Vielleicht müssen sich die beiden auch erst an die neue und fremde Umgebung gewöhnen. So wie ich es verstanden habe, hast du sie ja noch nicht so lange. Es kann ja auch sein, dass sie sich ebenfalls noch etwas vor dir fürchten. Lass ihnen einfach etwas Zeit und gib ihnen stets die Chance, dass sie raus können, wenn sie die Neugier doch noch packt. Du kannst sie ja auch versuchen zu locken. Mit Grünzeug konnte ich bis jetzt jeden Pieper davon überzeugen, den Käfig zu verlassen. Und falls der ältere Pieper wirklich immer im Käfig war, dann wird er es vielleicht auch schon so gewöhnt sein. Das klingt zwar etwas traurig, aber er muss sich in diesem Fall erst an die neue Veränderung anpassen. Es kann ja auch gut möglich sein, dass es einen Grund dafür gab, dass er vorher stets im Käfig gesessen hat. Vielleicht ist ihm mal was schlimmes passiert und er hat nun Angst davor raus zu kommen. Mein "Jacki" ist damals leider gegen unsere offene Tür gefolgen. Er wollte nur von dem einen Zimmer, in das andere. Dabei hat er leider die Kurve nicht bekommen. Ihm ist zwar nichts weiter passiert, aber er wollte für kurze Zeit auch nicht mehr aus dem Käfig. Das war schließlich ein rießiger Schock für ihn. Und wenn er mal draußen war, dann hat er sich nur auf den Käfig gesetzt. Wir haben ihn dann immer auf die Hand steigen lassen, damit er auch mal wo anders hin kommt. Und stets mit leckerer Vogelmiere gelockt. Irgendwann hat er sich dann einfach mal wieder in Bewegung gesetzt und ist zu seiner geliebten Vogelmiere geflattert. Er legt bis heute noch nicht mal mehr große Strecken zurück, aber er fliegt wenigstens. Ich wünschte, er würde es mehr tun, denn ich merke immer wieder, dass ihn das fliegen sehr belastet. Entweder er regt sich viel zu sehr dabei auf oder seine Kondition ist nicht mehr die beste. Ich will dir damit nur verdeutlichen, dass es manchmal auch Gründe gibt, warum sich ein Vogel so verhält. Aber es wäre wirklich schlimm, wenn er nicht fliegen möchte, nur weil er dieses Gefühl nicht kennt, da er immer nur im Käfig saß. Denn so sollten Vögel nicht gehalten werden. Es sind schließlich Flieger, die jeden Tag ihren Freiflug benötigen. Es wäre wirklich schlimm, wenn ihn seine Flügel nicht mehr tragen könnten, nur weil er aus der Übung ist und sich seine Muskeln dadurch zurückgebildet haben und er es sich dadurch nicht mehr zutraut. Bei dem jüngeren Pieper denke ich bald, dass er noch etwas gar jung ist und vielleicht auch noch so seine Startschwierigkeiten hat. Er wartet vielleicht auch nur darauf, dass der ältere den ersten Schritt macht. Schleißlich schauen sie sich bestimmt was voneinander ab. Vielleicht macht auch er den ersten Schritt und der ältere Piepmatz nimmt sich mal ein Beispiel an dem jüngeren. Lass ihnen einfach Zeit und dränge sie zu nichts.