Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze

Diskutiere Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle hier....ich benötige dringend eine Meinung von Euch. Meine Katze Luna ist vor ca. 8 Wochen durchs Küchenfenster abgehauen. Sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #1
kiwigruen

kiwigruen

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle hier....ich benötige dringend eine Meinung von Euch. Meine Katze Luna ist vor ca. 8 Wochen durchs Küchenfenster abgehauen. Sie ist zusammen mit Ihrem Bruder Balu bei mir aufgewachsen. Ich dachte sie war glücklich. Dann dieser Schreckensabend, sie hat sich aus heiterem Himmel durchs Gitter gearbeitet und war weg. Balu ist nicht hinterher sondern hat nur ein Gebrüll veranstaltet. 3 Wochen haben wir Tag und nachts mit Taschenlampe unser Dorf abgesucht. Es war so als hätte sie nie exsitiert. Ich hab dann schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Dann plötzlich vor 1 Woche geh ich in die Garage und sah sie grade noch hinten raus huschen. Wir konnten sie dann locken und haben ihr Leckerli gegeben. Dann hat mein mann wohl den entscheidenden Fehler gemacht und wollte sie auf dem Arm reintragen. Er kam nur bis zur Garage und danach mußte ich ihn verbinden. Weg war sie wieder. Ich habe sie 1 Woche nicht gesehen bis auf grade. Hab mich 1 Std. draußen aufgehalten und mit ihr gesprochen, sie hat mir auch geantwortet ( hat immer gern geplappert ) aber sie ist nicht zu mir her, sondern um mich rum und weg war sie wieder. Sie hält sich wohl in der >Nachbarschaft auf. Sie ist da und doch weg und ich bin tieftraurig und verstehe die Welt nicht mehr. Ich liebe sie über alles und grüble die ganze Zeit was ich ihr getan haben mag.Sie will wohl ein anderes Leben haben in Freiheit und ich will es auch aktzeptieren, aber warum kommt sie nicht zu mir, sie erkennt mich da sie mit mir redet. Ich meine sie will mir sagen ich soll nicht traurig sein. Habt Ihr eine Idee für Ihr Verhalten????? Wir und Ihr Bruder vermissen sie so sehr und ich möchte sie doch nur gerne mal streicheln.

Herzliche Pfotengrüße von Kiwi:eusa_doh:

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #2
Hallo,

villeicht ist sie einfach abgehaun weil sie mal frische Luft schnuppern wollte, es gibt ja Katzen die so einen Freiheitsdrang haben und hat dann als sie da draussen war irgendwas schlimmes erlebt?
Vielleicht hat irgendjemand sie misshandelt oder vielleicht auch nur erschreckt?
Oder irgendwas ist im Haus passiert?

Ich denke nicht das es an euch liegt!
gerade weil sie ja auch mit dir redet und kontakt sucht, wahrscheinlich würde sie auch gerne zurückkommen hat aber zu große Angst.

Ich würde jetzt versuchen sie erstmal draussen zu füttern damit sie euch mit etwas positvem verbindet.
Erstmal das futter nur hinstellen und weiter weg gehen, so dass sie sich in Ruhe rantrauen kann und dann mit der Zeit wenn sie sicherer geworden ist immer ein kleines Stückchen Näher ran gehen - aber das halt ganz langsam so dass ihre Angst nicht bestätigt werden kann!

Ich wünsche euch gaaaanz viel Glück und hoffe ihr habt eure Maus bald wieder!

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #3
Vielleicht hat sich in Ihren Umfeld was verändert was Du nicht wahr genommen hast. Frag sie einfach was Ihr nicht passt und vielleicht gibt sie Dir ja die richtige Antwort. Meine Katzen erzählen mir jeden Tag sehr viel und auch die Sachen die sie stören.

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #4
Hallo, danke für Deine Antwort. Bei uns im Haus ist nichts Schlimmes passiert. Bevor sie abgehauen ist hat sie immer wo unsere Schuhe stehen makiert obwohl sie kastriert ist. Das war wohl schon eine Art von Protest. Ich wüßte nicht wovor sie Angst haben könnte, werde aber versuchen es heraus zu finden. Es scheint sie hat sogar Angst vor mir aber dies ist für mich noch unverständlicher, denn wir hatten eine sehr enge und liebevolle Beziehung.Nochmals danke

Kiwi

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #5
Hej,

aber wenn sie in die Schuhe gepieselt hat war ja schon irgendwas nicht in Ordnung.
Wenn sie das haus mit etwas negativem verbindet gehörst du da ja schon dazu, daher die angst.

Ich würde halt versuchen sie übers Futter wieder zu konditionieren.
Mehr kannst du wahrscheinlich nicht machen

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #6
Hallo und danke, ich habe gestern draußen schon sehr lange mit Ihr gesprochen. Es hörte sich ein bisschen verzweifelt an was sie mir da erzählte, so als wollte sie sagen - ich liebe dich will aber nicht mehr eingesperrt sein. Oder vielleicht ist sie unheilbar erkrankt und zieht sich deshalb zurück? Ich kann nur nicht verstehen warum sie anscheinend Angst vor mir hat und nicht zu mir kommt, ich will sie doch nur streicheln und nicht versuchen zu fangen, das habe ich ihr auch gesagt. Wir hatten immer eine sehr enge und liebevolle Beziehung. Vielleicht liegt es auch daran das ich draußen eine Katzenfamilie in Not versorgt habe und die drei waren auch immer an der Terassentür und Luna hat mich beobachtet. Es könnte Eifersucht und eine Bestrafung für mich sein. Man muß wissen, es gibt keine Götter neben Ihr. Aber warum tut sie ihrem Bruder Balu das an und warum ist er nicht zusammen mit ihr stiften gegangen? Fragen über Fragen und ich komm nicht weiter. Nochmals danke für Dein Interesse.

Kiwi

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #7
Das kann natürlich ein Auslöser sein wenn man eine fremde Katzen Familie versorgt. Unser Tommy gott hab ihn selig hat auch protestiert als wir einen weisen Aufnahmen. Er kam nie wieder nachhause bis Ihm ein Auto zum verhängniss wurde. Frag mal nach ob es das ist. Bin mir sicher das es das sein kann.

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #8
Also erstmal strafen Tiere nicht, sowas tun nur Menschen (Menschen tun viele eklige fiese sachen die einem Tier nie in den Sinn kommen würden) und Katzen verstehen auch nicht WAS wir sagen (wir verstehen ja auch nicht was sie sagen) sondern sie deuten nur unser Verhalten - so wie wir es bei ihnen tun... man kann also nicht nachfragen woran genau es nun gelegen hat das die Katze weggelaufen ist...

Wie lange ging das denn mit dem Pinkeln? Was habt ihr dagegen gemacht?

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #9
Hallo, das mit dem Pinkeln fing schon Wochen vorher an. Was auch sein kann, ich habe draußen eine Katzenmama mit 2 Babys versorgt da sie in Not waren und Luna hat mich dabei beobachtet und auch immer die Babys draußen rumspringen sehen. Einmal habe ich gedacht als sie mich durch die Terassenscheibe ansah sie sagt mir: Was machst du da? Mittlerweile haben sich meine Nachbarn der Familie angenommen, denn drüben können sie auch in die Wohnung denn das ging ja bei mir nicht.Vielleicht war sie eifersüchtig oder dachte na ja, wenn ich draußen auch Futter bekomme dann brauch ich ja nicht hier eingesperrt zu sein. Glaub mir, ich habe gedanklich keine ruhige Minute mehr und versuche zu ergründen warum sie so handelt. Das es ganz viele schlechte Menschen gibt das weiß ich sehr wohl und mit dem Betrafen meinte ich nicht wörtlich, aber ich denke sie hat reagiert und mir dies deutlich gezeigt. Ich möchte mich für Deine Gedanken bedanken.

Kiwi

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #10
Effect hat ganz Recht: Tiere strafen nicht. Das liegt einfach nicht in ihrer Natur.

Ich vermute am ehesten, dass Luna einen Freiheitsdrang entwickelt hat, der es ihr schwer gemacht hat, in der Wohnung zu bleiben. (Vielleicht deshalb das Pinkeln?)
Hinzu kommt sicherlich, dass sie draußen (sie kannte es ja vorher nie, oder?) plötzlich vielen Aufregungen und potenziellen Gefahren ausgesetzt ist; so etwas führt ziemlich rasch dazu, dass Katzen scheuer und vorsichtiger werden. Der Instinkt sich verstecken zu müssen, nimmt zu.

Das ist überhaupt nicht gegen Dich gerichtet, sondern liegt einfach in der Natur der Katze begründet! (Und es ist ja auch überlebenswichtig!)

Ich hatte vorigen Sommer mal die weiße Katze einer Freundin hier in "Pension". Unglücklicherweise ist sie (wohl wegen meiner Hunde - obwohl ich ihr ein eigenes Zimmer eingerichtet hatte - aber sicher auch, weil sie eine leidenschaftliche Freigängerin ist) durch das Dachfenster geklettert und war dann über zwei Wochen lang verschwunden. Ich habe Zettel in der Nachbarschaft aufgehängt, und plötzlich meldet sich ein Nachbar, er habe eine weiße Katze in seiner Garage gesehen, und zwar schon öfter. Die Katze, sonst total zutraulich, war sehr scheu und vorsichtig, versteckte sich hinter dem Gerümpel in der Garage und ließ sich dann erst über Futter heranlocken. Ich habe Futter in einer großen Katzenbox hingestellt und irgendwann ist sie hinein gegangen. So konnte ich sie wieder "einfangen".

Du könntest es, wie ja schon gesagt wurde, übers Futter versuchen. Da sie jetzt eine vorsichtige Freigängerin ist, musst Du einen neuen Zugang zu ihr finden. Und ich fürchte, sie wird sich nicht mehr einsperren lassen. Vielleicht kannst Du sie ja an eine feste Futterstelle gewöhnen, sodass Du sie weiterhin öfter zu Gesicht bekommst?

Eines müssen wir wissen: Katzen sind nach wie vor nicht richtig domestiziert. (Nicht so wie Hunde beispielsweise.)

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #11
Also ich kann dazu nur eine Geschichte meiner Mutter hier einbringen:

Sie hatte ne schwarze Katze, die drinnen die verschmusteste Katze überhaupt war, und es war fast wie bei dir, irgendwie viel die Katze damals von der Fensterbank, (war nicht hoch, vielleicht ein Meter) runter, das Fenster war geöffnet was eigentlich nie der Fall war, naja auf alle Fälle war die Katze eben draußen, meine Mutter direkt ums Haus wollte sie wieder holen und da begab sich direkt der selbe Fall wie bei Dir, die Katze war von einer Sekunde auf die andere total ausgewechselt, zeigte sich ängstlich, wenn sie sie wirklich mal zu schnappen bekam, fing sie an zu kratzen und sich zu wehren... also fast so wie es bei Dir der Zustand ist!

Nunja wir wussten uns nicht zu helfen, Tagelang haben wir versucht die Katze, die sich aber auch unmittelbar am Haus aufhielt einzufangen, nix half!
Wir haben dann eine Katzenfalle besorgt und die Katze mit HIlfe der Falle nachts eingefangen, die Katze haben wir dann wieder ins Haus gebracht, und nun das unglaubliche... von der Sekunde an, als sie wieder in ihrer gewohnten Umgebung war, war sie wieder direkt die alte verschmuste Katze... erklären konnten wir uns das alle nicht, ich vermute mal das sie Angst hatte draußen und nicht einmal mehr meiner Mutter die damals ihre Bezugsperson war vertraut hatte.

Ich würde Dir raten versuchs mal sie mit einer solchen Katzenfalle zu fangen und sie wieder ins Haus zu bringen. Die Fallen verleiht normalerweise das Tierheim oder Katzenschutzvereine.

Ich wünsche Dir viel Glück!

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #12
Ich vermute, dass Deine katzen evtl. Wildfänge sind. D. h. Hauskatzen, die verwildert sind, dann in die Obhut des Menschen gekommen sind. Wir haben auch so 2, Stromer und Bunte. Während Stromer ganz zahm wurde, aber draußen im Stall leben möchte, drinnen fühlt sie sich total unwohl, fing auch zu makieren an, wurde Bunte wieder wild. Beide haben wir als Babys zusammen aufgenommen, beide waren in der Wohnung. Bunte wird von uns gefüttert, sie läßt sich aber kaum anfassen, kommt, wenn man ruft sofort oder sie ruft. Wenn man sie einmal hat, ist sie ganz lieb und schmusig. Ansonsten ist sie wirklich eine "Wilde" geblieben.

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #13
eine schöne Geschichte mit Happy-End. Es wäre schön wenn bei Luna der Fall genauso gelagert wäre. Aber Luna scheint nicht so die Angst zu haben, sie kommt ja mittlerweile das 3. mal freiwillig hier vorbei und bleibt auch mit ein bisschen Abstand auf der Mauer sitzen und plappert sehr angeregt mit mir. Wie schon gesagt mein mann hatte sie schon auf dem Arm und sie hat geschnurrt. Dann hat er den verhängnisvollen Fehler gemacht und wollte nicht auf mich hören. Er hat versucht Luna in die Transportbox zu stecken und da ist sie total ausgeflippt. Kein Wunder, in der Box ging es immer zum Arzt. Ich hätte halt vorsichtig Schritt für Schritt versucht mit ihr zur haustüre zu kommen. Und nun hat sie wohl gar kein Vertrauen mehr. Beim nachbarn legt sie sich ja auch vor die Türe nachts obwohl die einen Dobermann haben. Warum kommt sie nicht zu ihrer Türe, ich denke sie weiß genau wo sie wohnt.Warum redet sie mit mir und gibt mir auch Antwort, sie schnurrt sogar - aber sie läßt sich nicht berühren. Ich versuche es mit Geduld und ich bin mir nicht sicher ob ich ihr einen Gefallen zue wenn ich sie einfange und gegen ihren Willen in Haft setzte. Ach, ich weiß auch nicht mehr was ist richtig-was ist falsch.

Liebe Pfotengrüße von Kiwi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kiwigruen schrieb nach 1 Stunde, 34 Minuten und 18 Sekunden:

Hallo, ich habe die Katzenfamilie nicht in meiner Wohnung versorgt sondern draußen. Aber sie hat mich durchs Fenster immer ganz genau beobachtet. Ist doch irgendwie verrückt: Die Freigängerkatzen werden jetzt beim Nachbarn häuslich und meine Wohnungskatze will nicht mehr rein. Tut mir leid mit deinem Süßen.

Kiwi

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #14
Aber das sie bei euch in der nähe sich aufhält und auch mit dir spricht ist doch auch irgendwie schonmal ein gutes Zeichen.
Darf ich mal fragen warum deine Katzen nicht raus dürfen??
Ich kann mir vielleicht auch vorstellen das sie einfach gerne freigang haben möchte und da sie weiß das wenn sie wieder ganz zu euch kommt nicht mehr raus darf, dass sie deswegen sich nicht anfassen lässt. Vielleicht wäre das ja anders wenn sie freigang haben würden, so auch ihr Bruder.
Nur so ein Gedanke.
Ich hab selber 4 freigänger und glaube ich würde es nicht aushalten sie drinnen zu behalten.

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #15
Hallo Kiwi

ich denke auch eher,das deine Katze einen großen Freiheitsdrang hatte und deswegen abgehauen ist.Nun weiß sie natürlich wie schön das ist und lässt sich von euch nicht mehr so einfach einfangen.Ich habe aber ein gutes Gefühl das sie wieder kommt.Sie hält sich ja bei euch in der Nähe auf.Habt ihr eine Terassentür,die tagsüber vielleicht aufstehen könnte?Vielleicht kommt sie dann irgendwann rein?

• Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze Beitrag #16
Hallo Kiwi ,

ich würde vom Gefühl her ,dass mit der Katzenfalle probieren . Und vielleicht könnt Ihr dann Eure Terasse Katzensicher machen damit sie die frische Luft genießen kann ohne das ihr Angst haben müßt das sie stiften geht . Google doch mal über Terrassenschutz für Katzen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstehe die Welt nicht mehr - brauche dringend eine mögliche Erklärung wegen entlaufener Katze

Oben