Brauche gute Argumente für Überredungsaktion!

Diskutiere Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallölle an alle!!! Will meinen Freund dazu überreden eine 2. Katze anzuschaffen (den kleinen Rabauken haben wir auf der Strasse gefunden und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #1
Xuni

Xuni

Punkte Reaktionen
0
Hallölle an alle!!!
Will meinen Freund dazu überreden eine 2. Katze anzuschaffen (den kleinen Rabauken haben wir auf der Strasse gefunden und da musste ich schon starke Überredungskünste an den Tag legen!!!)
Habe sooo unheimlich viel jetzt in den Foren gelesen, und da Klein-Noah echt nur am beissen, kratzen und wenn nicht langweilen ist...bin ich der Meinung er braucht einen älteren Kumpel, der ihm auf kätzisch beibringt wo's langgeht!
Habe mich langsam bei meinem Freund mit dem Thema angetastet...und naja, wird 'ne schwierige Sache sein!
Brauche demnach eure HILFE!!!! Bitte gebt mir gute Argumente, positive Erfahrungsberichte und vor allem wie ich's finanziell regeln kann (wir schwimmen nicht gerade im Geld, und logischer Weise sind seine Ängste vor doppelten Tierarztkosten total berechtigt!) Weiss ja nicht wie teuer es in Deutschland ist (Impfungen, Kastration, Entwurmungskuren, etc...) hier in Spanien sind sie recht hoch! Allein der Termin beim TA kostet schon 20€, die Paste zum Entwurmen z.B. 12€, plus Impfungen (fast 35€ jede einzelne, haben sie mir gesagt!) :eusa_think:
Wie gesagt, seid bitte so lieb und hilft mir....

Vielen lieben Dank schon mal
LG
Xuni

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #2
Es gibt kaum etwas schöneres, als zwei Katzen beim spielen oder kuscheln zu beobachten.
Mehr arbeit als eine Katze alleine, machen meine beiden zusamm auch nicht, denn saugen muss man eh öfter, und ob man nu einen oder zwei Näpfe abwäscht...tz...

Doppelte Kosten, ok, da kann ich dein Freund verstehen, aber wir schwimmen auch nicht im Geld und es klappt.
Wenn ihr euch, wenn ihr wieder in Deutschland seid (kommt ihr zurück? Seid ihr nur im Urlaub da oder lebt ihr in Spanien?)
Also wenn ihr wieder nach Deutschland kommt, dann holt euch doch eine liebe Katze aus dem Tierheim.
Erstens suchen da sooooo viele ein neues Heim und zweitens sind die schon "fertig" ;)
Also geimpft, kastriert, entwurmt und zum Zeitpunkt der Abgabe gesund.

Aber nicht nur der TA kostet ja Geld, auch Futter etc.
Aber da gibts auch gute sorten, die nicht so teuer sind, Animonda z.B. oder Miamor. Oder aus dem Aldi das Shah/Lux.
Da klappt dass dann auch mit nem kleinen Budget.

Die einmaligen Kosten wie Kratzbaum, Katzenklos und sowas, die hat man bei einer Katze genauso wie bei zwei, ist also egal.
Eig. mit 2 Katzen sogar billiger, weil sich dann z.B. der Preis für den Kratzbaum, ich sag mal 100 Euro, auf beide Katzen verteilt, somit sinds pro Katze plötzlich nur noch 50 Euro...:mrgreen:

Katzenstreu würde noch was kosten, und das brauch man für 2 Katzen auch mehr, als nur für eine.
Aber wenn ihr nen gutes Streu nehmt, dann muss das nicht so oft gewechselt werden.
Ich habe meine Katzen seid Mitte Juli und bis jetzt etwas über 30 Euro an Streu ausgegeben, und habe noch nen vollen Sack, komme also nochmal locker mind. einen Monat hin.
Sind dann also 30 Euro für mind. 3 Monate, also 10 Euro im Monat und 5 Euro im Monat pro Katze.
5 Euro pro Katze, das ist doch nicht viel...;)

Hab dir hier noch zwei Links angehängt, da findest du sicher auch noch Überzeugende Argumente.
Im ersten vor allem was so die Kosten dann angeht steht da viel mit drin, und Futter und all sowas.

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #3
Hallo Xuni,

Dein Kleiner ist ja noch wahnsinnig jung, also würde ich sowieso eine etwas ältere Katze empfehlen (also ich meine jetzt "älter" im Sinne von 6 Monaten, 1 Jahr oder so), von der er dann auch kätzisches Verhalten lernen kann.

Und eine solche Katze würde ich dann von einer Tierhilfe oder einem Tierheim empfehlen - die sind dann gewöhnlich schon kastriert, geimpft und entwurmt. Ihr müßtet dann nur die Schutzgebühr für die Katze bezahlen, mehr nicht. Das wär doch schonmal ein Ansatz, oder?

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #4
Hallo Soraya282!
Also nein, wir sind nicht zu Besuch in Spanien, ich lebe hier seit mehr als 10 Jahren (bin Halbspanierin) und mein Freund ist Spanier. Aber im Dezember fliege ich nach Berlin zu Besuch und da werd ich erst mal anständig alles Mögliche an Katzenzubehör kaufen!!!!
Während ich hier eifrig versuche meinen Freund zu überreden, habe ich schon mal im Internet geguckt (werden viiiiiiele Kätzchen verschenkt), aber leider Gottes alle so um die 4-6 Wochen alt (und meistens nur Perser, sind wohl grad voll in hier, aber ich habe verschiedene Allergien und will nichts riskieren, deswegen lieber Kurzhaarkatze).
In Tierheim Webs (grausam, musste sogar heulen!) habe ich auch schon geguckt, aber die werden nur abgegeben wenn man einen Adoptions-Vertrag unterschreibt (wo man auch unter andrem unterschreibt dass man einfach so Hausbesuche bekommt um zu analisieren ob die Katze gut aufgehoben ist, man muss auch Rechenschaft ablegen, wenn man umzieht, verreisen will, Zuwachs bekommt, etc....das war meinem Freund einfach zu viel! Ist zwar in Ordnung dass die hier ein bisschen Kontrolle einführen wollen, vor allem in diesem Land wo alles ein bisschen drunter und drüber geht in Sachen Tiere, aber naja...ich weiss nicht!) Ich will ein Katzenbaby was bei der Mutter aufgewachsen ist, und das ist hier schwer zu finden!!!! *heul*

Ja, es gibt sicher mehr Vor- als Nachteile bei 2 Kätzchen und das muss ich meinem Freund einfach mal verklickern....sonst drohe ich mit andren Massnahmen, hehehehehe!!! Nee, Spass beiseite! Mal sehen ob ich beim TA mehr Infos bekommen kann, da werden auch immer so 'ne Schilder ausgehängt wo Tiere vermittelt werden!
Wünscht mir Glück!!!
Danke für die Antworten!
LG
Xuni

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #5
ich kenne mich mit den den tieren und der haltung in spanien nun nicht so gut aus, aber schön ist das niht. und dass da kitten abgegeben werden, die 4-6 wochen alt sind...das wusste ich auch nicht, dass es sooo schlimm dort ist. gibt es nicht in spanien auch diese tötungstationen?da werden die tiere einfach abgegeben, die die familie einfach nicht mehr will?meine mal sowas gelesen zu haben.
viellicht wäre das auch eine möglichkeit für euch? ich weß nicht, wie alt die tiere dort sind, aber vielleicht ist ja da auch was passendes bei?
dein freund hat natürlich recht, mit den kosten...aber auch ich shwimme nicht i geld und kann mir trotzdem 2 katzen leisten. so viel fressen sie nicht und wenn mal was größeres beim ta ist, dann hab ich für den absoluten notfall noch ein sparbuch, wo ich jeden monat 50-100 euro einzahle.
es ist sooo schön, wenn 2 katzen miteinander kuscheln undn spielen, oder sich auch ärgern..:D
zeige deinem freund doch dieses thema hier, dann kann er ma sehen, wie das so ist...
und zeig ihm unbedingt den thread "zeigt her eure katzenschmusefotos" :) dann wird er schon weich..

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #6
Hi Jersey!!!!
Ich habe gerade eben im Internet gelesen, dass 2 Wochen alte Babykatzen verschenkt werden!!!!!! In Deutschland würde man diese Menschen bestimmt irgendwie anzeigen! Ich habe gerade eine Mail an eine Frau geschickt die Babykatzen (am 09.08.09 geboren) verschenkt, um zu fragn, ob sie die nicht bis zur 12. Woche zusammen mit der Mutter behalten kann...mal sehen was die antwortet (obwohl ich mir das schon denken kann).
Ja, das mit den Tötungsaktionen (sozusagen Massenmord) habe ich hier auch schon mal beiläufig mitbekommen, die Tierheime sind überbesetzt und sie wissen nicht mehr weiter...um Platz für die Neulinge zu machen, werden halt die, die schon länger auf eine neue Familie warten, einfach "eliminiert"! Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Webs es hier gibt wo steht: "Drigend Hilfe!!! Kleiner babyhund (z.B.) braucht vor 19h ein neues zu Hause sonst ..... wird er vernichtet, haben keinen Platz"
Schrecklich!!!
LG
Xuni

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #7
Es ist einfach unverantwortlich wie manche Tierbesitzer überhaupt nicht darauf achten das sich ihre Tiere vortpflanzen oder nicht.. und dann wundern siesich wenn Tierheime und Straßen überquillen mit den Tieren, schrecklich soetwas. Und auch das die Frau die Kätzchen schnellstmöglichst weg haben will, zeigt ja schon das sie mit der Gebrut sicher net gerechnet hat. :evil:
*seuftz*

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #8
Hej,

also in Sachen Geld kann ich nur davon abraten sich ein 2tes Tier zu holen.
Wenn dann mal wirklich etwas mit dem Tier ist und ihr die behandlung nicht bezahlen könnt muss das Tier darunter leiden!

Ich würde mir nur ein tier holen wenn ich weiß das ich JEDE notwendige behandlung auch JEDERZEIT bezahlen kann.
D.h. ich muss immer in der lage sein auf die schnelle mal 1000,-€ besorgen zu können, ansonsten würde ich mir kein tier anschaffen.

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #9
Ich würde mir nur ein tier holen wenn ich weiß das ich JEDE notwendige behandlung auch JEDERZEIT bezahlen kann.
D.h. ich muss immer in der lage sein auf die schnelle mal 1000,-€ besorgen zu können, ansonsten würde ich mir kein tier anschaffen.

Na ja, 1000 Euro sind vielleicht ein bisschen übertrieben, soviel habe ich noch nie beim TA bezahlt;)
Selbst die (leider erfolglose) FIP Behandlung von Moritz hat "nur" etwa 500 Euro gekostet;)

Aber es stimmt schon, wenn man schon überlegt, wie teuer Streu und Futter für 2 wären, dann sollte man wirklich sehr gut über ein weiteres Tierchen nachdenken...
Krank werden können sie immer und ein paar hundert Euro können da ganz schnell weg sein....:?

Ausserdem halte ich nichts von "Überredungsdiskussionen".
Entweder es sind alle mit einem neuen Familienmitglied einverstanden, oder es führt über kurz oder lang zum Streit....

Aber Xuni, ich will Dich nicht davon abhalten, noch ein Kätzchen aufzunehmen;)

Sogar in Spanien gibt es Tierschutzorganisationen:)

Schau mal hier:

Mein kleiner Neuzugang Mikesch kommt auch ursprünglich daher und wir sind hier alle sehr glücklich mit unserem kleinen Spanier;)

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #10
Hej,

also bei meiner Katze besteht der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, sie hatte damals einen Schmerzschub und wurde geröngt, leider ist es auf dem röntgenbild nbicht so gut sichtbar da die stelle im Kreuzbeinbereich ist und vom Becken teilweise überlagert, zurzeit hat sie auch keine Probleme - sollte sie aber probleme bekommen muss ein CT gemacht werden (kostet so zwischen 400 - 600€) und sie muss operiert werden, was auchnochmal um die 400 - 600€ kosten kann...

Auch ein Beckenbruch (was ja doch häufiger als ein Bandscheibenvorfall ist) kostet mal so an die 800€ Op Kosten...

Klar passiert sowas nicht häufig aber wenn es passiert sollte man in der lage sein der Katze das leben zu retten und sie nicht wegen so einer "lapalie" einschläfern müssen nur weil man kein geld hat...

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #11
Na, ihr macht mir ja Mut, Mensch!!!! Ist schon klar dass wenn man sich ein Tier anschaffen tut (egal welcher Art) dass da immer TA-Kosten auftreten, immer kann es mal 'ne Krankheit haben! Das ist logisch....
Ach Mann, ich weiss nicht! Einerseits wenn ich mir den kKeinen so angucke, denke ich mir, ihm ginge es viel besser wenn er einen Kumpel hätte, doch das mit den doppelten Kosten schreckt mich ein bisschen ab!
Gestern wo wir bei der TÄ waren, meinte sie dass es keine gute Idee wäre eine 2.Katze anzuschaffen (nicht des Geldes wegen, sie verdient ja schliesslich dran), sondern weil sie meinte dass die Katzen sich bestimmt untereinander nicht verstehen würden, immer einer den Boss spielen und somit den andren unterdrücken würde, und bla bla (habe das schon in dem andren Threat "Hilfe! Habe viiiiiieeeele Fragen" beschrieben!)
Menno, das Schlimmste ist dass ich sooo leide wenn ich zur Arbeit gehe und ihn alleine lassen muss! Ist echt nicht lang, denn mein Freund kommt meistens nach 1-2 Std schon nach Hause und Abnds sind das auch max nur 45Min, bis ich dann da bin! Er maunzt immer so fürchterlich wenn er mich dann sieht, total vorwurfsvoll, und will nur auf den Arm/Schoss! Mit einem Kumpel wär das bestimmt anders...
Als wir ihn behalten haben dachte ich mir: Dem macht es bestimmt nichts aus mal 1-2 Std alleine zu bleiben!!! Ist doch eine Katze....
Habt ihr 'nen Tipp?
Danke für die Antworten!

LG
Xuni

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #12
Hallo,
och der Kleine ist doch noch soooo klein. Ich würde auch weinen, wenn ich noch so lütt wäre und dann allein gelassen werde. Genau deswegen wäre ein 2. Kätzchen von Vorteil. Da könntest du die beiden auch länger allein lassen, denn sie sind ja zu zweit. :eusa_eh: Ähm, blöd ausgedrück, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ;)
Also, Xuni, dass du natürlich an das Geld denkst und das es mehr Ausgaben werden, wenn du 2 Racker füttern musst, kann ich verstehen. Aber du kannst auch sparen, denn wenn du zwei Katzen hast, dann musst du z.B. auch kein Futter wegschmeißen, nur weil die eine Katze es nicht aufgefressen hat. Das passiert mir nämlich häufiger. Ich habe einen Stubentiger aus dem Tierheim, der angeblich ein absoluter Einzelgänger sein soll. So n Quatsch. Wir haben ihn schon mit anderen Katzen zusammen gelassen und es hat funktioniert. Deshalb holen wir uns auch eine 2. Miez. Ich muss nur noch ein wenig warten, weil sie ja erst 8 Wochen ist. Aber ich bin ja jung und kann warten. ;) Auf jeden Fall wird dann keine offene Futterdose mehr weggeworfen, weil die 2. Katze dann den Rest bekommt. Zudem sind 2 Katzen auch ausgeglichener und du hast weniger Stress. Sie erziehen sich ja gegenseitig oder die ältere Katze die Kleine. Ich denke auch, dass die Katzen in Spanien ein wenig robuster und krankheitsunafälliger sind. Sie leben auf der Straße und nur die Starken überleben. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Wenn du deine Katzen dann auch "normal" pflegst/hälst, dann musst du i.d.R. auch nur einmal im Jahr zum Tierarzt, nämlich um sie impfen zu lassen. Ich denke, dass man da im Laufe des Jahres den einen oder anderen Monat n bissl Geld zur Seite legen kann. Sollte es am Futtergeld scheitern, muss ich persönlich sagen, dass ich dann für mich dann halt mal eine Tafel Schokolade weniger kaufe. Bekomme ich 2 Dosen Futter für. *gg* Ich denke, dass Geld ist nicht wirklich das Problem.
Ach ja, die Argumentation deiner TÄin finde ich ja dämlich. Ich glaube sie hat nicht wirklich Ahnung von Katzen. Natürlich kann es zu Rangeleien kommen, wenn 2 fremde Katzen zusammengeführt werden sollen, vor allem bei älteren. Aber bei 2 Kitten überwiegt der Spieltrieb und die einigen sich schnell. Natürlich muss eine Rangfolge aufgestellt werden, dass passiert aber meist durch stille Signale, weil sich das schwächere Tier dem stärkeren immer unterwirft. Bei gleichstarken Katzen kommt es zu Raufereien. Dann gibt es mal ein kräftige Prügelei, und dann ist die Sache geklärt. Ein ständiges Gezeter gibt es da nicht.

Uuups, jetzt ist es doch mehr geworden als ich wollte. Sorry Xuni. Und bestimmt hab ich einige Sachen wiederholt. Aber vielleicht hab ich sie auch einfach nochmal zusammengefasst. :)

Denk doch nocheinmal darüber nach, vielleicht gewinnt ja die zweite miez und ihr seid bald zu viert. Übrigens brauchte mein Freund auch ein wenig länger, aber am Schluss hat er es auch eingesehen, dass ein zweite Miez noch mehr Freude bringt. Zwar musste ich versprechen, dass ich die ganze Arbeit mache, aber die mach ich ja eh schon, also ändert sich da nix. *lol*

Ich wünsch dir, dass du die für DICH/EUCH dir richtige Entscheidung triffst. Und am Ende muss es in Euer Umfeld passen, vielleicht sogar mit 2 Katzen. :sm1_013:

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #13
Guten Morgen Ulli!
Mein Problem ist dass ich noch studiere und nur einen Halbtags-Job habe, doch da ich auf Provision arbeite, kommen manchmal (wenn ich schön fleissig war, hihihihi ;) ) ein guter Batzen Money in den Geldbeutel...aber ansonsten verdiene ich halt eher wenig! Klar, die Idee die ich hatte ist jeden Monat einfach ein Paar € beiseite zu legen, und so dann für plötzlich kommende Arztkosten etc "bewaffnet" zu sein....doch wer weiss ob's reichen würde, wenn's wirklich mal was grosses ist! Mein Freund kann leider nicht gross beisteuern, da er gerade den Credit der Wohnung abbezahlt :?
Aber du kannst auch sparen, denn wenn du zwei Katzen hast, dann musst du z.B. auch kein Futter wegschmeißen, nur weil die eine Katze es nicht aufgefressen hat.
Ohhh, Mann! Das stimmt!!!! ich habe in diesen fast 2 Wochen so unendlich viele Katzenfutter weggeschmissen...damit hätte ich bestimmt 4-5 Katzen ernähren können!!
Zudem sind 2 Katzen auch ausgeglichener und du hast weniger Stress. Sie erziehen sich ja gegenseitig oder die ältere Katze die Kleine.
Genau das ist mein Hauptargument...Gestern kam meine Schwester (sie hat 2 Hunde) für einige Tage zu Besuch, und hat sofort gemeint: Ihr braucht eine 2.Katze!!! Auf der Stelle!!! Von Katzen weiss sie eher wenig, als sie klein war hat eine Baby Siamkatze geschenkt bekommen, war aber von Anfang an sehr krank und ist nach der OP auch gestorben, aber sie hat irgendwie noch einen Instinkt für Fellnasen!
Dadurch dass mein Freund die blöden Kommentare von der TÄ mitbekommen hat, ist er davon überzeugt dass es total negativ wäre einen 2. Rabauken in die familie aufzunehmen! "Sie ist TÄ, sie wird's ja wohl wissen", sagt er!
Och, Mennooooo....auch weiss ich nicht ob lieber Bub oder Mädel!
Zwei männchen werden sicher mehr um die Rangordnung kämpfen als wenn's ein gemischtes Paar wäre! (Glaube ich zumindest) Aber ein Weibchen...da ist die Sterilisation auch einiges teurer und komplizierter (hab ich gehört) und ich habe auch Angst vor Brustkrebs (sollen ja sehr anfällig dafür sein)!
Als wir den kleinen Noah bei uns aufnahmen habe ich mir sofort 3 Tage freigenommen, wenn wir nun wirklich eine 2. nehmen, wär's doch angebracht wenn jemand die ersten Tage die Kleinen kontrolliert, oder? Aber ich kann/darf nicht schon wieder freinehmen. Das könnte doch in de Hose gehen, wenn da keiner aufpasst ob die sich wirklich lieb haben, oder Raufen bis in die Puppen! :(
Wie du siehst: Fragen über Fragen! Typisch ICH! :eusa_think:
Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

LG
Xuni

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #14
Och, Mennooooo....auch weiss ich nicht ob lieber Bub oder Mädel!
Zwei männchen werden sicher mehr um die Rangordnung kämpfen als wenn's ein gemischtes Paar wäre! (Glaube ich zumindest)
Das Geschlecht ist im Grunde genommen wirklich egal. Ich habe bisher vorwiegend Kater vergesellschaftet und es ist immer erfolgreich verlaufen. Bei meinen 5 Kater und dem 1 Mädchen gibt es auch keine allzu festgelegte Rangordnung.

Da dein Katerchen jedoch nach deiner Beschreibung recht temperamentvoll und wild zu sein scheint, wäre für robuste Katerraufereien evtl. ein weiterer Kater besser geeignet.

Aber ein Weibchen...da ist die Sterilisation auch einiges teurer und komplizierter (hab ich gehört) und ich habe auch Angst vor Brustkrebs (sollen ja sehr anfällig dafür sein)!
Weibchen werden ebenfalls kastriert. Die Begriffe Kastration und Sterilisation beziehen sich auf die Art des Eingriffes, nicht auf das Geschlecht.
Nicht kastrierte Katzen neigen zu Dauerrolligkeit, wenn sie ihren Trieben nicht nachgehen können. Das Risiko von Gebärmuttererkrankungen ist erhöht.

Aber ich kann/darf nicht schon wieder freinehmen. Das könnte doch in de Hose gehen, wenn da keiner aufpasst ob die sich wirklich lieb haben, oder Raufen bis in die Puppen! :(
Wie du siehst: Fragen über Fragen! Typisch ICH! :eusa_think:
Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar!
Falls du am Wochenende frei hast, reicht das völlig aus, um die beiden fürs erste zu "begutachten". Bei jungen Katzen verläuft eine Zusammenführung manchmal sehr schnell, weil der Spieltrieb im Vordergrund steht. In vielen Fällen finden die Katzen auch schneller zusammen, wenn nicht noch ein nervöser "Dosi" mit von der Partie ist. :mrgreen:

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #15
Eifelbiene, ich habe ein riesen Problem, und zwar habe ich meinen Freund nun schon soweit überzeugt, dass wir wahrscheinlich jetzt einen 2. Racker aufnehmen, ich habe ihn durch all eure Argumente überzeugen können (vor allem aber was die Erziehung betrifft, denn vorhin da lag ich auf dem Sofa und haben Tv geguckt, und der Kleine ist auf mir herumspaziert. Plötzlich hat er mein Gesicht angegriffen und mir 2x in den Hals gebissen! Mein Freund hat es gesehen und meinte dann: "Ok, suchen wir nach einem Kumpel für Noah!")
das Problem:
Hier in Spanien werden die Tiere nicht bis zur 12. Woche bei der Mutter gelassen, sie werden sofort getrennt! Es gibt einige Kätzchen die verschenkt werden, aber sie sind halt nur 5 oder 6 Wochen alt! Ist leider so....
Was bringt mir aber ein Kätzchen das ebenfalls nicht diese Erziehungsphase bei der Mutter erlebt hat?! Dann habe ich ja 2 von diesen kleinen Teufel zu Hause...mein Freund meint (nachdem ich ihm alles was ihr hier so schreibt und mir geraten habt, übersetzt habe) dass ich fragen soll, was denn nun passieren würde wenn's halt auch ein so kleines Kätzchen "ohne Erziehung" ist. Das würde doch nicht gutgehen, oder?

Vielen lieben Dank für die Mühe die du dir machst und dass du alles immer so gut erklären tust!

LG
Xuni

• Brauche gute Argumente für Überredungsaktion! Beitrag #16
Eine Garantie hast du dafür leider nicht, aber die Kitten sozialisieren sich zum Teil untereinander - besonders was das Spielverhalten angeht. Sie merken ja da anhand der "Retourekutsche" wie weit sie gehen können. Gewisse Grenzen wirst du ihnen trotzdem aufzeigen müssen, aber die Zweitkatze erleichtert die Erziehung ungemein.

Mein Hector wurde z.B. auch sehr früh von der Mama getrennt, ist aber mit vielen anderen Katzen in einer Katzenstation aufgewachsen. Mit meinen 3 Kleinen hat er immer besonders vorsichtig gespielt. Bei ihm hat das ganze funktioniert.

Rusty, ein weiterer Kater aus der Katzenstation, der mit der Flasche aufgezogen wurde, war lange Zeit sehr grob, Menschen gegenüber. Er ist mittlerweile 1 Jahr und inzwischen kann man es auch wagen, mit ihm zu spielen. :mrgreen:

Wenn du dir im Tierheim eine Katze aussuchen würdest, die etwa bis 1 Jahr alt ist... dann wäre das Problem wohl irgendwo dasselbe oder aber diese Katze hat es dann auch auf anderem Wege gelernt. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche gute Argumente für Überredungsaktion!

Oben