lebensmüde Katze?

Diskutiere lebensmüde Katze? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Seit einer Woche haben wir ein neues kleines Kätzchen bei uns, sie heisst Heidi und ist 3 Monate alt. Nach einem Wohnortwechsel hiess es, man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lebensmüde Katze? Beitrag #1
T

Tschea

Punkte Reaktionen
0
Seit einer Woche haben wir ein neues kleines Kätzchen bei uns, sie heisst Heidi und ist 3 Monate alt.
Nach einem Wohnortwechsel hiess es, man müsse die Katze mind. 3 Wochen im Haus behalten, damit sie begreift, dass das nun ihr neues zu Hause ist, stimmt das? sie quengelt nämlich ständig vor dem Katzentor und will raus! würde sie versuchen zu ihren alten zu Hause zurürck zu laufen?
wir wohnen ausserdem in einer Attikawohnung und verfügen über eine sehr grosse Terrasse, wo Heidi auch sehr gerne spielt. In letzter Zeit jedoch läuft sie immer wieder auf der anderen Seite des Gitters; Dort wo es ziemlich leicht 8 Meter runter fallen könnte. muss ich mir Sorgen machen, dass sie runter springen/fallen könnte?

• lebensmüde Katze? Beitrag #2
Hallo erstmal!

Also bei 8 Metern würd ich mir schon sorgen machen, auwaia... kannst Du die große Terrasse nicht Katzensicher machen?
Ich finde generell würd ich noch keine 3 monat alte Katze rauslassen, die ist noch zu jung, war sie denn schon draußen gewesen in der alten Wohnung?

Ich würd Dir wirklich empfehlen die Terrasse abzusichern!

Wie wohnst Du ansonsten, ist es Verkehrsberuhigt, eine 3 monate alte Katze hat noch nicht die Erfahrung draußen, die ganzen Gefahren die da lauern, also mir wär es echt noch zu früh!

Im übrigen stimmt es, man soll Katzen die Freigänger sind bei einem Wohnungswechsel mindestens 4 - 6 Wochen drinnen behalten, das sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen! Vorher ist die Gefahr groß das sie wieder in Ihre gewohnte Heimat zurückläuft!

Ach... und herzlich Willkommen im Forum!

• lebensmüde Katze? Beitrag #3
man könnte sicher etwas tun, damit es katzensicher ist, aber die kleine geniesst es eben sehr durch das Gitter rauszugucken, ist das nicht ein wenig brutal wenn ich ihr diese kleine Freude weg nehme? :?
In der alten Wohnung war sie ständig draussen und war immer die, die am spätesten nach Hause kam. Unsere Umgebung ist ziemlich verkehrssicher, es wohnen auch viele andere Katzen in der Umgebung.

Noch mal eine kleine Frage: Ist es möglich die Katze für 4h alleine zu Hause zu lassen?? Z.B wenn ich Training habe, einkaufen muss usw.??

• lebensmüde Katze? Beitrag #4
man könnte sicher etwas tun, damit es katzensicher ist, aber die kleine geniesst es eben sehr durch das Gitter rauszugucken, ist das nicht ein wenig brutal wenn ich ihr diese kleine Freude weg nehme? :?

Brutal ist wenn sie sich vor was auch immer erschreckt und 8 Meter in die Tiefe stürzt. Und in dem Alter sind sie noch seeeehr schreckhaft.

Allein raus, also nicht nur auf die Terasse, sollten Katzen erst nach der Kastration.

• lebensmüde Katze? Beitrag #5
Allein raus, also nicht nur auf die Terasse, sollten Katzen erst nach der Kastration.

katzen dürfen doch erst nach 6 monaten kastriert werden?

• lebensmüde Katze? Beitrag #6
Hallo Tschea!

8 Meter sind wirklich viel, wenn die Katze ungeschickt fällt kann das Schlimm ausgehen. Leider stimmt es absolut nicht, dass Katzen nie irgendwo herunterfallen und - wenn doch - sich nie verletzen, weil sie immer auf ihren Füßen landen.
Gerade Kitten sind immer besonders gefährdet.

Sichern kannst du die Terrasse zB mit einem Katzennetz. Da kann sie dann sogar trotzdem rausgucken - aber nicht mehr runterfallen.

Noch mal eine kleine Frage: Ist es möglich die Katze für 4h alleine zu Hause zu lassen?? Z.B wenn ich Training habe, einkaufen muss usw.??
4h sind eigentlich noch ganz okay.
Allerdings solltest du schon bedenken, dass Katzen (wiederum insbesondere Kitten) nie gerne alleine sind. Daher stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre einen Spielkameraden dazu zu nehmen. Zwei Katzen bedeuten nicht sonderlich viel mehr Aufwand, aber man kann mit wesentlich besserem Gewissen einmal länger weg bleiben.
Überhaupt, ein Mensch kann eine Katze nie ersetzen.

Zum Freigang: Das Beste wäre es, die Kleine im Haus zu behalten bis sie kastriert ist. Nur allzu leicht übersieht man sonst den richtigen Termin und das kann böse Folgen haben. Ein Kätzchen (mehr ist es da noch nicht) das mit 6 Monaten schon Mutter wird - wer kann das seinem Tier antun?
EDIT: Nein, dein Kitten könnte eigentlich bereits jetzt Frühkastriert sein. Zwischen 5-6 Monaten ist heute schon praktisch normal. Länger sollte man nicht warten, das ist nur ein unnötiges Risiko.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lebensmüde Katze?

lebensmüde Katze? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Oben