckel zu hängen und am Gitter zu nagen.
Aber als Ergänzung wär es toll. Ist nur die Frage, wie man Käfig und Aqua verbindet. Ich hab es mit einem langen Schlauch gemacht, aber der war viel zu lang, weil der Käfig oben und das Aqua unten standen. Außerdem hat der feine Herr da rein gepinkelt und das hat extrem gestunken. Jetzt hat er ja seinen EB.
Hm, sorry, gehört hier gar nicht her.
Naja,vielleicht kannst du ja Käfig und Aqua nebeneinander stellen, so dass du nur eine kurze Verbindung brauchst. Falls dein nächste Hamster ein Buddelhamster ist, hätte er da bestimmt viel Freude dran!

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #15
Ja ich weiß.
Das Aqua ist kleiner als die Schubkästen in der Zoohandlung und die find ich schon zu klein.
Ich überlege noch, was man so machen kann... evtl. Rückwand abnehmen und einen Holzanbau hinten dran. Aber so handwerklich geschickt sind wir net.

Ich muss dazu sagen wir haben früher unsere ganzen Tiere in der Zoohandlung geholt *schäm*
Jetzt gehen wir halt nur noch hin für Futter, unseren Aquaristikkram , Käfigzubehör usw.

Wir haben übirgens eine Teddyhamsterdame gefunden *freu*
Von Privat. Sie ist ein Überbleibsel von einem Wurf der dank falscher Tierhandlungsberatung entstanden ist.
Sobald wir alles fertig haben zieht sie ein. Sie ist sooo zucker!

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #16
süüß
hast du vielleicht biilder von ihr oder nen link?

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #17
Nee, die mach ich dann wenn sie eingezogen ist. Einen Namen haben wir auch schon.

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #18
Echt wie heißt sie denn?

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #19
Charlie ;-)
War der Vorschlag von meinem Freund, find ich prima das passt zu ihr. Sie ist sooo süß ich hätte si am liebsten gleich mitgenommen, aber der äfig kommt erst die Tage.

• Gitterabstand bei Teddyhamstern Beitrag #20
Juhuuuu der Käfig, das WW und das Futter sind da! *freu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitterabstand bei Teddyhamstern

Gitterabstand bei Teddyhamstern - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Oben