Frage (Dobermann)

Diskutiere Frage (Dobermann) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr. Erstens möchte mich mich dafür entschuldigen, falls soetwas ähnliches schon mal gepostet wurde(ich konnte nicht wirklich etwas finden?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage (Dobermann) Beitrag #1
J

Josy08

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr.
Erstens möchte mich mich dafür entschuldigen, falls soetwas ähnliches schon mal gepostet wurde(ich konnte nicht wirklich etwas finden?) & zweitens, hoffe ich das es hier richtig ist? Wenn nicht, bitte verschieben oder so?

Um 1x zum Thema eigentlich zu kommen - ich würde mir gerne einen Dobermann anschaffen.
Jedoch ist das alles nicht so einfach.. außerdem finde ich es ziemlich unverantwortlich wenn man sich einbildet sich einfach i.einen Hund kaufen zu müssen & fertig - aber vl. nicht mal ne Ahnung von i.etwas zu haben!

Hab mal im Internet ein bisschen rumgestöbert - allgemein Informationen zum Dobi und so (dadurch das eig. noch nicht wirklich etwas mit ihnen zu tun hatte).. u.a. eben das man sich keinen nehmen sollte, sofern man noch keine Erfahrungen mit Hunden gemacht hätte.. (bessert mich bitte aus, sofern es nicht stimmt)

Frage Nummer 1 ;)
Ich muss sagen, ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen.
Die haben ein tolles Haus mit Garten.
Und die ~13? Jahre die ich bei ihnen lebte, hatt ich eben auch immer einen Hund um mich.
Nun die paar Jährchen was ich bei meiner Mutter lebe, geht mir das doch soetwas von ab :?
Also wegen Erfahrung und so.. ich meine ich hatte mehr oder weniger fast mein ganzes Leben lang immer einen Hund um mich - jedoch habe ich ihn weder erzogen, noch die ganzen Kosten was sich anhäufen gezahlt ect..
Natürlich habe ich mich mit dem Hund beschäftigt, bin Gassi gegangen usw. ..
eine Frage die sich mir nun stellt wäre eben - reicht das aus?

Wenn wir schon mal das Thema Geld angesprochen habe.. das nächste 'Problem'?
Ich bin mir eigentlich nicht wirklich im klaren, wieviel so ein Hund ca. im Monat verdrückt?
1x dadurch - weil ich es nie zahlen musste? und 1x dadurch, weil meine Großeltern immer nur kleiner Hunde hatten. Bzw auch im Moment einen kleineren Hund besitzen.
Ich gehe noch zur Schule - verdiene dadurch kein Geld..
Bekomm' aber 225€ im Monat 'TaschenGeld'.
Den Großteil von dem Geld lege ich mir bereits jetzt schon auf die Seite - soferns was werden sollt :eusa_think:
Außerdem braucht der Hund ja nicht nur was zum Fressen ;)
Tierarzt, Steuern,..
Aber ich denk mir mal mit dem Geld würde ich auf alle Fälle auskommen - wenn ich den TA mal vorne weglass..
Ich würd mir sowieso auch immer ein Geld zurücklegen, eben falls er mal krank werden würde - der Arzt ist ja alles andere als billig.
Wobei bei nem Notfall mir meine Familie auch aushelfen würde - ich müsste es ihnen halt zurückzahlen, aber das hätte ich sowieso vor!
Dadurch das es mein Hund sein soll!

Dann noch was.. ja, ich weiß.. ich mach mir ziemlich viele Gedanken drum! aber um so mehr ich nachdenke, um so mehr Zweifel kommen mir leider i.wie auf!
Wobei es doch schon immer ein Wunsch von mir gewesen wäre, einen eigenen Hund zu besitzen - überhaupt einen der etwas 'größeren Klasse'.
Aber ich finds auch n' ziemlich großes Problem (denk ich mir zumindest mal) das ich jetzt in einer Wohnung wohne!.. und das im 2ten Stock!! Ohne Aufzug oder so.
erstes Prob - die Stiegen.
zweites Prob - Wohnung - zu wenig Platz für den Hund?
Er wird ja doch relativ groß!
Und die Wohnung is so durchschnittlich.. nicht groß, aber auch nich wirklich klein..

dann noch etwas.. ich habs ja schon angesprochen - ich geh noch zur Schule.
Meine Mutter geht jeden Tag um spätestens ~dreiviertel 5 in der Früh außer Haus.. kommt zwischen halb, dreiviertel 3 wieder nach Hause.
Ich müsste im Normalfall spätestens um 7.15 von zu Hause weg das ich meinen Zug noch erwische..
~> Meine Mutter wär eigentlich jeden Tag vor mir zu Hause..
das wären ganze ~8Stunden was der Hund alleine sein müsste.. das möchte ich ehrlich gesagt nicht!
Wobei es mich trotzdem interessieren würde, ob es möglich wäre?
Klar, wäre es möglich - aber ich meine es so, das es auch dem Hund nicht wirklich sehr viel machen würde?
Die Alternative wäre das ich den Hund in der Früh zu meinen Großeltern bringe(=Haus + Garten) & mir den Hund nach der Schule wieder hole.
Meine Oma würde eigentlich mitspieln, nur ist mein Opa noch ziemlich.. Naja.. wenn ich ehrlich bin hab ich selbst nocht nicht mal wirklich mit ihm darüber geredet, aber auch nur deswegen weil meine Oma meinte, ich sollt ihn erst nach Weihnachten dann vl mal schön langsam drauf anreden.. sie möcht ihn vorerst mal etwas 'bearbeiten'.
Sie hat das Thema letzten Samstag mal so beim Essen angeschnitten (bin meistens Samstag oder Sonntags bei ihnen Essen), da hatte er sich zwar einerseits ziemlich gewehrt, und meinte das kein zweiter Hund ins Haus kommen würd, schon gar nicht so einer. Und am Schluß meinte er dann nur noch so - 'Aber er würde NIE in mein Auto kommen, das kannst vergessen. Da kannst du in Führerschein machen" :roll:
Ich verstehe zwar nicht ganz was das mit seinen Auto zu tun hat aber okay. ^^
Also meine Oma möcht ihn jetzt als ersters mal glauben lassen, das sie den haben möchte.. das er sich nur mal ein bissl darauf einstimmt.. und dann halt sobald das mal sein sollte, mich hinzufügen..
Warum sie das so macht, kann ich nur begrenzt folgen.
Ich hatte mit ihn eigentlich seit ich ausgezogen bin sogut wie gar keinen Kontakt mehr..
Mit meiner Oma immer..
Und es ist klar, das wenn ich da einfach auf 1x daher komm, und mein "So, ich möcht mir jetzt nen Hund kaufen, könnt der während ich in der Schule bin bei euch sein?"
Also ich finds eigentlich schon recht logisch..

Es ist halt schon ziemlich viel zum überlegen drann.. und ich möchte nichts überstürtzen!

Ich würd mir den Hund selbst finanzieren wollen!
Ich hab gelesen das so ein Welpen zwischen 800 & 1500€ kosten kann?
Wobei meiner Oma meinte, mit rund 1.000€ würd ich sicha ca. auskommen.
Die würd ich natürlich selbst zahlen!
Und dann alle anderen Kosten was sonst so im Laufe der Jahre anfallen auch!
Ich möcht einfach das der Hund "voll & ganz" mir gehören würde..

Kommt ja schon das Nächste :silence:
Ich würd schon nen Welpen bevorzugen!
Und überhaupt bei der Rasse ist die Erziehung und so ja ziemlich wichtig!
Füttern, Gassi gehn, mit dem Hund beschäftigen würd ich ja alles tun - nur wenn ich da von 7.15 bis i.wann am Nachmittag nicht zu Hause wäre - wär das bei einem Welpen auch nicht gerade so vorteilhaft, oder?
Desswegen dacht ich mir eigentlich schon(ich mein es braucht sowieso alles noch Zeit! Bis ich das Geld mal zusammen habe? dann wer weiß ob mein Opa jetzt dann noch mitspielen würde,..)das es besser wäre wenn ich ihn mir in den Sommerferien (also sogut wie ein Jahr noch :/ .. die warn ja erst) zulegen würde!
Ich mein dann hätt ich eigentlich ~2Monate Zeit wo ich zu Hause wäre.
Wobei ich mich für Ferialpraxis beworben habe, aber wer weiß ob mich die überhaupt nehmen.
Und sofern das mit dem Hund wirklich klappen würde - würd ich denen dann auch einfach absagen.
Wobei anderseits ich wieder Geld dafür bekommen würde - was ich mir auch für den Hund zur Seite legen könnte?!

Tut mir leid das ich euch hier so zuspamm!
Aber ich möcht einfach mal so die Meinungen von anderen, erfahreren, Leuten einholen!
Und ich weiß grad ur nicht was ich schon alles geschrieben habe :?
Ich hoff nur, das ich einige produktive Antworten bekomme :)

Ich denk mir mal so.. ich möcht den Hund ja auch nichts schlechtes!
Und dadurch das ich so wie gesagt noch nie wirklich etwas mit der Rasse zu tun hatte - hab ich jetzt auch nicht wirklich ne Ahnung!
Ich möchte mich halt im Allgemeinen etwas darüber schlau machen, & mal schaun.. obs da vl. ne Möglichkeit gebe?

Liebe Grüße
Josy

• Frage (Dobermann) Beitrag #2
Hallo Josy und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ist schon ok,das du dir nen Kopp machst.Und das ist sogar wichtig.
Zu den laufenden Kosten,
Hundesteuer,
ist von Bundesland zu Bundesland verschieden;hinzu kommt,das es sein kann,das ein Dobi in deinem Bundesland zu den Listen Hunden zählt.Das würde es teurer machen.Hierzu kannst du bei eurem Stadtamt anrufen,und danach fragen.Desweiteren erfährst du dort,ob du einen Sachkunde Nachweis erbringen mußt.
Versicherung,
Kostet durchschnittlich 40-70€ im Jahr (Listenhunde auf Anfrage).
Futter,
mit monatlich 35€ kannst du schon rechnen.
Tierarzt,
Impfe und Wurmkur jährlich,etwa 80 €.

Zur Zeit,
8h allein geht aus meiner Sicht gar nicht.Auch die hälfte wäre in meinen Augen zu viel.
Da solltest du dir was einfallen lassen.Selbst Oma und Opa wären nur das wahre,wenn sie sich auch mit dem Hund beschäftigen.Dann müßte dein Hund auch mit ihrem klar kommen.
Und was kommt nach der Schule?Wie wird es dann zeitlich passen ?

• Frage (Dobermann) Beitrag #3
also als ersters mal ein Danke für deine schnelle Antwort!
beschäftigen würden sich die natürlich mit dem Hund!
das ist gar keine Frage!
Ja das dacht ich mir auch schon.. also 5-6Jahre kann ich schon noch mit Schule rechnen.. und danach erhoff ich mir mal n Job.
Studieren glaub ich wär nicht so wirklich für mich..
Ich würd den Hund auf keinen Fall weggeben, oder jz abgeben zB bei meinen Großeltern nur weil ich der Meinung wäre 'So, ich hab jetzt keine Zeit mehr dafür'
Klar wirds nicht immer so einfach sein, aber dessen wäre ich mir bewusst.
Ich muss sogar sagen das ich dieses Jahr Donnerstags erst um 8.15 außer Haus sein muss und Freitags sogar erst um 9.15.. dafür hab ich dann etwas länger!

Und wie ist das eigentlich so wegen den Stiegen & der Wohnung?
Wohnung mehr oder weniger würd meiner Meinung eh gehn.. weil er Vormittags über im Haus/Garten meiner Oma wäre, und ansonsten ich ja mit ihm raus geh & so..
Nur was ich mir auch schon die ganze Zeit denk was is mit den Stiegen?
Anfangs is es ja kein Problem das 'kleine' Ding da rauf zu tragen..
Aber der bleibt ja nicht so!
& dann müsst der die schon n paar mal am Tag rauf und runter gehn!
Wär das ein großes Problem?

Lg

• Frage (Dobermann) Beitrag #4
Problem,hmm.
Solange du ihn tragen kannst,trage ihn ruhig.Wenn es nicht mehr geht,lasse ihn langsam die Stufen gehen,wenn er sie dann gehen mag.Schließlich hast du ihn ja ne ganze Zeit lang getragen.
Aja,
das du das auf die Sommerferien legen möchtest,ist sehr gut.Denn in dieser Zeit könnt ihr eine gute Bindung zu einander aufbauen.

• Frage (Dobermann) Beitrag #5
mh. also wenn das wegen der Wohnung und den Stiegen gehn eig nicht wirklich so ein Problem wäre, ist mir ja schon mal ziemlich geholfen :)
Ich dacht mir eigentlich so gesundheitlich - ob man da vl i.etwas fördern würde wenn der am Tag mehrmals 2Stöcke rauf & runter rennen muss..

ja! ich würd das mit den Sommerferien recht toll finden!
auch wenn ich mir denke das es ja doch noch solange dauern würde..
aber das werde ich wohl in Kauf nehmen müssen!

könnte jemand von euch ein Buch empfehlen?
punkto erziehung eines Dobermanns? oder so ähnlich?
ich mein ich hatte ja täglichen Umgang mit Hunden.. das wär ja nicht so das Problem..
aber so richtig direkt die Finger in der Erziehung hatt ich ja mehr oder weniger doch nicht wirklich.
Außerdem ist ja n Dobi schon n bisschen was anderes ;)
& ich möchte den Hund da nicht i.wie falsch prägen oder so..

Ach ja - kennt vielleicht jemand einen guten Züchter in Österreich?
Wohne in der Nähe vom Flughafen Wien-Schwechat.
Wien wär natürlich überhaupt kein Problem. Burgenland ist auch gleich 'nebenan' .
Kann natürlich auch von wo anders sein, STMK? i.wo eben in NÖ?
Aber es sollt halt nicht grad Vorarlberg sein :p
Wär für den kleinen ja auch nicht toll, möcht ja gar nicht wissen wie lang wir da fahrn müssten!

Liebe Grüße

• Frage (Dobermann) Beitrag #6
könnte jemand von euch ein Buch empfehlen?
Hmm,
Bücher jibbet viele.In denen steht auch viel geschrieben.Nur das erlesene dann in die Praxis um zu setzen,das ist was anderes.
Hier im Forum kannst du dich auch gut was belesen.Und das tolle ist,wenn Fragen auftauchen,kannst du fix was erfragen.Schau doch einfach mal hier rein und lese.

• Frage (Dobermann) Beitrag #7
Hej,

also ich kann wirklich nur von einem Dobermann als Ersthund abraten, vor allem wenn du nicht sooo viel zeit hast - ich gehe zur Zeit selbst zur Schule und mache mein ABI, danach werde ich studieren, ich weiß also wovon ich rede!

Dobermänner brauchen einfach wirklich viel Beschäftigung und eine sichere hand - du musst dir immer bewusst sein das du einen Hund hast den die meisten Menschen nicht mögen oder fürchten - jeder Fehler den du machst wirkt sich auf das Rassebild aus.

Meinst du deine Oma kann einen Dobermann händeln wenn der den halben tag bei ihr ist? Das sind kräftige Tiere...

Ich verstehe nicht warum es unbedingt ein Dobermann sein soll, kennst du welche die du besonders toll findest?
Hast du schonmal Züchter besucht und mit ihnen über ihre Hunde gesprochen?
Oder kennst du Dobermänner nur von Bildern und Filmen?
Ich z.B. würde mir wieder einen Dobermann holen weil es Eigenschaften gibt die ich an meiner Hündin sehr schätze und die ich auch bei anderen Dobermännern gefunden habe (ich kenne 3 recht gut da wir im selben Verein waren und zusammen trainiert haben) - jedoch weiß ich auch sehr gut was für Schwächen sie hat...

Zum Thema Züchter kann ich nur sagen das man da nicht weit genug fahren kann - gerade bei Dobermännern ist eine gute Zucht sehr wichtig und es gibt leider viele schwarze Schafe (z.B. werden diese Hunde sehr Häufig aus Polen importiert).
Ein Bekannter von mir hat seine Hündin z.B. von einem Züchter aus Italien geholt und damals ca. 1800€ bezahlt - aber dafür ist sie auch sehr gut sozialisiert und bisher recht gesund. Ein Dobermann den ich als Welpen in Pflege hatte, da er den Besitzern weggenommen wurde stammt aus der Türkei, dieser Hund hat eine krumme Wirbelsäule und ist der totale Angstbeisser (er wurde leider erst mit 7 Monaten aus der familie geholt in der er schlimm misshandelt wurde), zurzeit steht die Überlegung diesen Hund einzuschläfern im Raum... (sowohl aus mediziniescher Sicht als auch wegen der Gefährlichkeit)

Das sind halt Sachen an die man denken sollte wenn man sich so einen Hund holt...

• Frage (Dobermann) Beitrag #8
@ELTON
Ich danke dir.

@Effect
Ich denke ja darüber nach, deswegen auch all die Fragen ;-)
'du musst dir immer bewusst sein das du einen Hund hast den die meisten Menschen nicht mögen oder fürchten'
also ich weiß jetzt gar nicht so recht wie ich das schreiben soll...
das geht mir doch sowas von wo vorbei :roll:
aber ja, ich weiß schon was du mir damit sagen wolltest ;)

& wegen der Sache warum es umbedingt ein Dobermann sein soll.
aus unserem Dorf hat jemand einen - bei dem warn wir letztens zu Besuch.
ich hab mich einfach auf anhieb in ihn verknallt *lach*
und nein ich hab noch mit keinen Züchter gesprochen, ansonsten hätte ich nicht gefragt ob jemand einen guten, seriösen Züchter in Österreich kennt.
ich hab mir so einiges im Internet über die Rasse selbst durchgelesen, was mir alles zusagt.
& dann eben den einen von einen Bekannten meiner Familie..
Ich find die Hunde einfach nur toll - tut mir leid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage (Dobermann)

Frage (Dobermann) - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben