Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen?

Diskutiere Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Spring-Wollknäuel-Liebhaber! Ich kontrolliere ja meine Kaninchen auch wöchentlich und es ist ja so schon schwierig, bei Sam bis auf...
  • Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #1
die_ansche

die_ansche

Hallo liebe Spring-Wollknäuel-Liebhaber!

Ich kontrolliere ja meine Kaninchen auch wöchentlich und es ist ja so schon schwierig, bei Sam bis auf die Haut zu schauen bei dem dicken Fell und die allg. still zu halten, aber was mir absolut nicht gelingt, ist das kontrollieren des Mäulchens. Wie macht ihr das?

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #2
Also ich wasche meine Hände gut, lege mich auf den Boden/Bett (auf dem Rücken). Dann setze ich ihn auf meinen Bauch und halte meine Hand beruhigend auf um den Rücken, und ich schiebe vorsichtig als erstes die eine Seite hoch, und dann die andere. Natürlich mit Gefühl. Und danach immer schön belohnen ;)

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #3
Also wenn ich mir die auf´n Schoß setze und das so mache, geht da gar nix! Die kneifen so die Zähne zusammen, und wenn versuch die mit´m Daumen auseinander zu bekommen, wird erstmal kräftig gezappelt.
Und wenn ich sie mir auf den Bauch setz, sind sie gleich weg.

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #4
Du musst sie als erstes mal merken lassen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie über dich gehen. Lege dich mal auf den Boden, und irgendwann laufen sie selbstständig rüber. Dann ist das für sie angenehmer, dort zu bleiben ;). Und um Gottes Willen nicht die Zähne auseinander ziehen! Sondern nur diese Haut hochziehen. Dann sieht es als erstes aus, als würde er wie besessen grinsen, und dann macht er den Mund auf, sodass man die Zähne gut erkennen kann.

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #5
Die springen ja auf mir rum, nur sobald sie merken, ich will sie untersuchen, wollen sie unbedingt weg.
Nein, ich habe sie nicht auseinander gezogen, sondern nur wenig Druck ausgeübt, dass sie die Beißer öffnen. Aber die öffnen die einfach nicht!

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #6
Hey!
Also bei mir klappt das auch nicht. Ist schon immer ein Kampf, wenn ich ihnen mal die Krallen kürzen will oder den Körper genauer anschauen möchte. Sobald sie merken, dass ich sie untersuchen will, nehmen sie reissaus... Da muss man schon sehr geduldig sein ;)

Die Zähne habe ich bis jetzt noch nicht angeschaut, weil ich sie nicht "brutal" festhalten möchte und sie dabei total verschrecken... Das einzige was ich mach, dass ich ihnen mal ein großes Stück Möhre hinhalte, und zwar so, dass sie ihren Kopf leicht nach oben in meine Richtung recken müssen um zu fressen. Dabei erhasche ich dann hin und wieder ein Blick auf die Zähne. Ist zwar auch nicht das Wahre, aber immerhin... ;)

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #7
Ja, so mache ich das auch...Aber ihre Backenzähne habe ich noch nie zu Gesicht bekommen...Doch Tinkis beim TA, aber da lag sie in Betäubung.
Tinki ist sogar einmal so doof aus der Schüssel, in die ich sie beim Wiegen setze, rausgesprungen, dass sie sich ´ne Kralle rausgerissen hat....-.- Aber das war total komisch, es hat geblutet, aber es war einfach keine Wunde zu finden!

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #8
ich weiß noch als leo erkältet war und ich den mit ner spritze was ins maul geben musste hab das gar nicht geschafft am ende hat das denn ne freundin gemacht und sie hat sein knurren abbekommen und ic hwar die liebe

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #9
bei meinen geht das eig ohne große probleme....
Du musst ihnen zuvor jedoch n gefühl des vertrauens geben... oder würdest du dir von jemandem den mund öffnen lassen, dem du misstraust?
gib ihnen ein gefühl der geborgenheit... streichel sie und taste dich langsam zum maul vor. AM besten kannst du ihnen irgentwas hinter den po setzen, damit sie nicht zurückweichen... wenn du ne hand übrig hast, diese...
Danach bekommen meine dann immer ne belohnung... dann verbinden die das gleich mit was tollem :mrgreen:
lg tascha

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #10
Bei Pünktchen ist das zum Glück kein Problem, einfach an den Mundwinkeln die Haut etwas auseinander ziehen und schon zeigt er seine Zähne. Zum Glück ist er a bissl treudoof und macht nix, weil er auch mein Zahnkaninchen ist.

Jedoch bei Bella hab ich in der Hinsicht aufgegeben. Sie wird sofort agressiv und knurrt, wenn ich das auch nur probiere. Dann kann sie aber zappeln. Bin zufrieden, wenn ich die Zähne sehe, wenn ich ihr ein Leckerchen hinhalte.

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #11
Vielleicht ist das bei kaninchen ähnlich wie bei menschen... manche mögens einfach nicht und daran kann man wohl auch nix ändern... aber ich würds trotzdem weiter versuchen ;)

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #12
Nach 2,5 Jahren hab ich es bei ihr aufgegeben. Ich habs bisher auch nicht geschafft, ihr beizubringen, dass die Bürste kein böser Gegner ist, den man bekämpfen muss. Ist beim Fellwechsel jedes mal ein Theater. :roll:

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #13
Also Sammy "vertraut" mir auf jeden Fall, dem macht das auch nix aus, wenn man ihn mal hochnimmt. Und was hintern Po stellen bringt auch nix, sie beißen ja die Zähne so zusammen. Belohnung gibt´s eh immer.

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #14
hehe ^^ ya manche haben da eben ihren dickkopf :mrgreen:
lg

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #15
am besten ist es das Kaninchen auf den Rücken zu legen...und langsam mit 2 Fingern, dass Mäulchen öffenen...sollte er sehr zappeln...dann jemand 2. dazu holen.
So bekommt man aber auch ein Blick auf die Backenzähne ;)!

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #16
Ja, jmd. 2., wenn mein Mann mir mal beim Untersuchen helfen würde...Der traut sich irgendwie immer nicht...

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #17
Dann soll er ein Handtuch nehmen...dann kann er das Nini schön drin einwickeln und festhalten...
an dem gefährlichen Mäulchen bist du ja dann zu Gange :D!

• Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? Beitrag #18
Am besten verwöhst du es mit Streicheneinheiten bevor du ihnen ins Maul schaust! Bei mir geht das total gut! Sonst kannst du es wie der TA machen, einfach zwischen die Achseln klemmen und Maul aufmachen!-> Würde ich aber nicht empfehlen!

Einfach weiter versuchen, das Ninchen wird sich auch dran gewöhnen!!!

Thema:

Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen?

Wie Kaninchen ins Mäulchen schauen? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben