Diskutiere Taurin-Gabe erforderlich im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
noch mal eine Frage: Ist es sinnvoll, dem Katzenfutter extra Taurin hinzuzugeben?? Meine Katzen bekommen hauptsächlich hochwertiges Futter...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #1
Hallo,
noch mal eine Frage: Ist es sinnvoll, dem Katzenfutter extra Taurin hinzuzugeben?? Meine Katzen bekommen hauptsächlich hochwertiges Futter wie Animonda, Schmusy und zum größten Teil Macs......
Danke für die Antworten schon jetzt!!!!
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #2
Also unbedingt erforderlich ist es nicht,aber ein wenig hinzuzufügen schadet auf keinen Fall

Ich hab das auch schon gemacht!
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #3
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #4
soweit ich weiß für die knochen und sehkraft. irgentwa noch, aber das fällt mir grad nicht ein.
ich geb meinen auch jeden 2. tag ungefähr ein bisschen
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #5
Soviel ich weiß liegt der tägliche Bedarf einer Katze bei 20 mg/kg Körpergewicht :eusa_think: Und in vielen Futtersorten ist es halt nicht ausreichend vorhanden.Bei Kitten kann dieses zu Wachstumstörungen führen.Es kann aber auch zu Herzerkrankungen und Blindheit führen.In hochwertigen Sorten ist aber meißt genügend Taurin enthalten.
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #6
angeblich ist das gut für glänzendes Fell!
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #7
genau für fell und haut-das wars noch
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #8
Taurin kann man doch nicht überdosieren, oder?
Also, was der Körper zu dem Zeitpunkt nicht braucht, wird ausgeschieden.
Also ich red jetzt auch nicht von 100g auf einmal, geht hier um Messerspitzenhäufchen.
Ich mein nur, abwiegen oder genau aufpassen muss man dann nicht?
Einfach pauschal, jeden 2. Tag z.B. wie Jersey, zum Futter mischen?
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #9
Alle 2 Tage ist völlig ok.Wie gesagt ich hab das auch schon täglich gemacht.Im Moment habe ich aber leider nichts da
-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #10
So ich habe mir auch gerade mal wieder etwas Taurin bestellt

-
-
Taurin-Gabe erforderlich Beitrag #11
Audrey
Moderator

Infos zu Taurin findet ihr z.B. bei
www.lillysbar.de - dort links Taurin anklicken (kann man leider nicht direkt verlinken).
Ich empfehle auch, es zum Fertigfutter dazuzugeben. Selbst wenn es enthalten ist sind die Mengen meist zu gering, bzw. wird es auch durch Erhitzen teilweise zerstört.
Ich geb täglich etwa 200 mg pro Katze.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Taurin-Gabe erforderlich