Was tun?!

Diskutiere Was tun?! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, also ich habe Farbmäuse nachwuchs bekommen (gewollt und sind auch alle schon fast vergeben an freunde), da sie jetzt schon 4 Wochen alt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun?! Beitrag #1
D

<<Debby>>

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe Farbmäuse nachwuchs bekommen (gewollt und sind auch alle schon fast vergeben an freunde), da sie jetzt schon 4 Wochen alt und Geschlechtsreif sind, wollt ich sie zu den Mäuse vater im Käfig packen. Jetzt das Problem er lässt die Jungen einfach nicht in ruhe, so dass die Babys anfangen zu quiken. Meine frage was soll ich dagegen tun und woran liegt das, dass der Vater so ist?!
Bitte helft mir liebe grüße Debby

• Was tun?! Beitrag #2
Du solltest die Mäusejungen umgehend von dem Vater trennen. Geschlechtsreife Mäuseböckchen bekämpfen sich früher oder später, teilweise bis zum Tod.

Außerdem sollten die Mäuseböckchen kastriert werden.
Das hängt mit dem natürlichem Revierverhalten der Mäuse zusammen. In einer Mäusegruppe kann es nur einen "Leithammel" geen. In der Natur müssen die anderen das feld räumen. Im Käfig ist das nicht möglich, deshalb ist eine Kastration notwenig.

• Was tun?! Beitrag #3
Hallo Debby!

Hast du die Jungen einfach so zum Vater in den Käfig gepackt oder hast du sie "ordnungsgemäß" vergesellschaftet?
Das Problem, wenn du sie einfach so dazu setzt, ist, dass der Vater sein Revier verteidigen möchte. Farbmäuse erkennen ihren Nachwuchs nachher nicht mehr (deswegen sollte man auch zb immer alle Mäuse zusammen zum Tierarzt bringen oder transportieren) und deswegen ist es notwendig, dass du sie erstmal auf neutralem Boden zusammen setzt (danach dann in eine kleinere TB, dann in den sauberen, geruchsneutralen Käfig - dazu kannst du mehr unter "Mäuse Vergesellschaftung" lesen...!)

Unkastrierte Böckchen lassen sich sowieso nur sehr sehr sehr sehr selten unkompliziert zusammen halten. In den allermeisten Fällen kommt es zu blutigen und sogar zu tödlichen Beißereien. Nur in den wenigsten Ausnahmen, kann es gut gehen unkastrierte Farbmausböckchen zusammen zu halten. Daher ist davon unbedingt abzuraten!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und falls ich mich irre - bitte korrigieren :)

LG,
Berber21

• Was tun?! Beitrag #4
Danke schön für die Hilfe.
Also ich hatte sie am Anfang zusammen gesetzt, damit sie sich kennen lernen da lief auch alles gut sie haben sich vertragen. Nur dann fing es am Abend an, dass das Männchen die Jungen nicht in ruhe lässt. Ich hab ihn erst mal aus dem Käfig genommen. Was soll ich jetzt mit dem Männchen machen?! Und da hab ich noch eine frage wegen dem Nachwuchs. Ich habe 2 Mäusebabys wo ich nicht richtig deuten kann ob es männchen oder weibchen ist. Wenn ich die 2 zu den Männchen setzte, will der Vater (der aus dem Käfig ist) besteigen und die anderen nicht und wenn ich die zu den weibchen setzte, wollen sie die Weiber besteigen. Was soll ich mit denen machen?! Wie soll ich erkennen ob es männchen oder weibchen ist. Sie haben auch keine anzeichen fürs männliche Geschlecht.
Danke schon mal in vorraus.

Lg Debby

• Was tun?! Beitrag #5
Das Besteigen von beiden Geschlechtern ist wahrscheinlich "Dominanzgehabe" um ihre Rangordnung zu klären - das ist normal. Vllt. solltest du aber einen mausgekundigen Tierarzt aufsuchen, der das Geschlecht bestimmt. Einfach ist das manchmal nämlich wirklich nicht :) Und bevor du nachher Inzucht-Nachwuchs hast, wäre das vllt. besser.

Also ich würde die Männchen auf keinen Fall zusammen sitzen lassen (dass du sie getrennt hast ist ja schonmal ok - aber hab ich das richtig verstanden? du hast das männchen aus seinem käfig getan und die anderen drin gelassen?)

Wie lange bleibt denn der Nachwuchs? Du hast geschrieben, dass du schon Abnehmer hast. (Wie viele sind es denn eigtl? Mal nebenbei übrigens herzlichen Glückwunsch! Meine Mäusebabies waren leider alle tot...!)
Was hast du denn danach generell mit dem Vaterböckchen vor? Wie alt ist er denn? Normalerweise müsstest du ihn kastrieren lassen, wenn du ihn mit anderen Weibchen oder anderen Kastraten zusammensetzen willst... Und Einzelhaltung ist ja nicht artgerecht.... Hast du noch einen Käfig, der groß genug ist, um ihn "zwischenzulagern"?

LG,
Berber21

• Was tun?! Beitrag #6
Ja ich habe die Jungen erst mal drin gelassen, da ich nicht wusste was ich machen sollte, aber ich hole die da raus um sie mit dem Vater laufen zulassen vielleicht war die Zeit des kennenlernens ja zu kurz. Ich habe 12 kleine Mäuse gehabt (sind ja schon größer), es waren 4 Männer und 8 Weiber. Die Männer sind schon vergeben und die helfte der Weibchen auch. Also ich schätze mal das der Vater nicht mehr so lange lebt, denn er ist schon ziemlich alt. Ich denk mal fast 2 Jahre, als wir den aus einer Zoohandlung geholt haben, meinte die dort es sei ein Baby, aber er war schon komplett ausgewachsen. Ja ich habe einen Käfig um ihn zwischen zu lagern und ich hol die kleinen heut ja raus um sie wieder zusammen zu setzten. Wie teuer ist den die Kastration von Mäusen?
Lg Debby

• Was tun?! Beitrag #7
Sind die Mäusejungen jetzt getrennt oder nicht? Sprich die Weibchen bei der Mama und die Männchen im Vater-Käfig?

Die männlichen Jungtiere mit dem Vater zu vergesellschaften macht keinen Sinn, du tust den Mäusen besseres, wenn du es lässt, denn wie gesagt eine Kastration ist notwendig.

Meine Mäuse waren etwa 12 Wochen alt und ausgewachsen, das hat also nichts zu sagen.
Wenn dein Mäuserich aber wirklich fast 2 Jahre alt ist, macht eine Kastration keinen Sinn mehr.
Die Kosten für eine Kastra sind ganz abhängig vom TA, hier im Forum wird angegeben 20-70€, die TAs die ich angerufen habe lagen bei 46 und 58.

Bitte lasse in Zukunft keine Tierhandlungsmäuse mehr werfen! Du tust den Tieren nichts gutes dabei. Du weißt a) nie ob es vielleicht Geschwistertiere sind, außerdem weißt du nichts über die Herkunft und die Genetik der Tiere. Du kannst so den kleinen Dingern schlimme Dinge anzüchten und sie müssen dann leiden (muss natürlich nicht passieren, aber du weißt es ja vorher nicht)

• Was tun?! Beitrag #8
Ja ich habe die weibchen bei der Mama und die männchen beim Vater, aber wenn die vergesellschaft mit Vater und Jungen keinen Sinn macht, wie soll ich das dann machen? Denn man sagt die Jungen müssen bis sie 2 Monate alt sind bei den Eltern bleiben damit sie lernen. Soll ich die Männchen jetzt alleine lassen ohne Mama und Vater?
Ja das Mäusepärchen hatte ich von zwei verschiedenen Zoohandlungen, da schließ ich aus das es keine Geschwister sind. Ja ich werd auch keine Babys mehr werfen lassen, das war einmalig.

• Was tun?! Beitrag #9
Hi,

Farbmäuse werde etwa mit 30 Tagen geschlechtsreif, davor sollten die Männchen von der Mutter getrennt werden. Zum Vater vergesellschaften ist eigentlich eine gute Idee, aber klappt nicht oft. Wenn es nicht geht, dann würde ich die Kleinen eben ohne eine erwachsene Maus halten, bis sie abgegeben werden, anders geht es eben nicht.
Die Mädels können noch bei der Mutter bleiben, mit 35 Tagen können sie dann abgegeben werden, es stimmt nicht soweit ich weiß, dass sie zwei Monate bei der Mutter bleiben müssen! Klar, kann man machen, aber ist nicht zwingend notwendig.

Du hast ja jetzt selbst gemerkt, dass eine Vergesellschaftung oder ein Zusammenleben von männlichen Farbmäusen sehr schwer ist. Ich hoffe das teilst du den zukünftigen Besitzer mit, damit die da Abhilfe schaffen und für Kastrationen sorgen! Es wäre sehr schön, wenn die jungen Böcke zusammembleiben könnten und alle kastriert werden(nur dann werden sie wohl erfolgreich zusammen bleiben können!!). Das wäre super, denn Böcke habens ja meist schwerer als Weibchen.

So, es zieht also recht viele Konsequenzen nach sich, einmal Farbmausnachwuchs haben zu wollen, denn Böcke sind nun mal schwer in der Haltung und Kastrationen kosten sehr viel Geld. Besonders klug oder nachvollziehbar ist so ein Wunsch also nicht, auch wenn es noch so süß ist Farbmausbabys aufwachsen zu sehen!

Viele Grüße
dark

• Was tun?! Beitrag #10
Danke schoen.
Da es zwischen den Männchen und den Jungen nicht klappen wird (hab sie wieder zusammen laufen lassen, aber er hat sie nicht in ruhe gelassen), lass ich dann die Männchen alleine im Käfig, damit der Vater ihnen nichts tut. Zum Glück hab ich nur 4 Jungen im Wurf bei gehabt das macht für mich die sache ein bisschen leichter. Ich danke euch allen das ihr mir so schnell geholfen habt. Da hab ich aber noch eine frage. Kann ich den Vater alleine halten, wenn ich ihn jeden Tag raushole, damit er mit den anderen spielen kann?

Lg Debby

• Was tun?! Beitrag #11
Nein, das ist keine gute Idee. Spielen mit anderen Artgenossen reicht einer Farbmaus nicht aus, sie braucht schon dauerhafte Partner, mit denen sie kuscheln kann, putzen, unterhalten und um sich sicher zu fühlen. Alleinhaltung ist für Farbmaus überhaupt nix, die Tiere sind keine Einzelgänger.

Selbst das Spielen mit den Jungs wäre eher noch schlechter, weil das sehr stressig für beide Parteien ist, die Tiere wollen sich richtig kennenlernen, werden dann aber immer wieder von einander getrennt, zum spielen kommt es da gar nicht!! Das würde ich auf keinen Fall machen!

Die einzig beste Lösung ist den Vater kastrieren zu lassen, dann kann er wieder zur Mutter oder zu einem anderen Weibchen oder auch zu einem anderen Kastraten.

• Was tun?! Beitrag #12
Naja, der Vater ist ja offenbar schon sehr alt - möglicherweise zu alt zum Kastrieren. Das müsste man mit einem Tierarzt abklären.
Aber den armen Kerl dauernd rausholen und zu den anderen Mäusen zum "Spielen" zu setzen, das wäre Stress pur und sollte tunlichst unterlassen werden... Das kann im Extremfall sogar zu Toten führen, denn die Kerle können unter Umständen so fix mal zubeißen, dass man als Mensch so schnell da gar nicht zwischenkommt.
Und dass er nicht mit Mädels Auslauf haben darf, ist wohl ohnehin klar...

Also bliebe höchstens, ihn irgendwann mit einem oder zwei seiner kastrierten Söhne zu vergesellschaften, aber auch das ist ein Risiko, und das kann genauso gut auch übel schiefgehen...

Und was lernen wir daraus? Einfach mal so Nachwuchs produzieren, ist leider keine gute Idee. Ich kann mich da den anderen, die das schon schrieben, nur anschließen.
Bitte mach sowas in Zukunft nicht mehr, auch wenn Du vielleicht schon Abnehmer für die Babies haben solltest.
Sowas kann nämlich auch übel schiefgehen, von Totgeburten über Qualzuchten und Missbildungen kann da alles bei rauskommen...

Ist eigentlich inzwischen definitiv geklärt, wer da nun welches Geschlecht hat? Nicht, dass da doch noch ein Kerlchen unter den Mädels sitzt?

LG, seven

• Was tun?! Beitrag #13
Ja bei den Geschlechtern ist jetzt alles geklärt. Mhh aber ich denke der Vater lebt nicht mehr lange, der ist schon ziemlich alt und sieht auch nicht mehr so jung aus, also denk ich mal das ich das Geld auch sparen kann. Was hab ich davon, wenn ich jetzt die kastration bezahle und er das nicht überlebt? Irgendwie gar nichts. Und das war eine einmalige sache mit dem Nachwuchs hatte ich oben auch schon mal geschrieben, wird nicht mehr wieder vorkommen.

• Was tun?! Beitrag #14
Nee - ein so altes Mäusekerlchen kann man wohl auch gar nicht mehr kastrieren, das Risiko wäre zu hoch, dass er das nicht packt.
Ist halt nur wirklich schade, dass er dann seinen Lebensabend allein verbringen muss *seufz*

Du schaust aber schon, dass seine Söhne jetzt kastriert werden, oder? Damit ihnen am Ende nicht das gleiche Schicksal blüht - denn unkastrierte Kerle bringen sich möglicherweise auch einfach um... da kennen die nix...

Ich find´s übrigens sehr gut, dass Du von weiterer Vermehrung Abstand genommen hast!

LG, seven

• Was tun?! Beitrag #15
Er verbringt die abende nicht alleine, der kleine mag mich so sehr das hört sich jetzt dumm an, aber ich glaub er mag es wenn er seine ruhe hat. Ich hol ihn abend immer raus und dann spielt er mit mir verstecken und er kommt auch an und gibt mir ein küsschen auf den Mund. Ich find das voll süss :). Und ich glaub, wenn es ihm so schlecht geht würd er gar nicht so lieb und zutraulich sein und sich nur verstecken.
Ja bei den kleinen werd ich das machen, zwei davon behalt ich ja selber die sind auch schon zutreilich und klettern mir den arm hoch, wenn ich ihnen das essen frisch gebe.

Lg Debby

• Was tun?! Beitrag #16
Du kannst ihm nur leider keine mausige Gesellschaft ersetzen. wenn ich dich für den Rest deines Lebens in ein einsames Haus einsperre und dir ein süßes Kätzchen gebe, freust du dich sicher auch darüber und wirst dich mit ihm beschäftigen und es begrüßen und mit ihm kuscheln. Aber du wirst dich trotzdem einsam fühlen ohne Menschen. Ebenso geht es dem kleinen Mäuserich. Er kann sich mit dir nicht unterhalten, kann nicht zu dir, wie es ihm gefällt (du musst ja auch mal raus und auch mal schlafen), kann mit dir einfach nicht typisch mausiges Sozialverhalten betreiben. Natürlich ist es schön, wenn man ein zahmes Mäuschen hat- ich hatte selbst mal ein Weibchen, dass wie ein kleiner Hund war, und jetzt ist mein Denis auch sehr zahm und krabbelt auf mir rum und freut sich, wenn ich nach Hause komme und ihn begrüße. Aber er verbringt auch viel Zeit mit seiner Amy und sie schlafen eng aneinandergekuschelt. Das wird deinem Kleinen für immer fehlen.

• Was tun?! Beitrag #17
Der war aber immer alleine so weit ich weiß. Und auch als wir das Weibchen geholt hatten, er war nie bei ihr. Er wollte immer alleine sein und ich weiß auch nicht warum. Deswegen denk ich mal, dass das vielleicht doch nicht so schlimm ist für ihn. Ich weiß das es schlimm für ihn ist nicht mit artgenossen reden zu können, aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen sich zu anderen zugesellen oder?! Ich weiß das er nicht mehr lange leben wird da er schon so alt ist, aber er wird die schönste Zeit seines leben haben/ gehabt haben dafür sorge ich. Das mein kleiner schatz und er wird verwöhnt von mir. Ich versuch es so gut wie es nur geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun?!

Was tun?! - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben