wertvolles Katzen

Diskutiere wertvolles Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Nun will ich zur Meinungen, in den welchen gibt das Katzenrassen und welche ist wertvolles Katzen? Ich habe meine Mutter auch Meinungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wertvolles Katzen Beitrag #1
Davi79

Davi79

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Nun will ich zur Meinungen, in den welchen gibt das Katzenrassen und welche ist wertvolles Katzen?

Ich habe meine Mutter auch Meinungen gesprochen, sie meint die weisses Kurzhaar Katze ist teuer. Ich meine auch, nur langhaare Katze und Perser-Katze sind teuer.

Meine Mutter will Kurzhaar, weisse Katze mit blau Augenfarben, und ich will nur Kurzhaar, grauer Katze (wie aus dem Werbung Sheba), ist auch teuer?

Wenn bei die Züchter entscheiden auf das Preis, oder wollen etwas mehr Geld verdienen?

Ich habe mal gesehen, eine falsche Gemusterte Katze wie Tiger aussehen, dieser ist echt mehr teuer als andere. aber :angel: würde ich gerne holen. :silence:

wenn eine weisse Kurzhaar Katze im draussen geht und Leute finden sich auf schöne Katze und können Diebstahl nehmen. Wie ist das Problem, wenn Diebstahl ist? Warum ist nur Tier zu klauen? Ich denke, andere Dinge bz. Elektro und Handys meisten die Fälle zu berauben.

wenn ist gute Meinung, wollen mehr gut zu wissen.

• wertvolles Katzen Beitrag #2
Hallo,

also der Wert einer Katze hängt meiner meinung nach nicht von der Rasse ab sondern davon wie sehr man sein Tier liebt.

Wenn ihr also eine Katze sucht solltet ihr nicht naur nach dem Aussehen gehen sondern auch nach dem WESEN der Katze, es gibt z.B. Rassen die sind sehr verschmust und andere sind z.B. sehr verspielt.
Darüber sollte man sich zuerst informieren.

Rassekatzen kosten meist so um die 1000€ , mal mehr mal weniger.
Ein guter Züchter hat zwar nicht immer einen teuren Preis doch er würde seine Kätzchen nie billig verkaufen, er muss ja von den Kosten auch viel bezahlen, z.B. Futter, Tierarzt usw.

Natürlich kann (muss aber nicht) eine Rassekatze auch gestohlen werden wenn sie rausgeht, das kann jedoch auch bei normalen hauskatzen der Fall sein...

Wollt ihr denn unbedingt eine Rassekatze? Es gibt viele liebe und auch hübsche Katzen in Tierheimen die auf ein zu Hause warten!

PS: weisse Katzen können auch mal taub sein! Das sollte man vor der Anschaffung auch bedenken!

• wertvolles Katzen Beitrag #3
Europäischen Rasse, habe nicht viel Ahnung über Rassen.
ja weisse Katze nur weiblich und Augenfarben will meine Mutter nur blau.
oh, kann taub werden? ich wusste nicht, deshalb habe keine Problem für tauben Tieren, wenn im draussen mache ich nicht weil keine Geräusche hören zu können, dafür ist Gefahr beim Überfahren usw. über 1000 Euro, da kann ich auch nicht zuviel ausgeben. Wer "verschenkene Kitten" würde ich gerne annehmen, klar weiss ich schon für 8 Wochen besser zu holen, aber ist besser mehr 12 Wochen oder so. Ich weiss es nicht, ob Pussy hasst...

• wertvolles Katzen Beitrag #4
Hallo Davi!

Fangen wir mal hinten an:
Pussy wird vom Neuzugang im ersten Moment sicher nicht begeistert sein, aber wenn die Vergesellschaftung klappt ist es das schönste Geschenk das du ihr machen kannst! :D

Weiße Katzen sind in der Tat öfter Taub, aber längst nicht alle. Ein verantwortungsvoller Züchter wird so nicht mit tauben Tieren züchten, bei weißem Katzen ist es (laut Zuchtverbänden) auch Pflicht einen Hörtest für Katzen zu machen. Da kann man also direkt nachfragen.
Einfacher ginge es, wenn man sich für eine sehr helle Siamkatze entscheidet. Die red Point ist zB oft wirklich sehr hell.

Die sog. "Whiskaskatze" (die du meinst) heißt (nach der Farbzeichnung) Seal Tabby. Von der Rasse her glaub ich BKH, bin mir aber grade nicht sicher. Ich glaube dir kommt es eh mehr auf die Farbzeichnung an?

Sowohl "Whiskaskatzen" als auch Siamesen sind in Tierheimen recht häufig vertreten, es lohnt sich also auf jeden Fall einmal vorbei zu schauen und nach zu sehen.

Es gibt keine "wertvollste Katzenrasse", da sich die Preise von Züchter zu Züchter unterscheiden. Es gibt "teure" und "billige" Rassen, aber das hängt immer auch von der Quelle ab, Vermehrer verkaufen oft billiger als gute Züchter.
Der Preis gehr von etwa 400 Euro aufwärts bis hin zu mehreren Tausend.

LG
by blackcat

• wertvolles Katzen Beitrag #5
Hallo Davi,ich schließe mich auch der Meinung von blackcat an,nicht die Rasse entscheidet allein.Wir haben z.B. einen Maine Coone Kater (Pili 13 Jahre)er ist wunderschön.Nun ist uns aber auch noch eine deifarbige Kätzin zugelaufen,ich kann nur sagen,es gibt keinen Unterschied,welche Katze wir lieber mögen.Beide sind grundverschieden aber jede auf ihre Art einfach toll !
Weiße Katzen sind sehr empfindlich gegen Sonnenstrahlen,das können sie nicht gut vertragen,wie fast alle Albinos(das bezieht sich aber nur auf Freigänger)
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung,Du allein weißt am Ende,was Dir zusagt und gefällt.Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten,dann ist das doch auch sehr langweilig,Oder ???
Es grüßt ganz herzlich die Senne :eusa_doh:

• wertvolles Katzen Beitrag #6
also mir sind am liebsten die ganz einfachen "strassenkatzen".
ich muss nicht eine katze haben, die mal eben 1000 euro kostet. meine waren "umsonst" und ich liebe sie abgöttisch.
mit hunden sehe ich es genauo, ich würde immer einen mischling vorziehen. es ist billiger und man braucht keine angst vor überzüchtungen haben.

• wertvolles Katzen Beitrag #7
Katzen sind immer wertvoll - erst recht wenn man sie ins Herz geschlossen hat!

So schön Zuchtkatzen auch sind, würde ich mir persönlich keine Reinrassige holen. Ich möchte ja schließlich eine Katze haben, um ihr Liebe zu schenken und nicht, um sie für die Zucht zu nutzen. Und letztendlich machen die Papiere eine Katze auch nicht liebenswert. Es muss die Chemie einfach stimmen. Was nutzt mir eine kostspielige Rassekatze, wenn sie sich nicht knuddeln lässt?

Unsere beiden Kater sind beides Mischlinge:

Der erste ist jetzt schon fünfzehn Jahre alt. Wir haben ihn damals aus dem Tierheim geholt. Da war er noch recht klein. Seine Mutter war eine Perserkatze und sein Vater war wahrscheinlich eine normale Hauskatze. Unser Kater hat rot-getiegertes Fell mit einem creme-farbigen Bauch und seine Augen sind gelblich-braun. Er hat sehr dichtes, aber nicht zu langes Fell. Im großen und ganzen ist er ein sehr großer und stattlicher Kater. In seinen besten Zeiten, hat er sechs bis sieben Kilo auf die Waage gebracht, ohne übermäßig dick zu sein.

Der zweite Kater ist erst vierzehn Wochen alt. Sein Vater war ein reinrassiger Karthäuser mit Papieren und seine Mutter eigentlich auch, jedoch ohne Papiere. Aber man kann in seinem blaugrauen Fell eine ganz leichte tiegerung feststellen. Somit zählt er sich ja nicht mehr unter die Karthäuser, sondern nur noch unter die BKH. Seine Augen sind momentan noch braun, werden aber bestimmt bald gelb, da sie sichtlich heller werden.

Und für die beiden haben wir auch nicht so viel Geld bezahlt. Unserem ersten Kater haben wir somit sogar etwas gutes getan und ihm aus dem Tierheim geholt. Es sind beides wunderschöne und herzliche Tiere. Ich möchte keinen der beiden missen. Und von daher ist es mir egal, ob sie Papiere haben. Hauptsache ich hab was zum knuddeln.

Obwohl ich gern noch irgendwann mal eine "Whiskas-Katze" haben möchte. Mir gefällt die Maserung und die blaue Augenfarbe. Aber die sind wirklich sehr teuer. Uns wurde eine für achthundert Euro angeboten. Das finde ich schon ziemlich teuer. Von daher hoffe ich sehr darauf, dass ich ebenfalls mal einen Mischling davon bekomme. Auch wenn ich in Kauf nehmen muss, dass sie dann keine blauen Augen hat.

• wertvolles Katzen Beitrag #8
Huhu!

Ich glaube Davi meint nicht die Whiskas-Katze, sondern die Sheba (wie es ja geschrieben wurde!).
Und das sind somit wenn ich mich nicht irre russisch blaue, oder?

Wie auch immer.
Ja, es gibt preisliche unterschiede.
z.B. Savannah-Cats
Die kriegt man nicht unter 1.000€
Widerrum bekommt man viele "klassische" Rassekatzen wie Perser, Maine Coon (Alte Zucht), Norweger, BKH, EKH ab 300 bis 600€ nachgeworfen.
Imposantere Tierchen ihrer Rasse sind entsprechend teurer.
z.B. die neue Maine Coon Richtung, die so kolossal wirken.. die sind teuer..

Ich habe ja derweilen zwei Kater, Aslan ist ein Wald-Wiesen-Mix (Norweger und EHK) und Avalon ebenfalls.
Nur ist Avalon schneeweiß, nicht taub, hat recht kurzes, aber dichtes und fluffiges Fell und einen extrem buschigen schwanz.
Aslan ist kurzfellig und getigert, hat aber ellenlange Beine.
Mein erster Kater war Maine Coon -Karthäuser Mix und sah aus wie eine Karthäuser in schwarz.
Kosten der Katzen:
Avalon 100€
Samain 30€
Aslan 0€ (Ok, Spritgeld *gg*)

Ich liebe meine beiden Kater immens und vermisse Samain noch immer.
Allerdings würde ich z.B. beide nie rauslassen, weil weiße Felle wohl sehr begehrt sind und die gemischten Fellfarben wohl gut als Rheuma-Decken herhalten ò.ó
Die Liebe zum Tier hat nichts mit dem Geld zu tun.
Im Gegenteil.
Manchmal mecker ich Avalon an, wenn er wieder was kaputt macht, dass er noch lange und viel Schnurren muß bis die 100€ für das Knuddeltierchen verkraftet sind :p
Das tut er auch...

• wertvolles Katzen Beitrag #9
Wir haben so eine "Sheba-Katze".

Die reinrassigen nennen sich Karthäuser, ansonsten gehören sie zu den British-Kurzhaar-Katzen.

Die kosten reinrassig zwischen sechshundert und achthundert Euro, wenn die Papiere dabei sind. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist unser Kleiner nicht reinrassig. Wir hatten auch noch dazu das Glück, dass er nicht aus einer Zucht stammt.

• wertvolles Katzen Beitrag #10
aha, interssant und mehr über Katzenrassen informieren, da muss ich nicht die Extra den Buch kaufen *gg*
ja, ich meine "Sheba" Katze und meine Mutter will nur voll weisse Fell und blaue Augenfarben, den Rasse kennt nicht aus. Siam oder etwas? habe unter der Thread von Kreta-Katzen gesehen...

• wertvolles Katzen Beitrag #11
Also ich weiß das heilige Birmas so cremig-weiß sind und je nach Farbschlag auch im Gesicht nicht s eine starke Färbung aufweisen.
Dafür haben sie (immer) blaue Augen!

Ansonsten wie gesagt helle Siams..
Perser..
Türkisch Van, Türkisch Angora..
Das wären die wo mir weiße Farbschläge vermehrt aufgefallen sind auf meiner suche nach einer weißen Mieze :)

Für Davi:
Schau mal hier, eine Zucht ausschließlich weißer Katzen :)

Ich hoffe doch, es sollen zwei Katzen werden?
Dann knnt ihr ja deine "Traumfarbe" und eine weiße holen *gg*

*Link zu Züchter entfernt*
Für Karthäuser:
*Link zu Züchter entfernt*

Ansonsten einfach ins Tierheim schauen oder auch privat bei dhd24.com, da findet man viiiiele Tierchen, die ein zu Hause suchen (habe alle meiner Babys da her).

Grüße
Federchen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wertvolles Katzen Beitrag #12
Sorry, da hatte ich wirklich die falsche Katze im Kopf.
Die Sheba Katze wäre dann wie bereits gesagt wurde die Karthäuser ODER die BKH blau. Das sind nicht - bzw. nicht mehr - dieselben Rassen, auch wenn sie sich zum verwechseln ähnlich sehen!
BKH sind eine eigenständige Rasse und eine schwarze BKH kann ebenso reinrassig sein wie eine blaue, weiße oder cremefarbene.

Die Papiere einer Rassekatze kosten übrigens +/- 15 Euro. Machen eine Rassekatze also eigentlich nicht teurer sondern stellen lediglich eine Garantie dar, dass wenigstens ein bisschen kontrolliert wird (gibt aber auch unter den Züchtern mit Papieren genug schwarze Schafe).

Kann es aber nur nochmal wiederholen: Zuerst unbedingt im Tierheim nachschauen, vielleicht sogar in ein paar verschiedenen. Rassekatzen sind da längst keine Seltenheit mehr.

Davi hat übrigens schon eine Katze, das wäre also dann die Zweitkatze. ;)

@Silberfeder: Bitte keine Links zu Züchtern.

@Davi: Geh doch mal zusammen mit deiner Mutter ins Tierheim uns schaut euch die Katzen an. Wenn ihr nicht fündig werdet, geht mal zu ein paar verschiedenen (!)Züchtern, vielleicht könnt ihr euch dann leichter einigen.

• wertvolles Katzen Beitrag #13
blackcat: leider wir haben keinen Auto...

Silberfeder: kannste mir PN schicken wegen unerlaubtes Link...

• wertvolles Katzen Beitrag #14
blackcat, da gebe ich dir recht.

Unser Kleiner scheint nicht mehr zu den reinrassigen Karthäusern zu gehören. Er wurde uns schließlich auch als BKH verkauft. Auch wenn es zwei unterschiedliche Richtungen sind, wurden die Karthäuser trotz allem in der Gruppe der BKH eingegliedert, auch wenn es nicht ganz richtig ist.

Ich hab mich grad mal etwas schlau gemacht. :D
Diesen Text habe ich mal kurz dazu rein kopiert:

Bei den unter dem Begriff Kartäuser bekannten blauen Katzen, handelt es sich um zwei unterschiedliche Katzenrassen, mit jeweils eigenständiger Historie. Die offiziellen Rassenamen sind CHARTREUX (CHA) und BRITISCH KURZHAAR (BKH). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird leider auch die blaue Farbvarietät der BKH "Kartäuser" genannt.
Die BKH gibt es in den verschiedensten Farben und Zeichnungen. Die Chartreux allerdings existiert nur in der Farbe blau (graublau), ohne jede Zeichnung.​

Bei uns ist es so, dass unser Kleiner einen Karthäuser-Vater mit Papieren und eine BKH-Mutter mit dem gleichen Farbschlag hat. Und wir hatten das Glück kostengünstig an ein solches Schätzchen heran zu kommen. Und uns stört es überhaupt nicht, dass er eine ganz leichte tiegerung aufweist. Das macht ihn gerade so richtig putzig.

• wertvolles Katzen Beitrag #15
Meine Mutter will Kurzhaar, weisse Katze mit blau Augenfarben, und ich will nur Kurzhaar, grauer Katze (wie aus dem Werbung Sheba), ist auch teuer?

Hallo Davi,

ich habe mich noch nie vorher so festgelegt, wie eine Katze aussehen soll, die hier einzieht;)
Es war immer alles Zufall und ausser Momo, die ich bewusst gekauft habe, waren und sind es alles Notfälle.
Entweder gefunden, aus dem Tierheim, vom Katzenschutzbund und Mikesch aus einer Tötungsstation gerettet.:D

Ich finde es viel schöner, solchen Notfallkatzen ein neues Zuhause zu geben, als eine edle Rassekatze, die womöglich auch noch überzüchtet ist, für teures Geld zu kaufen...

Nun ja, jetzt habe ich zwar überwiegend Feld- und Wiesenkatzen hier, die auch noch alle schwarz oder schwarz-weiss sind, aber mir ist die Rasse oder Fellfarbe völlig egal....
Ich weiss, sie kommen alle aus irgendwelchen Notsituationen und hier haben sie ein neues, lebenslanges Zuhause gefunden. Und genau das macht mich glücklich;)

Aber wenn es unbedingt eine Rassekatze sein soll, schaue unbedingt im Tierheim oder bei den privaten Pflegestellen vorbei. Und es gibt auch genug Kleinanzeigen von Privatleuten, die ihre Rassekatzen, aus welchen Gründen auch immer, abgeben...Man muss nur ein bisschen rumschauen...

Zu einem Züchter würde ich erst ganz zum Schluss gehen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen...;)

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche nach einem Kameraden für Pussy!:D

• wertvolles Katzen Beitrag #16
@Romy: Jap, genau so ist es. Die leichte Tabby-Zeichnung bei deinem Kater lässt aber auch vermuten, dass in der Linie der Mutter wohl vor kurzem mal eine Hauskatze mitgemischt hat. ;)

Bitte ergänz für das Zitat oben noch die Quellangaben!

@Davi: Naja, ihr werdet nicht drum herumkommen, euch einmal ein wenig umzusehen. Bevor man sich für ein Tier entscheidet sollte man es schon einmal angesehen haben. Insbesondere, wenn ihr bereits eine so klare Vorstellung von eurem Tier habt.
Vielleicht doch einmal ein Ausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Tierheim?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wertvolles Katzen

wertvolles Katzen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze einschläfern, ja oder nein?: Hallo, das ist ein schwieriges Thema und es fällt mir schwer darüber zu sprechen/schreiben. Ich habe meinen Kater jetzt schon seit 5-6 Jahre und...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun?: Hallo Liebe Katzenhalter, Ich haddere schon Tage und komme auf keinen grünen Zweig, jetzt hab ich mich entschlossen hier mal eine Post zumachen...
Qualzuchten bei Katzen: Hallo ihr Lieben, das Thema würde ich aktuell ganz gerne einmal ansprechen und vielleicht hat der eine oder andere auch noch etwas beizutragen...

Neueste Beiträge

Oben