Brauchen Katzen Innereien?

Diskutiere Brauchen Katzen Innereien? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja das wäre meine Frage und wenn ja wofür?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #1
Mel24

Mel24

Punkte Reaktionen
0
Ja das wäre meine Frage und wenn ja wofür?

• Brauchen Katzen Innereien?

Anzeige

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #2
Hallo Mel,

in der Natur sind Katzen auf Beutetiere wie Vögel, Mäuse und Insekten aus, halt Kleintiere, einige Katzen jagen auch Kaninchen.
Durch ihre Beutetiere (Mageninhalt) bekommen Katzen dann auch die nötigen pflanzlichen Produkte vorverdaut, wo sie ebenfalls ihren Nährstoffbedarf zusätzlich mit abrunden.
Ebenso verfügen ihre Beutetiere über Mineralien, Phosphate, Kalzium und sowas...(aus den Knochen, Innereien, Fell/Federn usw).

So sollte dann auch die Fütterung aussehen. Abwechslungsreich und nicht übermäßig einseitig.
Also Innereien ja, aber nicht übermäßig, auch mal roh, nur kein Geflügel und Schwein roh verfüttern, wegen evtl. Krankheitsübertragungen.

Off-Topic
Dabei fällt mir ein, unser Katerchen (kastriert) damals, hat früher immer die rohen grünen Bohnen gemopst und gefressen...:roll:, aber ich glaube der war eh nicht ganz richtig, seit er eine leichte Vergiftung als Katerbaby hatte, er futterte auch, wenn man nicht aufpasste Einweckgummis. :eusa_doh:Echt ein Wunder, dass er dadurch nie krank wurde. Er fraß die Gummis und wir bekamen die Anmecker, weil "wir" die Einweckgummis zum Spielen mopsten... :roll:
:lol:

LG Mikki

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #3
also geflügel kann man bedenkenlos roh füttern! und schwein eben nur, wenn es mind. 30 tage eingefroren war.
innereien: ja gesund ist es,aber zb leber darf man nicht zu viel füttern, weil da zu viel vitamin c (?) drin ist. und zb in herzenist sehr viel taurin, aber soweit ich weiß, wird überschüssiges taurin einfach ausgeschieden.aber so geau weiß ich das leider nicht.

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #4
hmm doofe frage, wie schon aus einiges anderen threads hervorgeht, wohn ich ja auf dem land und vorallem in einem alten haus verbunden mit scheune usw ... leider lässt es sich da nicht vermeiden, dass ab und an mäuse durch das haus huschen, aber ich habe ja flinke jäger :mrgreen:
nun meine frage zu den innereien, sollte ich diese dann trotzdem zu füttern? denn die beiden verputzen die mäuse die sie fangen

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #5
zb leber darf man nicht zu viel füttern, weil da zu viel vitamin c (?) drin ist.
Vitamin A soweit ich weiß:)

@blackmagic: du darfst grundsätzlich 20% des Barfbedarfs einer Katze
roh geben ohne Zusätze (Vitamine, Taurin,..) geben zu müssen. Eine Maus ist eine absolut ausgewogene Mahlzeit und hat nicht mit diesen 20% zu tun. Der Barfbedarf berechnet sich so: 25-30gr. Fleisch pro KgKatze am Tag, davon 20% kannst du roh geben. Was das dann ist, ob Herz, Magen oder Filet ist dir überlassen, solange es eben z.B. nicht zu viel Leber ist. Auch mit Knochen sollte eine gewisse Vorsicht gelten, da diese ja Calcium enthalten, aber bei den 20% sollte das kaum ein Problem darstellen.
Caterina

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #6
Oki danke :)

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #7
Hallo,Mikki,ich habe bei Dir gelesen,daß Deine Katze rohe grüne Bohnen gefressen hat.Soviel ich weiß,sind grüne Bohnen roh verzehrt auch für den Menschen schädlich.
Es grüßt die Senne

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #8
rohe Bohne ist giftig für alle, muss abkochen.

Uii, Hühnerleber ist gebraten weil meine Mutter gerne isst und ich nie *bäh* die Rest nach dem Essen gibt zu Pussy, ist das gut für sie? gebratene Leber?

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #9
Hallo Davy,

wenn die gebratene Hühnerleber ungewürzt ist kannst Du das Pussy ab und zu mal geben - wenn sie gewürzt ist ist das allerdings nichts für Pussy!

• Brauchen Katzen Innereien? Beitrag #10
Bis jetzt scheue ich mich ja noch etwas davor,Innereien zu verfüttern.Ich muss das aber unbedingt mal ausprobieren.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen Katzen Innereien?

Brauchen Katzen Innereien? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Oben