An der Tür kratzen

Diskutiere An der Tür kratzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen einen kleinen Tiger. Immer wenn er morgens um 6 Uhr wach wird, bring ich ihn ins Wohnzimmer und mach dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An der Tür kratzen Beitrag #1
Wurstel

Wurstel

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen einen kleinen Tiger. Immer wenn er morgens um 6 Uhr wach wird, bring ich ihn ins Wohnzimmer und mach dann die Schlafzimmertür zu damit ich weiter schlafen kann. Nur 1-2 Stunden später sitzt er vor der Tür und schreit. Wenn er merkt das keiner darauf reagiert fängt er an der Tür zu kratzen.

Hat jemand von euch einen Rat für mich wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Liebe Grüsse:p

• An der Tür kratzen Beitrag #2
Also darf er denn nachts über ins Schlafzimmer??Und wenn er morgens "rumnervt" sperrst du ihn aus??
Das ist ganz normal!Entweder bist du konsequent und er darf überhaupt nichts ins Schlafzimmer,weder Tagsüber noch Nachts oder du lässt in halt.Wenn er nachts rein darf und du ihn morgens aussperrst,ist das auch ziemlich gemein ;) Das versteht er nicht!

• An der Tür kratzen Beitrag #3
Ja bis jetzt war er immer Nachts bei uns im Bett. Und wenn er wach wird geht er erst raus und dann machen wir meistens die Türe dann zu. Wir haben gedacht es wäre ok so weil er es ja von der Vorbesitzerin gewöhnt ist im Bett zu schlafen.

Wenn ich ihn ab heute Abend dann draußen lass, habe ich die Befürchtung das er die ganze Nacht vor der Tür steht und rum kratzt.

Sollte ich ihn dann ignorieren wenn er das macht oder sollte ich ihn dafür mit einem Nein bestrafen?

Was meint ihr dazu??

• An der Tür kratzen Beitrag #4
Also auf gar keinen Fall bestrafen.

So wie ich das verstehe,stört es euch doch nicht,wenn er nachts mit im Schlafzimmer ist,wieso sperrt ihr ihn dann morgens aus?Lasst doch die Tür auf.
Wenn er nun komplett ausgesperrt wird,hast du erstmal ein paar Tage "Hölle" nachts ;)

• An der Tür kratzen Beitrag #5
Es stört uns überhaupt nicht, wenn er Nachts bei uns schläft da er ja auch am schlafen ist. Nur das Problem ist, das er morgens so gegen 6 Uhr ziemlich fit wird und im Schlafzimmer rum turnt und mit uns spielen möchte. Und er fängt dann natürlich auch an an der Bettwäsche rum zu kratzen. Wenn ich ihmm dann Nein sage reagiert er da nicht drauf:(.

Deshalb weiß ich nicht, was ich jetzt am besten machen soll.

• An der Tür kratzen Beitrag #6
Ihr habt ihn ja erst seit 3 Wochen,oftmals passen sich die Katzen den Besitzern an.Meine z.B. schlafen solange wie ich auch schlafe.Das ist in der Woche nicht so lange,aber am Wochenende kann das auch durchaus mal länger sein.Vielleicht solltet ihr einfach Geduld haben und sie morgens dann ignorieren und einfach so tun als wenn du weiterschläfst.Vielleicht hört das dann irgendwann auf.
Wie alt ist der kleine denn?

• An der Tür kratzen Beitrag #7
Er ist jetzt 15 Wochen alt.

Ich habe es schon probiert ihn morgens zu ignorieren wenn er im Schlafzimmer rum geturnt ist. Aber wenn er mir dann alles verkratzt reagiere ich dann doch drauf und ich denk das weiß der Kleine. Und deshalb hab ich ja dann meistens die Türe zu gemacht. Obwohl ich weiß das es so auch nicht richtig ist.

• An der Tür kratzen Beitrag #8
Da hilft leider wirklich nur konsequent ignorieren. Auch wenn er kratzt - fest in die Decke einwickeln, daß er an euch nicht rankommt und gar nicht beachten. Auch nicht "nein" sagen - das ist auch schon ein voller Erfolg für ihn, damit hat er eure Beachtung, und mehr will er doch gar nicht. Also nicht beachten, v.a. nicht anschauen - buchstäblich Augen zu und durch ;)

• An der Tür kratzen Beitrag #9
Tja, mit 15 Wochen alten Rackern, die die Welt erobern wollen, ist das nunmal so.;)

Da wird nachts um 3 quer über die Bettdecke geturnt, da werden die Menschenzehen gefangen (AUA!)

Da hilft wirklich nur eins: zusammenrollen und gut zudecken.;)
Und den Wirbelwind gar nicht beachten.

Aber keine Sorge: dieses Verhalten bleibt nicht so!
Mit zunehmendem Alter werden alle Katzen "vernünftig" und passen sich an.

Ich kann hier am Wochenende bis 11 Uhr ausschlafen, ohne dass meine Katzen quängeln oder irgendwie nerven;)

• An der Tür kratzen Beitrag #10
Gut zu wissen, das es sich mit der Zeit bessert:p.

Dann werde ich euren Rat befolgen und ihn in Zukunft wenn er rum turnt einfach ignorieren.

DANKE für eure Ratschläge:D.

Liebe Grüsse

• An der Tür kratzen Beitrag #11
Hallo,ich habe auch die Erfahrung gemacht,daß die geöffnete Tür die beste Lösung ist.Sperre ich die Katzen aus,gibt es Terror.Da wird an der Tür gekratzt und miaut,das ist nerviger als wenn sie im Schlafzimmer rumtollen.Je älter sie sind um so ruhiger werden sie.Pili hatte immer die Angewohnheit,den Tischtennisball,sein Lieblingspielzeug, die Treppen hinunter zu jagen.Aber immer nur Nachts.Wir haben die Treppen aber gefiest.Das fürchterliche Geräusch hörte man ,bis der Ball im Keller gelandet war.Den habe ich natürlich gegen einen weichen Ball ausgetauscht,da wurde das für ihn aber uninteressant,denn das fürchterliche geklapper machte ihm einfach mehr Spaß.So sind nun mal Katzen
Es grüßt die Senne

• An der Tür kratzen Beitrag #12
Haii ..

mein karter macht das auch immer wenn wir schlafen und die darf denn nicht ins zimmer.. nervt richtig odeR???

• An der Tür kratzen Beitrag #13
Tja so ist das nunmal
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von geschlossenen Türen im Katzenhaushalt,aber das muss jeder selber wissen.Ich kann es jedenfalls verstehen wenn dann gejault wird ;)

• An der Tür kratzen Beitrag #14
Genau das macht Lilly auch. Nachts schläft sie schön mit uns (oben auf dem Kleiderschrank) und früh morgens fängt sie an mit nerven. Wir haben auf einem Schrank eine Pflanze stehen und sie geht ständig da hoch und turnt drin rum. Wenn ich dann laut nein rufe springt sie schnell runter und flitzt wie ne irre davon. Das ganze spiel kann sich 10 mal wiederholen. Bis ich irgendwann aufstehe und ihr hinter her renne und sie an irgendeiner Ecke auf mich wartet und mich anspringt. Das ist ihr Lieblingsspiel, mich ärgern!
Wir haben richtige Holztüren, da machen sich Kratzer nicht so gut. Also muss ich da wohl durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An der Tür kratzen

An der Tür kratzen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben