igel gefunden

Diskutiere igel gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo..ich hab einen igel gefunden..erst eine stunde beobachtet..keine mutter gekommen...und dann ihn in das stroh-bett in einem karton fertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • igel gefunden Beitrag #1
P

petragaus

Punkte Reaktionen
0
hallo..ich hab einen igel gefunden..erst eine stunde beobachtet..keine mutter gekommen...und dann ihn in das stroh-bett in einem karton fertig gemacht..was muss ich weiter machen..der igel hat auch kein ungeziefer:eusa_doh:danke fuer eure anworten

• igel gefunden

Anzeige

• igel gefunden Beitrag #2
Hallo,

geh doch mal auf
extra für Wildtiere, die helfen dir bestimmt weiter.

Viel Glück

LG Zebra

• igel gefunden Beitrag #3
ich habe erst vorgestern mit einer Igel-Station telefoniert.
Wieviel wiegt der Kleine denn? Sollte so 200gr oder mehr haben. Drunter würd ich ihn einem Tierarzt oder einer Igelstation geben!
Wenn er gesund ist, dann einen geschützten Platz im Garten suchen und Stroh hintun, perfekt wäre natürlich, du könntest ihm eine Holzkiste bauen. Bei Igelstationen bekommt man sogar "Bauanleitungen". Ich hätte zumindest mal die Maße.
Dann schadet es nicht, ihn zu füttern. Katzennassfutter (am besten "junior-Futter" weil das mehr Eiweis hat) Rosinen und Haselnüsse, die aber bitte in 1/4 Stückchen! und wasser dazu, keine Milch.
Es gibt auch spezielles Igel-Trockenfutter in Zoohandlungen!

Tja.. dann sollte der Igel gut Chancen für den Winter haben!!!
Gruß

PS: habe auch zwei Igel-Kinder im Garten!

• igel gefunden Beitrag #4
Ob der Igel Ungeziever hat,kann man nicht so einfach sagen ;)
Denn sie können leider auch Fliegeneier,Würmer... haben,die sieht man nicht unbedingt.
Wenn ich dass richtig lese,dann ist er noch sehr jung oder?
Schau nach ob er Verletzungen hat,geb ihn Katzennassfutter oder ungewürtztes Rührei.Du kannst ihn auch noch abgekühlten Fencheltee hinstellen.Wenn er noch ein Baby/jung ist,sollte er mindestens 200-300g. wiegen.
Wenn er schon ausgewachsen ist,sollte er 500-700g. wiegen.

LG Rachel

• igel gefunden Beitrag #5
Wie gehts dem kleinen?
Frisst er?

LG Zebra

• igel gefunden Beitrag #6
Hallo :)
Also meine Mutter hat auch 5 Igelbabys gefunden bei sich im Garten (Wir wohnen nicht mehr zusammen). Da war auch die Mutter dabei gewesen, die hatte fleißig ein Nest gebaut. Und eines Abends lag die Mama regungslos zusammen gerollt vor dem Nest. Mutter hatte dann im Internet nachgeschaut und da stand wenn der Igel tot wäre, würde er nicht so zusammen gerollt sein. Also haben sie die MamaIgel mit ins Nest gelegt. Nun sind die Jungen aber noch recht klein, fressen aber fleißig Katzenfutter. (und schmatzen dabei total süß)
Meine Frage ist jetzt ob die es alleine schaffen da im Nest zu überwintern oder ob man alle zusammen in eine Kiste in den geschützen Keller stellen soll?
Im Internet stand auch noch das die Jungen sich nicht mehr vertragen wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben und sich gegenseitig aus dem Nest vertreiben.
Könnte man die trotzdem quasi zusammen in eine Kiste "sperren"?
Leider gibt es bei uns hier im Umkreis auch keine Igelstation.
Würde mich über Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße

• igel gefunden Beitrag #7
  • igel gefunden Beitrag #8
Ja da werd ich gleich mal schauen :)
Danke dir :)

• igel gefunden Beitrag #9
neueste erkenntnisse sagen, dass igel auch oft zu zweit überwintern. ist also einen versuch wert. die kiste sollte halt einen "Ausgang" haben, damit einer ausziehen kann, wenn es ihm zu eng wird ;)

• igel gefunden Beitrag #10
Oh das ist gut. Naja wir werden sehen wie sich die Kleinen entwickeln. Ich hoffe nur sie werden es alle schaffen. Man weiß ja nie.

• igel gefunden Beitrag #11
Und was gebracht mit der addi?
Wie gehts unseren Findelkindern?

• igel gefunden Beitrag #12
Also denen bei uns geht es prächtig :D Tagsüber wenn die Sonne scheint erkunden sie den Garten und fressen tun sie auch gut.

• igel gefunden Beitrag #13
Das frut mich Augen sind bei allen auf?
Man muß das ein gefipse sein:D

• igel gefunden Beitrag #14
Mein lassen sich nur Nachts blicken.. aber die sind ja auch schon größer!!

Füttere die Igelkinder ruhig gut zu (aber kein Milch!!), dann werden sie es schon schaffen und so lange die Mama noch da ist....

• igel gefunden Beitrag #15
Naja die Mama ist zwar da, aber sie pennt halt.
Nene Milch kriegen die nicht. Nur lecker Katzenfutter :D
Und wie sie immer schmatzen, das ist so süß. :055:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

igel gefunden

igel gefunden - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Gartenspitzmaus-Baby (?) beim Kompost umsetzen gefunden: Hallo, wir haben eben unseren alten Komposthaufen umgesetzt. Dort habe ich ein Gartenspitzmaus-Baby (?) gefunden. Das Baby habe ich aber erst...

Neueste Beiträge

Oben