Streunende Katze im Haus

Diskutiere Streunende Katze im Haus im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi also ich hab folgendes Problem, vielleicht wißt ihr ja eine gute Lösung: Wir lassen die Terassentüren öfter offen stehen, auch damit unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunende Katze im Haus Beitrag #1
Yade

Yade

Punkte Reaktionen
0
Hi

also ich hab folgendes Problem, vielleicht wißt ihr ja eine gute Lösung:

Wir lassen die Terassentüren öfter offen stehen, auch damit unser Hund sich im Garten aufhalten kann, wenn er möchte. Aber schon seit ein paar Monaten nutzt eine Katze aus der Nachbarschaft die Gelegenheit hin und wieder einfach in unser Haus zu kommen, und sich dann im Keller, Dachgeschoss oder sogar in unserem Bett gemütlich zu machen. wir bekommen das oft nicht mit, wenn sie hereinläuft. Manchmal bellt unser Hund, aber er ist noch jung und im Großen und Ganzen sehr katzenlieb würde ich sagen. Er würde sie nicht verjagen, höchstens mal anbellen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips, wie ich die Katze aus dem Haus lassen kann? Mir gefällt die Tatsache nämlich gar nicht, daß ich z.B. Lebensmittel nicht offen liegen lassen kann, daß sie im Keller oder anderen Zimmern einfach herumstreunt (evtl Geschäfte dort erledigt?) oder sich in unser Bett legt. Das Bett ist im oberen Geschoss, und wir haben sogar schon Treppensschutzgitter angebracht, die sie aber nicht hindern. Unser Grundstück ist auch schon rundum eingezäunt, trotzdem schafft sie es immer wieder.

Abgesehen davon habe ich die Katze schon erwischt, wie sie in unseren Garten gemacht hat. :(

Nur was kann man da tun? Ich möchte gerade solange es noch ab und zu warm ist nicht dauernd die Terassentüren schließen müssen. Die Besitzer könnte ich evtl. ausfindig machen, aber was sollte ich denen denn sagen? Daß sie die Katze nicht mehr laufen lassen sollen? Von den anderen Nachbarn weiß ich, daß sie auch bei denen überall in die Wohnung schleicht, nur die stört es halt scheinbar weniger als mich.

Ich suche nach einer Lösung, die mir zwar hilft, aber der Katze nicht in irgendeinerweise schadet (Einsperren zählt dazu).

Bin auf eure Tips gespannt.
LG

• Streunende Katze im Haus Beitrag #2
Wir lassen die Terassentüren öfter offen stehen, auch damit unser Hund sich im Garten aufhalten kann, wenn er möchte. Aber schon seit ein paar Monaten nutzt eine Katze aus der Nachbarschaft die Gelegenheit hin und wieder einfach in unser Haus zu kommen, und sich dann im Keller, Dachgeschoss oder sogar in unserem Bett gemütlich zu machen.
:mrgreen:
ich glaube es gibt keine andere lösung, als die tür zu zu lassen.
Abgesehen davon habe ich die Katze schon erwischt, wie sie in unseren Garten gemacht hat. :(
ich glaube (leider), auch hier kannst du nichts gegen machen. freigänger bewegen sich eben nicht nur in ihren eigenen gärten, sondern gehen auch zu den nachbarn.
leider habe ich keinen tipp für dich, wie du die katze ansonsten daran hindern kannst, dass sie zu euch kommt. ausser vielleicht verjagen, mit "KSCHTT".

• Streunende Katze im Haus Beitrag #3
Naja ich würde gerne diese aus meiner Sicht doch starke Einschränkung (mal bewußt übertrieben) so formulieren: Mein Hund muß in der Wohnung eingesperrt sein, damit eine Katze, die mir nicht gehört, nicht in meine Wohnung kann.

Natürlich verscheuche ich sie immer, aber erstens ist es da ja meistens schon zu spät und zweitens ist erwartungsgemäß ist der Lerneffekt ziemlich gering.

Gibt es keine Gerüche, die eine Katze absolut nicht haben kann.... irgendwas in der Art?

• Streunende Katze im Haus Beitrag #4
Also meine Katzen hassen frische aufgeschnittenen Zitronen wie die Pest.
Wenn deinem Hund der Zitronenduft nix ausmacht kannste ja mal versuchen an der Terassentür so Zietronenviertel zu platzieren.
Vielleicht aufhängen, dass sie in Katzennasenhöhe vor der Miez dann rumbaumeln.

Ich habe die z.B. auf Schaschlikspießen in meinem Blumentopf drin, und die Katzen lassen den Topf in Ruhe.
Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

Auch Essig mögen viele Katzen nicht, nur den mag ich auch nicht, weil der so penetrant riecht.

• Streunende Katze im Haus Beitrag #5
doch gibt es. und zwar fernhaltesrays-allerding weiß ich nicht, wie hunde darauf reagieren. ich kann dich schon irgentwie verstehen.
vielleicht hat hier ja noch jemand anders ne idee

• Streunende Katze im Haus Beitrag #6
Danke Soraya! Also daß die ganze Wohnung nach Essig stinkt, würd mir jetzt auch nicht so gut gefallen ;)
Aber das mit den Zitronen werd ich dann mal testen. Genau nach sowas hab ich gesucht.

Fernhaltesprays naja... auf alle fälle werde ich erstmal Alternativen probieren aber danke!

• Streunende Katze im Haus Beitrag #7
Also diese Fernhaltesprays helfen nicht wirklich. Wir hatten uns mal alle möglichen besorgt, als wir einen Neuzugang hatten und die überall hingemacht hat. An die bevorzugten Stellen haben wir dann etwas dran gesprüht. Hat die Mieze aber überhaupt nicht gestört. Vieleicht gibt sie ja auf, wenn es jetzt wirklich kälter wird und ihr die Türe nicht mehr immer offen habt. Ansonsten würde ich sagen hilft wirklich nur konsequentes verjagen. Hat sie denn ein Daheim? Oder wißt ihr wem sie gehört? Wenn sie niemandem gehört kann ich mir schon gut vorstellen, daß sie sich gerne ein gemütliches Plätzchen sucht.

LG Nicki

• Streunende Katze im Haus Beitrag #8
Vieleicht gibt sie ja auf, wenn es jetzt wirklich kälter wird und ihr die Türe nicht mehr immer offen habt. Ansonsten würde ich sagen hilft wirklich nur konsequentes verjagen. Hat sie denn ein Daheim? Oder wißt ihr wem sie gehört? Wenn sie niemandem gehört kann ich mir schon gut vorstellen, daß sie sich gerne ein gemütliches Plätzchen sucht.

LG Nicki

Nicki,
ja die Hoffnung habe ich eigentlich auch, daß sie es über Winter dann sein läßt. Die Katze sieht super gepflegt aus, was noch nicht viel heißt, aber durch Gespräche mit den Nachbarn hab ich ungefähr ne Ahnung wo die Besitzer wohnen könnten...

Was die Sprays betrifft hab ich mir schon sowas gedacht.

• Streunende Katze im Haus Beitrag #9
Yade: meine Pussy ist genauso wie du, aus den Terrassentür schon längst geöffnet, war Sommerhitze, den Mülltüte aufgeflitzt um das Essen ausgesucht. Sie ist schon ganz sauber und bisschen ausgehungert. Ich nehme sofort den Pflege auf, weil ich Tierlieb bin. Sie wohnt bei mir solange über 1 Monat und vom Besitzer/in nicht gefunden, ungechippt und untattöwieren, vermutlich ist aus dem Bauernhof kommen, aber bei uns gibt keine Bauernhof, nur Stadt und ich denke, an die Grenze von Deutschland haben ja kleines Bauernhof..
Ich kann verstehen, wegen deinen Hund nicht einfach mit den Katze.
Fernhaltespray ist im MüLLLLL!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunende Katze im Haus

Streunende Katze im Haus - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben