Babykatze im Hunde/Katzenhaushalt - Hilfe!

Diskutiere Babykatze im Hunde/Katzenhaushalt - Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen ich als erfahren Hundehalterin muss mich jetzt hier an die Katzenprofis wenden. Ich besitze 2 Hunde und 2 Katzen (Freigänger)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze im Hunde/Katzenhaushalt - Hilfe! Beitrag #1
Yorky

Yorky

Hallo zusammen

ich als erfahren Hundehalterin muss mich jetzt hier an die Katzenprofis wenden.

Ich besitze 2 Hunde und 2 Katzen (Freigänger) und das ist alles kein Problem. die Tiere leben sein mehreren Jahren zusammen, verstehen sich gut, obwohl die beiden Terrier auch gerne mal die Katze auf einen Baum jagen! ;-)

Bei den Katzen handelt es sich um ca 5 Jahre alte Tiere, Katze und Kater, beide kastriert (Geschwister).
Nun habe ich als Notfall aus eine kleine 5 Wochen alte Katze mit nach Haus gebracht. Die Babykatze hat sich rasch mit den Hunden arrangiert, scheint als würde es da ein 3er Gespann geben, spielen auch zusammen ganz süss. Beginnen jetzt sogar Raufspiele.

Aber.... die grossen Katzen führen sich auf als hätte ich Satan persönlich ins Haus geholt, vor allem das Weibchen. Sie haben sich einen Tag lang nicht ins Haus getraut als würden sie sich fürchten vor dem Baby, und nun wird bei jeder Begegnung mit de kleinen gebuckelt, Fell geträumt und gefaucht was das Zeugt hält. (wenn wir nicht daheim sind ist die Babykatze in einem angeschlossenen Zimmer)

Sie kleine ist jetzt seit Samstag bei uns – hat jemand einen Tipp wie ich die katzen/katzen Zusammenführung optimal gestalten kann damit das dann auch geht? bei den Wuffels hats ja Bombe geklappt.

Vielen dank für allfällige Tipps!

• Babykatze im Hunde/Katzenhaushalt - Hilfe! Beitrag #2
Hallo Yorki,
demnächst steht mir auch eine Katzenzusammenführung bevor.Hab mir schon sinnvolle Tipps geben lassen
Guck doch einfach mal unter Katzenhaltung.In der Liste findest du dann unter Katzenzusammenführung die Tipps,die mir Blackcat und Danny gegeben haben.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Viele Grüße

• Babykatze im Hunde/Katzenhaushalt - Hilfe! Beitrag #3
Hallo Yorky!

Das Verhalten deiner Katzen ist ganz normal.
Im Gegensatz zu den Hunden fühlen sie sich durch den Neuling erst einmal bedroht, sie haben Angst, jetzt nicht mehr so wichtig für dich zu sein oder gar ihren Platz an den Zwerg abtreten zu müssen.

Zeig ihnen einfach ganz deutlich, dass das nicht der Fall ist. Sie stehen überall und immer an erster Stelle! Beim Füttern, Begrüßen, Schmusen...
Wenn sie einmal das Kitten anfauchen oder angreifen nicht dazwischengehen! Je schneller sie die Rangordnung klären können, desto schneller kehrt auch wieder Ruhe ein.
Katzenkämpfe schauen gewöhnlich VIEL Schlimmer aus als sie sind.

Wie geht es dem Kitten denn sonst?
5 Wochen sind ja noch sehr, sehr jung. Frisst es richtig?

LG
by blackcat

• Babykatze im Hunde/Katzenhaushalt - Hilfe! Beitrag #4
hello blackcat

vielen dank für die tipps.
ja ist ist noch gar klein, aber umgalublich frech und schon sehr verspielt! :)
Fressen tut sie wie ne ganz grosse, hat unglaublich viel Appetit und hat schon ganz schön zugenommen.

als wir sie vor einer woche gefunden haben hatte sie ne ganz schlimme augenentzündung, alles war eitrig und entzündet. Jetzt sieht alles schon sehr viel besser aus, und sie bekommt nun noch eine weitere woche antibiotikum, dann können wir sie in ca 3 Wochen impfen gehen sagt der TA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze im Hunde/Katzenhaushalt - Hilfe!

Oben