kastrieren

Diskutiere kastrieren im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; also zur sache habe zwei wundervolle zwergkanninchen beide ca. 1 jahr jung! nach dem sommer 05 mussten wir diese auseinandersetzen... da sie im...
  • kastrieren Beitrag #1
athenabeats

athenabeats

Punkte Reaktionen
0
also zur sache habe zwei wundervolle zwergkanninchen beide ca. 1 jahr jung!
nach dem sommer 05 mussten wir diese auseinandersetzen...
da sie im sommer wieder beisammen hoppeln sollen überlegen wir nun sie beide zu kastrieren, habe aber ein ethisches problem damit... also was tun ?
das eine kanninchen istn zwergwidder das andere ein löwenköpfen...
bringt das überhaupt was ? oder kann das gänzlich schief gehen ?
oder muss vll. nur eines kastriert werden udn welches nehme ich dafür ?
(der zwergwidder ist viel kompakter als das löwenköpfchen, lebt aber draussen) bin total ratlos... und mein tierarzt soll für so einen eingriff auch nicht geeignet sein, kennt ihr gute tierärzte im kreis recklinghausen ?
Quanta Costa ?

• kastrieren

Anzeige

• kastrieren Beitrag #2
Huhu,

ich gehe mal davon aus das es Männchen sind ? Das Geschlecht hast du nämlich nicht erwähnt. Oder ich habe es Überlesen.

Wenn es beides Männchen sind, solltest du sie beide kastrieren lassen.
Kastraten sind einfach ruhiger und der Trieb geht so weit an sich verloren.
Wenn du nur eines kastrieren lässt, bleibt der Trieb aber bei dem anderem und der Kastrat würde wohl ständig unter Stress stehen. Versuchen könnte man es natürlich, aber grade bei Böckchen geht das weniger oft gut.

Bei gemischter konstellation, brauchst du nur das Männchen kastrieren lassen. Damit keine Babies kommen ;)

Bei den Weibchen brauchst du an sich keinen kastrieren lassen. Aber davon gehe ich jetzt nicht aus.

Einen guten Ta kann ich dir nciht nennen, sorry. Aber frag den Ta ob er mit Inhalationsnarkose arbeitet. Das ist weitaus schonender fürs Tier und man kann es besser regulieren.

Kosten sind unterschiedlich.
Beim Männchen etwa 40 Euro.
Beim weibchen deutlich mehr ;)
Da solltest du dann direkt den Ta befragen.

Liebe Grüße

• kastrieren Beitrag #3
ne, beides männchen, danke

• kastrieren Beitrag #4
Also...ich habe auch meine Böckchen kastrieren lassen und es kommt nicht drauf an ob es ein Widder oder ein Löwenkopf ist!!Das ist völlig egal.Hauptsache sie sind gesund.;)
Mhm.....Kreis Recklinghausen.....weißt du wo Flühren ist?oder Drevenack/Schermbeck??
MfG

• kastrieren Beitrag #5
Hallöchen,
ich besitze auch zwei Böckchen und habe diese vor ca. 3 Monaten kastrieren lassen. Seitdem verstehen sich die beiden optimal, schmusen, spielen und kuscheln den ganzen Tag zusammen.
Bei uns in Gelsenkirchen gibt es einen TA der auf Kleintieren spezialisiert ist, schau doch mal bei Google nach Tierarzt Dr. Pech in Gelsenkirchen, die haben ne gute Website. Bezahlt habe ich allerdings für beide 98€ für die KAstration...war ein wenig teuer....

viel Glück

Tanja

• kastrieren Beitrag #6
Also ich habe auch 2 Böcke und habe sie beide kastrieren lassen. War überhaupt kein Problem. Bezahlt habe ich 25€ / Bock. Konnte sie direkt mit nach Hause nehmen und nachdem die Narkose raus war, waren sie wie immer. Haben direkt wieder gefressen und getrunken.

• kastrieren Beitrag #7
ma ne andere frage...warum habt ihr die beiden den getrennt??

• kastrieren Beitrag #8
Huhu,

@sanni Ich denke das sie angefangen haben sich zu prügeln.
Weiß es natürlich nicht ;)

Aber wieso sie bisher noch nicht früher kastriert wurden, wäre interessant zu erfahren.

Liebe Grüße

• kastrieren Beitrag #9
ja das war nämlich mene frage,weil das ja stress pur ist für die tiere...

• kastrieren Beitrag #10
Also ich habe auch 2 Böcke und habe sie beide kastrieren lassen. War überhaupt kein Problem. Bezahlt habe ich 25€ / Bock. Konnte sie direkt mit nach Hause nehmen und nachdem die Narkose raus war, waren sie wie immer. Haben direkt wieder gefressen und getrunken.

welcher tierarzt war das denn ? 25 € für beide ?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ma ne andere frage...warum habt ihr die beiden den getrennt??

haben sich gebissen und mein widder ist die ganze zeit auf den eher schmächtigen hasi meiner schwester los gegangen...

und bevor der andere auch noch verhungert wäre (genug zu essen hatten se - aber der dicke hat den anderen net fressen lassen) da haben wir gesagt der eine draussen der andere drinnen !
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ja das war nämlich mene frage,weil das ja stress pur ist für die tiere...

als ehemals veganer habe ich da so meine probleme mit, man sagte uns das es eventl. klappen würde weil die hasen direkt nach dre geburt zusammen waren... haben wir das erstmal versucht und als es nciht mehr ging wra ich nicht wirklich bereit dazu, da ich ethische probleme damit hatte, aber nach langem langem hin und her denke ich dass es vll. doch das beste wäre...
(auch wenn ich es immernoch nciht gut heiße...)

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren Beitrag #11
warum hast du damit probleme???also ich ziehe eine kastration vor ehe die tiere allein sind...das ja noch schlimmer.

• kastrieren Beitrag #12
Was hat Veganismus denn nun damit zu tun? Ich finde es immer besser, wenn Haustiere kastriert werden. Hauptsächlich weil (wie es leider oft passiert!) ungewollter Nachwuchs entstehen kann und es gibt ja schon genug Tiere in Tierheimen etc. Aber wenn sich zwei Tiere nicht verstehen und eine Kastration beide ruhiger machen würde und sie wieder zusammen sein können dann sollte man damit keine Probleme haben. Einzelhaltung ist wirklich schrecklich für Gruppen- und Schwarmtiere und ist sicher keiner Kastration vorzuziehen.. Meiner Meinung nach hat das jetzt weniger mit Ethik zu tun, es ist für mich nicht ethisch vertretbar zwei Kaninchen solange alleine zu halten..

• kastrieren Beitrag #13
Was hat Veganismus denn nun damit zu tun? Ich finde es immer besser, wenn Haustiere kastriert werden. Hauptsächlich weil (wie es leider oft passiert!) ungewollter Nachwuchs entstehen kann und es gibt ja schon genug Tiere in Tierheimen etc. Aber wenn sich zwei Tiere nicht verstehen und eine Kastration beide ruhiger machen würde und sie wieder zusammen sein können dann sollte man damit keine Probleme haben. Einzelhaltung ist wirklich schrecklich für Gruppen- und Schwarmtiere und ist sicher keiner Kastration vorzuziehen.. Meiner Meinung nach hat das jetzt weniger mit Ethik zu tun, es ist für mich nicht ethisch vertretbar zwei Kaninchen solange alleine zu halten..

ach das alte thema, nun die tiere sind nicht wirklich alleine wir machen ständig was mit denen, nur das ding ist man will nciht über anderes leben bestimmen, ist schwierig dass abzuwerten, letztendlich ist dennoch das kastrieren das bessere...

• kastrieren Beitrag #14
ach das alte thema, nun die tiere sind nicht wirklich alleine wir machen ständig was mit denen, nur das ding ist man will nciht über anderes leben bestimmen, ist schwierig dass abzuwerten, letztendlich ist dennoch das kastrieren das bessere...
wie das alte thema? was meinst du damit?

ja nicht alleine aber einsam! das ist ein unterschied.

naja und man bestimmt ja selbstverständlich ständig über das leben des tieres was man hält, wenn man das nicht will kann man auch kein tier halten.

lasst ihr die beiden jetzt kastrieren? ich hoffe die vertragen sich dann auch, waren ja ewig getrennt.. alles gute für die beiden!

Thema:

kastrieren

kastrieren - Ähnliche Themen

Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben